1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box macht Geräusche.
Druckfisch
Daten-Fan
Daten-Fan

Als schon langjährige Vodafone-Kundin erhielt ich mit verändertem DSL- und TV-Vertrag auch einen neuen Receiver, die Giga TV 4k Box. Ich bin generell unzufrieden mit der im Vergleich zum Vorgerät sehr umständlichen Menuführung (keine Direktbelegungen für Infos zur Sendung, TV-Programm, Aufnahmen u.a. auf der Fernbedienung) . Was aber wirklich stört, ist der im Betrieb (egal ob TV oder Abspielen von Aufnahmen) permanent vorhandene Geräuschpegel, ein fast mechanisch anmutendes, unregelmäßiges Geräusch, ein knaxendes Stottern (Festplatte?)... egal, wie laut ich den Fernsehton stelle: in jedem Film gibt es ruhige Momente, in denen das Geräusch störend hörbar ist. Leider habe ich dieselbe Kritik schon mehrfach hier in der Community gelesen, ein Austausch des Gerätes gegen ein anderes desselben Modells wird also kaum Änderung bringen. Ist ein anderes  Fabrikat passend zum Vertrag erhältlich? Daa Störgeräusch ist definitiv nicht tolerierbar...

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Druckfisch,

ich habe selbst die GigaTV-4K-Box seit 2018 und meine macht keine störenden Geräuche. Es hat zwar im laufe derJahre einge Fälle gegeben bei denen der Lüfter oder die Festplatte Geräuche gemacht haben, aber meist war das nach einem Tausch behoben. Woher Du die Information hast, das es ein generelles Problem gibt ist mit unklar und auf jedenfall Falsch! Ein Ersatz könnte nur die neue GigaTV-Cabel-Box-2 sein, aber da solltest Du noch ein wenig warten bis die Ihre Kinderkrankheiten überwunden hat. Ein Wechsel wäre auch erst zum Vertragsende möglich. Es wäre also besser Dir einfach eine neue 4K-Box zusenden zu lassen.

Viele Grüße Siegmar