1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 4k HD Probleme
Hollywood1978
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend und folgendes Problem, wo ich etwas weiter ausholen muß. 

Wir sind seit 2017 Kunde bei Vodafone und hatten bis dato nie Probleme oder eher selten mit den HD Programmen.

Seit ca.3 Wochen fingen die Sorgen an und haben keine HD Sender reingekommen .RTL und SAT1 ohne HD Liefen allerdings.

Der Techniker von Vodafone war vorletzte Woche vor Ort und kam zu den Ergebniss, das der Recivier kaputt sei. Nach 20 Versuchen wurde die Störungshotline erreicht und uns wurde ein Austauschgerät zugesandt mit dem selben Erfolg = Null!

Nach erneuten Gespräch mit dem Störungsservice wurde uns letzten Freitag die neue Giga TV Box 4k zugesandt und diese lief auch die ersten 10minuten einwandfrei mit allen Sendern. Seitdem haben wir wieder Störungen bei den HD Sendern und es kommen Ständig Pixilige klötzchen und Streifen. Ich habe meinerseits ein neues( teures ) Antennenkabel sowie ein Antennenverstärker besorgt aber auch ohne Besserung:-( Die Sender ohne HD laufen gut nur die Problematik mit HD hat sich im Gegensatz zum alten Recivuer nur bedingt verbessert.  Bei der Störung***line ist es seit 3 Tagen unmöglich jemanden zu erreichen,  daher versuche ich jetzt diesem Weg! Wie gesagt, die Störungen fingen vor 3 Wochen an und sind auch an jeder anderen Kabel Box vorhanden. Bitte um Hilfe und Rückmeldung. 

Mfg 

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Hollywood1978,

wie sieht es denn mit den freien HD-Sendern aus? Teste mal ARD-HD, ZDF-HD oder Dein regionales 3. Programm. Wenn die fehlerfrei laufen ist es bestimmt kein Fehler der GigaTV-4K-Box. Ich vermute es sind einige Frequenzen auf dem Antennenkabel gestört. Auf einer Frequenz (Kanal) sind bis zu 10 Fernsehprogramme vorhanden. Mit der folgenden Liste der Programme in Deiner Region kannst Du herausbekommen auf welchen Frequenzen die betroffenen Programme liegen. Ich vermute das einige der betroffenen Sender auf der gleichen Frequenz liegen. Wenn ja, dann muss ein Techniker alles durchmessen um festzustellen ob der Fehler bei Dir im Haus liegt oder schon auf der Straße vorhanden ist. Dann müssten alle Nachbarn die auch Kabelfernsehen haben den gleichen Fehler feststellen können.

Viele Grüße Siegmar

Moin und danke für die Antwort. 

ARD usw.haben auch Pixel sowie RTL (etwas)

habe mal ein Foto angehängt. Das merkwürdige ist ja, das der Fehler erst seit 3Wochen ist! Es läuft alles "besser" als wie mit dem alten Gerät aber immer noch nicht zu 100% wie gewohnt. Es ist wirklich reine Geschmackssache jemanden bei der Störung zu erreichen. 

wollte glückssache schreiben 

Hallo Hollywood1978,

ich denke aber der Fehler ist ein zu geringer oder zu hoher Pegel der Kanäle auf Deinem Antennenkabel. Es kann aber auch eine Störung durch eine Einstreung sein. Die Ursache kann irgendwo auf Deiner Straße oder im Wohngebiet sein. Bei Bauarbeiten kann die Technik beschädigt wurden sein. Es kann aber auch der Hauseingangsverstärker ausgefallen sein. Eine Fehlersuche kann nur mit Messtechnik vor Ort durch einen Techniker erfolgen. Sollte Dein Fernseher auch DVB-C empfangen können, dann kannst Du den zum Test mal an das Antennenkabel anschließen und nach Sendern suchen lassen. Der sollte alle freien Programme empfangen können. Wenn Dort ARD und ZDF auch nicht funktionieren wäre das der Beweiß das es nicht an der GigaTV-Box liegt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, das es an der Box liegt, schliesse ich mittlerweile aus. Mein TV hat kein DVBC Empfang! Da muß vor 3 Wochen irgendwas passiert sein, an den Reciviern wird es wohl nicht liegen. Wie gesagt, die giga Box läuft besser wie die anderen aber nicht 100% leider ist es unmöglich einen an der Service line zu erreichen,  bin da schon seit Tagen dran. Schade das dort der Service so unmöglich ist! Bin froh das ich Mitarbeiter wenigstens 2x erreichen konnte und mir Austauschgeräte zugesandt wurden,  aber nun sind dort alle Leitungen "angeblich " belegt. Danke dir dennoch für deine Mühe. 

Mfh

Hallo Hollywood1978,

auch wenn alle Leitungen belegt sind kannst Du weiter warten bis eine frei wird. Ich habe schon mal 45 Minuten gewartet und hatte dann doch noch Erfolg. Wenn Du Glück hast meldet sich hier auch ein Moderator und der kann dann auch mal die Signale an Deiner Box kontrollieren und bei Bedarf eine Techniker beaufragen. Aber zur Zeit ist hier so viel los das es noch länger dauern könnte.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, ich komme ja nicht mal zur Warteschleife 😞 da wo ich jemanden erreicht hatte ,konnte man 20mim warten, kein Problem aber bis dahin ist ein hinkommen seit 2 Tagen unmöglich. Ob früh morgens oder Spät wie jetzt. Wäre ne Option,  das sich jemand hier meldet, abwarten.  Nichts desto trotz,  vielen Dank dir für deine Hilfe und Rasche Antwort! Super 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Hollywood1978  schrieb:

Ich habe meinerseits ein neues( teures ) Antennenkabel sowie ein Antennenverstärker besorgt aber auch ohne Besserung:-(

Neues Antennenkabel ist ja in Ordnung, aber warum ein Antennenverstärker?

@Hollywood1978  schrieb:

Wie gesagt, die Störungen fingen vor 3 Wochen an und sind auch an jeder anderen Kabel Box vorhanden.

Bei dir, in deiner Wohnung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57