1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTv Cable Box macht nervtötend laute Betriebsgeräsuche
tbuchdrucker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben ist auch meine GigaTV Cable Box im Betrieb wie auch im Standby nervtötend laut, sowohl vom Betriebsgeräusch der Festplatte als auch des Lüfters.

Ich habe extra meinen alten Vertrag gekündigt um meine unzuverlässige Sagemcom-Box los zu werden und einen neuen GigaTV-Vertrag abgeschlossen (mal davon ab sind die Konditionen bei gleichen Kosten viel besser, als Bestandskunde ist man eben ge***cht) und mich auf die neue GigaTV Cable Box gefreut.

Zum einen macht sie die beschriebenen Geräusche, was selbst noch beim Fernsehschauen wahnsinnig nervt, zum anderen ist an der Front die untere silberne Leiste krumm, biegt sich nach unten durch und liegt daher nicht am Gehäuse an, was blöd aussieht.

Und mal ehrlich: 18 Watt im Standby, ist das euer Ernst??? Da kostet alleine das rumstehen 3,50€ im Monat...mal ganz zu schwiegen von der Energieverschwendung...

Ich bin ziemlich enttäuscht, aber was will man machen...

LG

Tobias

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo tbuchdrucker,

dann sollte die Box getauscht werden. Ich habe die GigaTV-4K-Box seit 9/2018 und die macht keine Geräusche. Ich hoffe hier meldet sich bald ein Moderator und tauscht Dir die Box um.

Viele Grüße Siegmar

...ja, das hoffe ich auch...laut klingt natürlich etwas übertrieben, aber im Vergleich zu meiner Vorgänger-Box (Sagemcom) macht sie doch deutliche und vor allem auch während des Fernsehens wahrnehmbare und auf Dauer störende Geräusche.

Dazu kommt dann noch der beschriebene physische Defekt mit der unteren Silbernen Leiste...sieht aus, als ob das Gehäuse da offen ist...

Ärgerlich, zumal ich das Gerät erst seit gestern in Betrieb habe...

LG und Danke

Tobias

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Tobias,

wir kümmern uns gern um einen Austausch. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab die PN geschrieben...

Lieben Dank

Tobias

Jens

Hallo Tobias,

den Austausch habe ich Dir beauftragt. Somit bekommst Du demnächst ein Paket mit dem Austauschgerät von uns.

Sende uns dann bitte danach die alte Box zurück. Alles weitere dazu findest Du im Paket.

Über ein Feedback auf die PN würde ich mich freuen. Smiley (fröhlich)

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

...der Austausch hat geklappt, lieben Dank...aber gebracht hat er nix, die neue  Box ist genauso nervig wie die alte...mal ehrlich, wer entwickelt sowas: billigstes Gehäuse, daher keinerlei Geräuschdämmung, das Grundgeräusch ist bei ruhigen Sendungen schon nervig, wenn dann noch die Festplatte anfängt zu rattern, völlig inakzeptabel...ganz zu schweigen von der UI, das ist die Totalkatastrophe: keine Senderlisten möglich, man hat immer alle Sender in der Liste, die Sortierung ist total umständlich, die ganze UI völlig Praxisfremd, wer denkt sich sowas aus und kriegt der auch noch Geld dafür??? Und dann kommt noch der unfassbar hohe Standby-Verbrauch dazu, und das in der heutigen Zeit, in der Energiesparen überall an erster Stelle steht...Vodafone, ist das euer Ernst oder steht an bei euch erster Stelle billigen Mist mit maximalem Gewinn zu produzieren??? ...hätte ich das gewußt, hätte gleich den Anbieter gewechselt oder wäre ich bei meiner alten Sagemcom geblieben. Die hat sich zwar öfter mal aufgehangen oder Sendungen nicht aufgenommen und man musste sie neu starten, aber man konnte sich eine eigene Senderliste anlegen und sie war still...sorry für die harten Worte, aber diese Box ist meiner Meinung nach eine totale Fehlkonstruktion, eigentlich schon eine Frechheit...

Jens

Hallo tbuchdrucker,

danke für Dein ehrliches Feedback.

Die Box wurde so darauf entwickelt und hat verschiedene Features, welche vorherige Boxen nicht hatten. Smiley (fröhlich)

Grüße

Jens

Hallo Jens,

nicht immer sind vermeintliche Verbesserungen auch wirklich besser...Keine personalisierte Senderliste im Menü empfinde ich nicht als Verbesserung, und die Sortierfunktion ist so umständlich, das ich es gleich lasse. Mich würde interessieren, wer bei solchen GUI's die Bedienerfreundlichkeit testet...scheinbar keiner, denn jeder noch so billige Reveiver hat diese Funktion.

Was mich aber tatsächlich noch immer am meisten stört, ist das immer noch nervige Betriebsgeräusch, welches bei ruhigen Sendungen (Snooker, ruhige Filme etc.) extrem stört!!! Zudem macht die neue Box nach dem Ausschalten, wenn die Festplatte dann stehen bleibt, ein deutlich hörbares Quietschen, klingt finde ich auch nicht so gut.

Wenn es möglich wäre, ist es aber leider nicht, würde ich auf die Cable Box 2 wechseln, die unglücklicherweise ein oder zwei Tage nach meinem Vertragsabschluss rausgekommen ist...da gibts wenigstens keine nervigen Lüfter oder Festplattengeräusche, SSD dran und fertig...tja, da hab ich wohl Pech gehabt...

Oder könnte man da eine Ausnahme machen?

LG

Tobias

Claudia

Hallo Tobias,

leider ist ein Wechsel frühestens nach 24 Monaten möglich :/. Quietscht die Festplatte einmalig nach dem Ausschalten oder gibt es dann weiterhin Geräusche?

Viele Grüße,

Claudia