Giga TV Box geht nicht
m4ax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich benötige Hilfe (bzw. eigentlich eher ein Ersatzgerät) für die Giga TV Box 4K. 

Das Gerät lässt sich nicht mehr starten. Es zeigt einen weißen Bildschirm mit Vodafone Logo und nach einigen Minuten wird der Bildschirm schwarz. 

Folgendes habe ich probiert:

1. Connect the GigaTV 4K box to your router via LAN cable.
2. Turn off the GigaTV 4K box with the On/Off button on the back.
3. Keep the pair button pressed and switch the box on again with the On/Off button.
4. Wait until the control LED lights up. This may take 10-15 seconds.
5. As soon as the control LED lights up, release the pair button and press it again.
6. Now the GigaTV Box starts the software update.
When the software update is finished, the box disconnects the power once and restarts it afterwards.

Das hat beim ersten Mal funktioniert, danach blieb der Bildschirm aber nur noch schwarz. Seit dem funktioniert das Update auch nicht mehr.

Außerdem habe ich probiert:

1. Press the reset button on the right side of the GigaTV box with a pointed object, like a paper clip.
2. Press and hold it for about 20 seconds
3. Then switch off the unit using the round power switch on the rear panel
4. Press the mains switch again after a short wait to restart the box. 

Keine Ahnung was das bringen soll aber der Reset Knopf macht bei mir gar nichts. 

Weitere Frage: Kann man auch die neue Box bekommen? Die Giga TV Box 4K ist ehrlich gesagt ein Haufen Schrott. 
Kann nichts, hängt sich ständig auf, verliert ständig die Verbindung. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wofür diese Box gut sein soll. 

Besten Dank vorab. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Danke. Ich hatte vermutet, es läge an einem Softwareupdate, können wir aber ausschließen, da das schon ein paar Tage zurück liegt.

Die HDMI-Verbindung scheint auch in Ordnung zu sein, sonst käme ja nicht das Logo. Und nach dem Side-panel-Reset sollte eigentlich auch mehr passieren, als bei Deiner Box passiert. Somit denke ich, dass sie einfach den Geist aufgegeben hat und wir tauschen müssen.

Das mach ich gern für Dich fertig, dazu brauche ich nur Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und die Kundennummer in einer Privatnachricht. 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo m4ax,

da hilft wohl nur noch ein Tausch der Box. Ich habe seit 9/2018 auch die 4K Box und die funktioniert fast immer. Aus Deinen Schilderungen entnehme ich aber, das bei Dir das Internet nicht stabil anliegt und damit kommt die Box nicht zurecht. Hast Du auch mal die 4K-Box und den Router vom Strom genommen und dann:

1. den Router wieder einschalten und warten bis der wieder mit dem Internet verbunden ist.

2. TV einschalten und auf den HDMI Eingang umschalten.

3. Die GigaTV-4K-Box wieder einschalten und beobachten was auf dem TV angezeigt wird.

Bei Problemen mit dem Internet sind oft die Signal Pegel der Daten Kanäle DOCSIS nicht in der Norm. Die Pegel werden auf einer Web-Seite Deines Routers angezeigt. Wenn die Box ständig die Verbindung verliert, dann liegt das nicht an der Box, denn dann müsste das bei mir auch passieren. Eine neue Box wird zwar sicher wieder vollständig starten, aber es wird genau die gleichen Probleme wieder geben, wenn es auch nur kurze Unterbrechungen beim Internet gibt.

Viele Grüße Siegmar

Manu

Hallo m4ax,

das klingt ja gar nicht gut, dass Deine Box nichts mehr macht.

Hast Du mal, wie von Sigi-DD empfohlen, nach der Internetverbindung geschaut? Liegt die stabil an? Wenn Deine Box per WLAN verbunden ist, dann teste doch mal, ob es mit einer LAN Verbindung besser klappt.

Viele Grüße, Manu

m4ax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die Internetverbindung ist meistens stabil. 

Ich hatte die Box gestern den ganzen Tag per LAN angeschlossen, hilft auch nicht. Die Box startet kurz, der Bildschirm wird danach schwarz und bleibt auch so. 

Viele Grüße

Max

Manu

OK, dann scheint es also eine andere Ursache zu haben.

Seit wann tritt dieses Verhalten denn auf?

Es gab Änderungen im Energiesparmodus der Box. Weißt Du, was bei Deiner Box da eingestellt ist?

Viele Grüße, Manu

m4ax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

das Verhalten ist seit gestern. Das Gerät ging einfach nicht mehr an (zeigt nur das Vodafone Logo und danach schwarz). 

Änderungen sind mir nicht bekannt. Wir haben die Box ganz normal wie immer bedienen wollen. 

Viele Grüße

Max

Manu

Danke. Ich hatte vermutet, es läge an einem Softwareupdate, können wir aber ausschließen, da das schon ein paar Tage zurück liegt.

Die HDMI-Verbindung scheint auch in Ordnung zu sein, sonst käme ja nicht das Logo. Und nach dem Side-panel-Reset sollte eigentlich auch mehr passieren, als bei Deiner Box passiert. Somit denke ich, dass sie einfach den Geist aufgegeben hat und wir tauschen müssen.

Das mach ich gern für Dich fertig, dazu brauche ich nur Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und die Kundennummer in einer Privatnachricht. 

Viele Grüße, Manu  

pRo-Marco

Hi m4ax,

die neue Box macht sich in Kürze auf den Weg. Sende uns dann bitte das defekte Gerät innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein zurück

Viele Grüße

Marco