abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 Störungen
Burckhardt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Giga  TV  Cable Box 2 macht seit mehreren Wochen immer  Probleme, nicht immer die gleichen Fehler.

1. Nach dem  umschalten auf einen anderen Sender geht nichts mehr und nach einiger Zeit kommt nur der Ton wieder.

2. Box schaltet sich nach ein paar Minuten von selbst ab.

3. Kann aufgenommene Sendung nicht ansehen.

4. Nach dem pausieren einer TV Sendung gibt es keinen Ton mehr.

5. Aktuell laufende Sendung von vorne gestartet hängt sich nach einiger Zeit auf. Geht nur Stecker ziehen und Neustart.

Habe die Box an Smarte Steckdose angeschlossen, die lässt sich mit Alexa abschalten, muss nicht immer Stecker ziehen.

Wohne in Niedersachsen, für etwas Hilfe wäre ich dankbar. MfG

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Burckhardt,

die eigentliche Ursache könnte eine instabile Internet Verbindung sein. Das Abschalten der Box per Smarte Steckdose sollte nur erfolgen, wenn die Box vorher in den Standby geschaltet wurde, da im Eingeschalteten Zustand immer etwas auf die Festplatte geschrieben wird. Wird mitten im Schreibvorgang abgeschaltet, dann können die Daten auf der Festplatte zerstört werden, wodurch dann die Aufnahmen nicht mehr gelesen werden können oder nicht mehr vorhanden sind. Das kann natürlich auch schon dadurch das sich die Box verklemmt und nicht mehr auf Eingaben mit der FB und auch nicht mit dem Taster an der Box abschalten lässt.

 

Hast Du bei anderen Geräten Probleme mit der Internetverbindung? Wie ist die GB2 mit dem Router verbunden?

Wurde die GB2 nach dem letzten Update schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigg-DD,

Internet ist Vodafone-Kabel, Router ist Fritz-Box  6660 Cable (eigene). Keine Probleme mit anderen Geräten.

GB2 verbunden mit Router über Standardkabel 1,5m Gelb Anschluss 1 am Router. Ich schalte GB2 nur über Smartsteckdose ab, wenn nichts mehr geht. Werkseinstellung schon mal probiert, konnte dann eine zeitlang Aufnahmen ansehen, ist aber wieder vorbei, Die GB2 hängt sich aber öfter unmotiviert auf.

MfG Burckhardt

Hallo Burckhardt,

bei der Fritz-Box wird der Status der Kabelverbindung unter:

/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle

angezeigt. Mache bitte Bilder auf denen alle Werte von allen Kanälen zu sehen sind. In diesen Listen werden auch Fehler Anzahlen aufgelistet. Um diese Werte beurteilen zu können wird noch die Laufzeit des Routers seit dem letzten Start benötigt. Die wird unter:

/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht

angezeigt. Wenn die Werte der DOCSIS Kanäle sich nicht im zulässigen Bereich befinden, dann kann es immer mal zum Abbruch der Internet Verbindung kommen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi-DD,

ist mir alles zu kompliziert, ich weiss nur das es mit dem voherigen Receiver keine Probleme gab,

ich dachte nur ein neuer Receiver bringt neue Möglichkeiten und halt die GB2 bestellt. Das bereue ich jetzt.

Ich werde von Vodafone eine neue Box verlangen und hoffen, das diese funktioniert.