Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2021 20:11
Hallo,
ich bin diese Woche von Horizon zu Giga TV Box 2 umgestiegen.
Im Grunde ist vieles selbsterklärend und die Einrichtung klappte grundsätzlich ganz gut.
Bis auf eine Sache, die mich verwirrt und mir keine Ruhe lässt.
Vorab eine kurze Erläuterung wie die Geräte angeschlossen sind.
Die Giga TV Box 2 ist über HDMI am TV (HDMI 2) angeschlossen.
Am TV ist über HDMI (1 ARC) eine Sonos Beam angeschlossen.
Bei der ersten Einrichtung hat es etwas gedauert bis der Ton ordentlich über die Beam wiedergegeben wurde.
Jetzt zu dem Punkt, der mir keine Ruhe lässt. Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich es auch irgendwie geschafft, dass ich mit der Fernbedienung der Giga TV Box 2 am TV die Lautstärke direkt steuern und diesen gemeinsam mit der Giga TV Box 2 ein- und ausschalten konnte.
Wir hatten dann noch ein paar Unklarheiten mit gewissen PRemiumsendern, weshalb wir den Kundendiensteinschalteten ... am nächsten Morgen waren alle Sender auf der Giga TV Box 2 weg, so dass ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden musste. Ebenso geht seitdem die Steuerung des TV über die Giga TV Box 2 Fernbedienung nicht mehr ... Und bevor jetzt jemand behauptet, man kann den TV nicht mit der Giga TV Box 2 Fernbedienung steuern, doch es ging.
Hat noch jemand dieses Problem oder ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, wie man das wieder hinbekommt? Es ist einfach nur nervig mit zwei Fernbedienungen etc.
Beste Grüße
MB
am 23.03.2021 21:38
Hallo MB1312,
suche mal in den Einstellungen beim Fernseher und der Box nach HDMI-CEC und gib es frei. Wenn HDMI-CEC funktioniert können darüber die TV Funktionen Ein/Aus und Lautstärke gesteuert werden.
Viele Grüße Siegmar
am 25.03.2021 09:02
ich habe bei selbst festgestellt dass ich die Lautstärke über die GigaTV Cable Box2 nur auf einigen Sendern (!) steuern kann.
z.B. auf RAI1 (italienischer Zusatzsender) klappt das hervorragend. Auch anderen Sendern nicht (egal ob öffentlich-rechlich oder Zubuchsender).
Da schaltet das TV Gerät nur bei min. Laustärke auf stumm, alle anderen Einstellungen ignoriert mein TV Gerät.
Ich warte weiterhin hängeringend nach einem Update der Box um die rudimentären Grundeinstellungen wie Sendersortierung oder Favoriteneinrichtung nutzen zu können. Und hoffentlich wird im Zuge dessen auch weitere Kinderkrankheiten beseitigt.
Gruß, Rob
25.03.2021 20:40 - bearbeitet 25.03.2021 20:49
Hallo,
@MB1312 schrieb:
Und bevor jetzt jemand behauptet, man kann den TV nicht mit der Giga TV Box 2 Fernbedienung steuern, doch es ging.
Ich glaub dir das schon, dass es ging. HDMI-CEC ist auf jeden Fall geplant und ist meines Wissens schon in der Software drin, aktuell ist es allerdings noch deaktiviert (bzw. sollte es sein). Bei dir war es wohl mal kurz aktiv, dann wurde evtl. eine neue Konfiguration auf deine Box aufgespielt, und in dem Zuge ist es dann deaktiviert werden.
Viele Grüße
DerSarde