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am 21.02.2021 22:44
Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...
Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.
Bin gespannt...
am 20.07.2021 07:40
Hallo MichaSchneider,
es ist schon merkwürdig, dass der Upload dann wie festgenagelt auf 11Mbit/s geht.
Die Leitung hat keine dauerhaften Auffälligkeiten, dass dies irgendwie erklärbar wäre. Ab und zu gabs mal ein Peak eines Rückwegstörers aber nie von Dauer. Zudem sieht die Auslastung gut aus.
Es deutet für mich alles darauf hin, dass es irgendwo vielleicht eine Einstellung als limitierenden Faktor gibt.
Grüße
Jens
am 20.07.2021 16:42
Guten Tag,
eine Einstellung wäre ja dauerhaft. Dann wiederspricht sich das mit den manchmal gemessenen 54mbit Download. Oder die Einstellungen ändern sich alle paar Stunden für eine Messung und sind dann wieder falsch. Das ergibt für mich keinen Sinn. Manchmal geht er ja auch auf 12Mbit, aber dort verweilt er dann für viele Messungen. Aktuell kann ich auch mal 3 Messungen nacheinander mit 54-56 Mbit haben und dann wieder 10 Messungen bei 11-12 Mbit.
20.07.2021 16:53 - bearbeitet 20.07.2021 16:54
am 03.08.2021 21:47
am 03.08.2021 23:49
Hallo MichaSchneider,
ich habe mir noch einmal alle Deine Pegel Messungen hier angesehen und musste feststellen, das die extrem stark schwanken. Hier mal die Werte von 146 MHz
22.02.2021 8,5 dBmV
07.03.2021 2,6
07.03.2021 3,5
18.03.2021 7,3
07.04.2021 12,5
Der Pegel sollte nur um 0,1 dBmV schwanken! Mit solchen Schwankungen kann es nicht funktionieren. Da ist vermutlich der Hauseingangsverstärker nicht in Ordnung. Das solltest Du noch einmal kontrollieren. Wenn die Pegel immer noch stark schwanken muss ein Techniker den Anschluss in Ordnung bringen.
Viele Grüße Siegmar
04.08.2021 16:34 - bearbeitet 04.08.2021 16:50
Habe gerade Kanal 4 mit 146Mhz kontrolliert über einen Zeitraum von 10min. Er ist die ganze Zeit bei 11,2 dBmV. An der Uploadrate hat sich allerdings nichts verändert. 11-12 Mbits.
p.S. : ich weiß nicht wie relevant das ist, aber mein Telefon hatte auch eine Störung. Eingehende Anrufe funktionierten. Ausgehende Anrufe tutete es bei mir ein mal und dann kam das Besetztzeichen. Beim angerufenen klingelte es aber, zumindest am Handy. Mit einem Routerneustart war das Problem aber wieder behoben. Eventuell war seit dem aber auch der Upload wieder im Keller. Das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.
am 04.08.2021 16:52
Hallo MichaSchneider,
die Werte aus der Liste sind alle den Bildern entnommen, die Du an dem jeweiligen Tag gesendet hast. Und mit 11,2 dBmV ist der Wert schon wieder anders als bei der letzten Messung mit 12,5 dBmV. Solche Schwankungen sind nicht normal und immer wenn der Pegel wechselt kommt es mit Sicherheit zu einer Unterbrechung des Datenstroms oder sogar der Verbindung. Dieser Fehler muss gefunden und beseitigt werden! Beobachte das am besten weiter um dann eine Tabelle einem Techniker übergeben zu können. Eine Schwankung um +- 0,1 dBmV wäre normal aber eine Schwankung wie die letzte um 1,3 dBmV ist nicht in Ordnung!
Viele Grüße Siegmar
am 04.08.2021 17:02
Ich bin jetzt erstmal im Urlaub. Das Indiz ist ja nun da, dann könnte Vodafone ja wärend ich abwesend bin, das ganze beheben bzw es versuchen. Dann hätte ich, wenn ich wieder komme, ein freudiges Ereignis. Bei dem ganzen Ärger mit Techniker selbst bezahlen über Totalausfall und täglich mit der Servicehotline ärgern, wäre das mal lobenswert zu erwähnen. Aber das steht nicht in meiner Macht. Ich kann nur immer wieder beobachten und schildern. Den Rest müßt ihr schon selbst machen...
am 04.08.2021 18:18
Hallo MichaSchneider,
ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone. Machen können hier nur die Moderatoren etwas und bei dem Fehler muss sicher ein Techniker im Haus an den Verstärker ran und dort messen. Wenn Dein jetziger Router ein Leihgerät von Vodafone ist, dann müsste niemand in die Wohnung, wenn Du den Router nicht abschaltest. Wenn also jemand den Techniker in das Haus lassen kann, dann könnte der Fehler auch ohne Deine Anwesenheit beseitigt werden. Ich hoffe einer der Moderatoren meldet sich hier noch einmal und nimmt die Störung auf.
Viele Grüße Siegmar
am 05.08.2021 07:54
Hallo MichaSchneider,
dann melde Dich bitte nach Deinem Urlaub wieder. Es reicht leider nicht aus, wenn der Techniker Zugang zur Hausanlage hat, da die Störungseingrenzung an Deinem Anschluss beginnt und dort auch getestet wird, ob die Störung behoben ist.
Viele Grüße,
Claudia