Giga TV Box
tomate741
Digitalisierer
Digitalisierer

Meine Giga TV Box   fährt nicht mehr hoch ,zuerst ein weißer  Balken der sich immer bewegt und jetzt hur ein

kleiner roter sich bewegender roter Balken auch mit einer FB nichts zu machen.

Ich möchte die Box Tauschen??

Tomate741

23 Antworten 23

Hallo tomate741,

ich vermute Du schreibst von der Fritz-Box 6490. Die Box kann aber keine 1000 Mbit/s, denn die hat noch keine DOCSIS 3.1 Unterstützung. Wenn Dir aber in der Box angezeigt wird, das an Ihr 288 Mbit/s anliegen, dann hast Du vermutlich einen Vertrag über 250 Mbit/s und nicht über 1000 Mbit/s. Ich hatte auch mal eine 6490 und hatte zu dem Zeitpunkt einen 100 Mbit/s Vertrag. Die 100 Mbit/s haben bei mir immer angelegen. Ich habe jetzt die 6591 und bei mir liegen fast immer am PC 940 Mbit/s an und an der Fritz-Box sind es immer 1150 Mbit/s. Mein PC ist auch nicht mehr neu und hatte beim Kauf noch Win 8 installiert. Ich habe auf dem PC jetzt Win 10 und Linux. Unter Win 10 komme ich auch nur auf 840 Mbit/s und oft auch weniger, aber immer Noch mehr als die 60% also mehr als 600 Mbit/s. Unter Linux erreiche ich aber auf dem gleichen Rechner fast immer 930 Mbit/s.

Was ist denn im Netzwerk Interface Deines PC eingestellt?

2022-04-20.png

Und wenn Du hier oben auf Konfigurieren klickst dann kommt folgendes Fenster:

2022-04-20 (1).png

Und hier sollt bei "Erweitert" unter "Speed und Duplex" auch wie im Bild "1 Gbps Full Duplex" eingestellt sein. Die Automatik Funktion sollte nicht gewählt werden, wenn der Rechner immer im gleichen Netz betrieben wird. Ich hatte auf dem Rechner mit dem ich die Bilder erstellt habe die Netzwerkkarte noch auf Automatik stehen und hatte und hatte damit dann nur 850 Mbit/s gemessen. Nach der Umstellung auf 1000 Mbit/s komme ich jetzt auch unter Win 10 auf 930 Mbit/s wie in der Datei im Anhang zu sehen ist.

Versuche mal auf Deinem Rechner das Netzwerk Interface auch fest auf 1000 Mbit/s wie im Bild umzustellen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo  Siggi

Ich kann diesen Button  Speed & Duplex  nicht einstellen  (nicht vorhanden )

Es wäre am besten die Fritz Box 6490 zu tauschen. Wenn ich den PC neu starte ist die Geschwindigkeit fast voll da.

Gruß tomate 741

Hallo tomate741,

Hast Du auch auf der Seite zur Konfiguration unter "Erweitert" alle Schalter durch gescrollt, denn es gibt ja viel mehr als im Bild zu sehen sind. Bei LAN Interface gibt es 10Mbit/s, 100Mbit/s und 1000Mbit/s und alle 3 Varianten dann noch als halb und voll Duplex. Die Module sind vom Hersteller meist auf Automatik gestellt. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten hat das keine Probleme gegeben, aber bei 1000Mbit/s in voll Duplex hat das bei mir rund 100 Mbit/s weniger im Automatik Mode bedeutet. Ich glaube nicht, das ein Tausch der 6490 da etwas verbessern kann. Dein PC ist nun mal einer der ersten die 1000Mbit/s konnten, wobei keiner aus der Zeit diesen Speed wirklich erreicht hat, sondern alle etwa nur 930Mbit/s schaffen. Besser ist, du leihst Dir einen neueren Rechner und testest damit. Dein alter Rechner und Dein altes Windows sind da sicher das Problem und nicht die 6490. Unter Win10 oder Linux könntest Du auf dem Rechner noch das Beste heraus holen. Unter Win7 oder Win8.1 wird das sicher nicht möglich sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich möchte jetzt meine Fritz Box 6490 tauschen. Anschluß hat 256 mbit/s  und von der Box kommen gerademal 25- 67 mbit/s an. Wenn ich die Box vom Strom für 3 Min. nehme ist die Geschwindigkeit

wieder an der vorhanden.Nach Ruheszustand vom Pc oder abschaltung ist alles wieder schlecht.

Danke für eine Info

Gruß tomate741