1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box - Extreme Bildstörung
Janosch_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit Wochen eine extreme Bildstörung (siehe Anlage). Folgende Versuche wurden mittels telefonischem Support bisher in etlichen Telefonaten unternommen:

 

- Systemdiagnose (ohne Auffälligkeiten)

- Fernmessung des Signals in TV-Box (ausreichend)

- Austausch Giga TV Box (2 x), Antennenkabel, HDMI-Kabel

- Prüfung des Internet-Anschlusses (LAN + WLAN = ausreichend)

- Ausschalten, Einschalten, Reset

- Wechsel der HDMI-Anschluss-Buchse

- TV Gerät läuft einwandfrei

 

Es wurden mehrfach Tickets eingerichtet. Zwei Mal wurde mit mir ein Technikertermin vereinbart, der kurze Zeit später von Vodafone mit dem Hinweis, dass das Problem gelöst wurde und das Ticket geschlossen wurde, storniert wurde!? Nach dem letzten Telefonat am 25.11. steht nun seit dem ein Ticket XXX in Bearbeitung offen und ich sollte einen Anruf vom Innendienst erhalten. Doch es hat sich seitdem niemand bei mir gemeldet.

Ich bitte dringend um Hilfe - bin hier ziemlich ratlos und mächtig sauer, weil Kundenservice für mich anders aussieht...

 

22 Antworten 22
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Janosch_HH,

suche mal in den Einstellungen Deines Fernsehers beim HDMI nach "Erweiterter Mode" oder "Optimierter Mode" und aktiviere den.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich bei meinem Gerät keine Einstellung, in der ich explizit etwas zu dem HDMI-Anschluss verändern kann.

 

Ich habe einen LG OLED55B8LLA und die Box ist angeschlossen an HDMI 2 (ARC) und wird automatisch als "Set-top Box" erkannt. Wenn ich auf HDMI 1 umstöpsle, läuft es nicht über Set-top Box sondern direkt HDMI 1 - macht allerdings beim Bild keinen Unterschied.

 

Weitere Ansätze?

Hallo Janosch_HH,

hast Du schon mal einen anderen Fernseher oder PC-Monitor verwendet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Janosch_HH,

hat Dein Fernseher einen DVB-C Tuner? Wenn ja, dann stecke doch mal das Antennenkabel an den Fernseher und lasse den nach Sendern suchen und prüfe dann die Qualität der Programme.

Viele Grüße Siegmar

Ich denke, der Fernseher kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, das Bild ist auf dem DELL-Monitor genauso gestört.

Hallo Janosch_HH,

hat Dein Fernseher einen DVB-C Tuner? Wenn ja, dann stecke doch mal das Antennenkabel an den Fernseher und lasse den nach Sendern suchen und prüfe dann die Qualität der Programme.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, ich habe nun das Antennenkabel direkt an den TV angeschlossen und über Kabel-DTV viele Sender gefunden. Der Empfang ist, wie bei der Giga TV Box auch, genauso gestört. Ich würde sagen, dass es somit an der fehlenden Stärke des Kabelsignals liegt, welches in der Buchse ankommt.

 

Aus dem Grund sehe ich ehrlich gesagt keine andere Option, als dass ein Techniker sich die Sache mal vor Ort ansieht. Das habe ich (siehe erster Eintrag) ja schon 2 x versucht, jedoch wurde der vereinbarte Termin von Vodafone vermutlich durch irgendein Automatismus abgesagt!?

Kleiner Hinweis noch: das Einzige, was ohne Störung läuft, sind die Sky-Sender.

Hallo Janosch_HH,

eine Liste aller Fernsehsender auf dem Kabel in Deiner Region findest Du hier. Suche darin nach den Sky sendern die Du mit dem Fernseher empfangen kannst. Bei mir gibt es Sender bei 362 MHz, 378 MHz und 386 MHz aber auch bei 522 MHz und 530 MHz sowie 564 MHz. Je nachdem ob die niedrigen oder hohen Frequenzen noch funktionieren kann man auf die Ursache schließen. Sind nur die hohen Frequenzen vorhanden, könnte die Seele des Koaxialkabel unterbrochen sein. Sind nur die niedrigen Frequenzen vorhanden dann gibt es einen fast Kurzschluss zwischen Seele und Schierm.

Viele Grüße Siegmar