1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box Fehler Code 7010/3601
Tokugawa66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe auch inzwischen seit graumer Zeit Fehler, Freezes, lange Umschaltzeit oder nur noch schwarze Bilder. Fehler 3601, 7010 und noch irgendeiner.

Die Sagem Box von KD war ja anfangs schon Fehlerbehaftet, irgendwann lief sie aber wunderbar. Die neue Vodafone Box macht mir aber von Beginn an, bis jetzt Probleme, die sich gerade mehr als zuspitzen.

Ärgerlich sind dann die verlorenen Aufnahmen bei einem Austausch. Denke leider komme ich nicht anders zu zufriedenstellendes Fernsehen.

Könnte mir jemand einer der Moderatoren einen Austausch organisieren?

Vielen Dank für eure Antwort.

Grüße Gernot

14 Antworten 14

Hallo Gernot,

bei der GigaTV-4K-Box läuft aber das Fernsehen nicht über das Internet sondern es wird vom Antennen Kabel per DVB-C empfangen. Nur die Mediatheken, Videotheken, Netflix, ... und das Zurücksetzen einer laufenden Sendung an den Anfang nutzen das Internet. Auch die Programme auf IPhones, IPad, PC, MacBooks nutzen meist nicht eine Auflösung von 1080p50 und stellen damit wesentlich niedrigere Ansprüche an die Internet Verbindung. Wenn Du eine FritzBox hast, dann kannst Du im Online Monitor sehen mit welcher Daten Rate gerade gearbeitet wird. Bei 1080p50 wird ständig eine Datenrate größer 6 Mbit/s benötigt. Ist die Daten Rate niedriger, dann ist es auch kein 1080p50!

Im Übrigen hat es bei mir in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag auch Probleme gegeben, weil die GigaTV-Server nicht erreichbar waren. Aber 2 Stunden Später hat alles wieder funktioniert. Die meisten Probleme in der Vergangenheit lagen nicht an der Box sondern an Problemen beim Zugang zu den Servern. Die Box hatte dabei das Problem die Verbindung nur durch einen Neustart wieder herzustellen. Wenn Fehler angezeigt werden, dann ist es immer wichtig zu wissen was beim Auftreten des Fehlers gerade gelaufen ist um dann die Ursache an der richtigen Stelle suchen zu können.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für deine Theorien.

Dennoch, sind wir uns einig das die Fritzbox 6591 ebenfalls das TV Signal DVB-C empfängt und verarbeitet das ankommt?

Ich habe nicht von Netflix oder Amazon oder sonstigem Streaminganbieter gesprochen. Rede vom DVB-C Signal das "auch" die Fritzbox empfängt. Wobei erwähnt sei das alle Streaminganbieter ebenfalls tadellos weiter funktionieren.

Wenn also die Fritzbox das DVB-C Signal empfängt und jedes Gerät, max 4 Geräte, darauf zugreifen und es nutzen können, ich überall Fernsehen kann, nur nicht über den GigaTV Receiver, bleibt für mich logisch betrachtet nur dieser Receiver.

Sind wir uns weiter einig das eine Dowload Rate von 500 MBit/s und ein Upload von 50 MBit/s ausreichen sollte?

Ebenso ist meine Wohnung mit neusten Repeatern von AVM ausgerüstet und ich kann selbst höchste Auslösungen und Größen von meiner NAS  auf jedem Gerät völlig ruckelfrei und entspannt streamen und ansehen.

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

dann sollten wir den Signalpegel an Deiner 4K-Box kontrollieren. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Eine der 11 Seiten ist die Seite TUNER auf der die Pegel an den einzelnen Empfängern angezeigt wird. Bevor Du die Seite anzeigst schalte das Programm ein, bei dem Du die meisten Probleme hast und starte auf drei weiteren Sendern bei denen Du auch Probleme hast eine Aufnahme. Wenn Du dann die Seite anzeigst sollten die Pegel der Signale der 4 Sender zu sehen sein. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Mache dann ein Bild von der Seite und lade es hier hoch.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

mal im Ernst, ich bezahle für diese Dienstleistung Geld. Die Dienstleistung funktioniert nicht oder nur sehr mangelhaft. Bestimmt fange ich jetzt nicht an Signalpegel anhand einer Anleitung durch zu arbeiten oder zu analysieren! Bilder machen hochladen oder sonstiges! Ich möchte einfach nur Störungsfrei mieses werbeüberlastetes Fernsehen schauen, um etwas Ruhe vom Alltag zu bekommen.
Hier werden gerade Rollen missverstanden! Ich fliege auch nicht in den Urlaub und muss Tage zuvor die Maschinen des Flugzeugs zu warten. Verpasse meiner Reinigungskraft auch keine Maniküre oder Fußmassage wenn sie hier zum sauber machen ist. Was stimmt denn hier nicht mit der Auffassung Dienstleister vs. Kunde?!?!?
Musste allein heute wieder 5 mal den Strom ziehen! Wer hat überhaupt hier diese Verantwortung so dermaßen mangelhafte Gerätschaften in Umlauf zu bringen. 
Bin zum Glück nicht darauf angewiesen Vodafone Kunde zu bleiben. Auch wenn es dem Support bestimmt egal ist ob ein weiterer Kunde verloren ist.
Bitte also noch einmal und ein letztes Mal um einen Gerätetausch.

Grüße Gernot

Hallo Gernot,

dann bist Du hier falsch. Hier im Forum helfen Nutzer von Vodafone anderen Nutzern und die Beiträge werden nur von Vodafone moderiert. Eingriffe in das System können auch nur die Moderatoren vornehmen. Als Nutzer kann ich Dir nur Fragen stellen und hoffen, das ich mit Deinen Antworten den Fehler immer näher komme. Aber auch an der Hotline wirst Du Fragen beantworten müssen, denn wie soll sonst der Fehler gefunden werden?

Viele Grüße Siegmar