Giga TV 4k Box
Aequinox08
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit heute startet meine Giga TV 4K Box nicht mehr. Beim hochfahren verzerrt das Bild und ein Wechsel von lila Vollbild und ein Wechsel von schwarzen und weißen Streifen. Dann beginnt das Bild zu flackern. Da passiert nichts mehr. Ich habe die Kabel getestet und das Gerät im Schlafzimmer testweise angeschlossen mit dem selben Auftreten. Gerät scheint von heute auf morgen defekt zu sein und muss getauscht werden. Was kann ich da tun?

Danke

52 Antworten 52

Ich schick Dir mal Bilder dazu. Ja angeschlossen via Lan Verbindung ist in Ordnung. Genau. Im Schlafzimmer funktioniert die Box tadellos. Ich bin jetzt schon soweit, dass ich durch die Wand bohre und das Antennkabel dort anschließe. Im Schlafzimmer hab ich auf Apple TV Box umgestellt. Sobald der Vertrag ausläuft, werde ich das auch hier tun. Allerdings ist das noch ein Jahr hin.

1D87E288-EF9C-417B-9C26-15CBEB8753D3.jpeg

 

5191C36A-7733-4DA1-BF59-025C09AD90D2.jpeg

 

Hallo Aequinox08,

da stimmt mit dem HDMI etwas nicht. Wenn ich das noch richtig lese zeigt Dein Fernseher eine Auflösung von 1080p@60Hz an. Die Box kann aber nur mit 50Hz Bildwiederholfrequenz bei allen Auflösungen arbeiten. Beim Start sendet die Box aber in 720p@50Hz und würde dann die Liste der Auflösungen vom Fernseher auslesen und daraus die größte mit 50Hz einstellem. Bei der 4K Box muss daher immer der Fernseher vor der Box eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet werden bevor die Box eingeschaltet wird. Hast Du noch ein anderes HDMI-Kabel das aber für mindestens für Auflösungen von 4K@60Hz geeignet ist. Ältere Kabel gehen nur bis 4K@30Hz! Bitte die Fotos nicht ganz so stark in der Qualität reduzieren. Die Fotos dürfen hier bis zu 330kB groß sein, dann kann man die Texte und Zahlen auch noch lesen.

Viele Grüße Siegmar

Hmmm. Am HDMI Kabel. Ja das habe ich durchaus. Und dies sogar dran. Das ist das Originalkabel. Meinen Fernseher schalte ich auch immer vorher an, weil ich die Box prinzipiell komplett ausschalte. Nun ich checke morgen mal mit dem Kabel der PlayStation. Aber wie Eingangs geschrieben. Die Dose im Schlafzimmer funktioniert mit dem HDMI Kabel an diesem Fernsehgerät. Aber gut. Ich probier es aus. Hab ich alles durchprobiert. Ganz so blöd bin ich auch nicht. Deshalb bin ja irritiert. Nun denn. 

Hallo Aequinox08,

der Fernseher im Schlafzimmer hat sicher keine größere Auflösung als 1080p50. Ich habe Dir eine Anleitung zur 4K Box in den Anhang gelegt in der Unter Punkt 6 erklärt wird wie man die Systemwerte anzeigt. Die Fotos in der Anleitung sind von meier Box. Siehe mal nach was bei Dir auf der Seite HDMI in der Stube und im Schlafzimmer angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Aequinox08,

wenn Deine Box dises Bild Anzeigt:

Wilkommen-2.jpeg

dann kommt das von der Box und es spielt keine Rolle welche Qualität die Signale auf dem Antennenkabel oder dem Internetkabel zu dieser Zeit haben. Hier ist nur das HDMI Interface für das schlechte Bild verantwortlich!

Das Bild muss eigentlich so aussehen:

Wilkommen-1.jpeg

Da die Box am anderen Fernseher funktioniert kann nur das Kabel oder der Fernseher Ursache der Verfälschung des bildes sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi, Fernseher habe ich auch vermutet. Allerdings würde das bedeuten, dass der HDMI Eingang defekt wäre. Das kann ich nach etlichen Tests aller 3 HDMI Eingänge ausschließen. Ich habe mir nunmehr ein neues HDMI Kabel bestellt. Wenn es ankommt, werde ich dieses probieren. Dann jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich melde mich dann noch einmal. 

Hallo Aequinox08,

Du hast bei dem Kabel hoffentlich ein Kabel bestellt, das mindestens für 4K@60Hz oder besser für 8K zugelassen ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

ja das habe ich. Ich habe ein teures 8K Kabel gekauft. 
Ich habe jetzt eine ganze Menge durchgetestet. Alle HDMI Eingänge am TV arbeiten wie sie sollen. Da ich ne PlayStation und nen FireTV Stick dran hatte, wundert mich das auch nicht. Das beschriebene Phänomen besteht jedoch auch mit dem neuen Kabel. Jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass es nur so ist, wenn ich Receiver und TV zeitgleich einschalte. Lasse ich den Receiver durchlaufen und starte dann den Fernseher, dann kann ich normal fernsehen. Übrigens auch mit dem vorherigem Kabel. Schlussendlich gehe ich demnach davon aus, dass der Receiver das Problem ist und nicht eine anderes Gerät, oder Kabel. Demnach muss der Receiver getauscht werden, oder sehe ich das falsch?

Grüße

Hallo Aequinox08,

die richtige Einschaltfolge bei der 4K-Box ist eigentlich immer zuerst den Fernseher einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten bevor die GigaTV-4K-Box eingeschaltet wird. Das ist notwendig, weil die 4K-Box sofort beim Start vom Fernseher die Liste der möglichen Auflösungen ausliest um daraus die größte mit einer Bild Wiederholfrequenz >= 50 Hz auszuwählen. Ist der Fernseher zu dieser Zeit nicht bereit, kann die Liste nicht fehlerfrei geladen werden und es kann eine falsche Auflösung eingestellt werden die Dein Fernseher nicht kann. Wenn es trotzdem nicht geht, dann suche in den Einstellungen des Fernsehers bei den HDMI-Einstellungen nach einem "Erweiterten Mode" oder "Optimierten Mode" oder ähnliches und aktiviere diesen. Es kann auch eine Umschaltung zwischen HDMI 1.x und HDMI 2.x geben. Auf jedenfall muss aber das HDMI-CEC deaktiviert werden. Vor jeder Änderung am Fernseher die 4K-Box vom Strom trennen und nach der Änderung wieder einschalten und beobachten ob es besser funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Hej, komisch ist definitiv, dass es genau umgekehrt hervorragend funtioniert und so wie Du es beschreibst wieso auch immer nicht. Weiterhin merkwürdig ist, das beides bis zum Tag X hervorragend funktioniert hatte und plötzlich eben nicht mehr. Nun denn. Ich beobachte weiter.