Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2021 20:12
Guten Abend,
meine Giga TV 4k Box hat andauernd Aussetzer. Während des Fernsehempfanges aber auch während des Wiedergebens aufgezeichneter Sendungen wird nach einiger Zeit immer häufiger die Widergabe für einige sekunden unterbrochen. Der Bildschirm wird schwarz und ich sehe einen sich drehenden Kreis auf dem TV-Bildschirm. Häufig sehe ich auch die vom TV-Gerät initiierte Meldung "kein HDMI-Signal". Zwischen den mittlerweile immer häufiger auftretenden Aussetzern wird die Sendung dann für einige Zeit wiedergegeben.
Ein Softwareupdate (wie von der Hotline empfohlen) brachte keine Besserung.
Wie kann dieser sehr störende Fehler dauerhaft beseitigt werden?
MfG
MichaelDeh
am 11.04.2021 22:19
Hallo MichaelDeh,
das hört sich im wesentlichen nach einem Problem mit dem HDMI an. Nur der "sich drehenden Kreis" passt da nicht dazu. Das kann eigentlich nur bei der Wiedergabe von Sendungen über das Internet vor kommen, also in den Mediatheken oder wenn eine Sendung auf den Anfang zurückgesetzt wurde und das Internet zu dem Zeitpunkt Probleme hat. Beim ansehen von Life Programmen kommt das Signal vom Antennenkabel per DVB-C, da kann es den Kreis nicht geben. Bei der GigaTV-4K-Box ist es wichtig immer den Fernseher vor der Box einzuschalten und auf den HDMI-Eingang umzuschalten bevor die 4K-Box eingeschaltet wird. Sonst kann es Probleme mit dem HDMI geben, weil eine falsche Auflösung eingestellt wurde. Die 4K-Box will gleich nach dem Start vom Fernseher eine Liste der möglichen Auflösungen auslesen, ist der Fenseher da noch nicht bereit scheitert das auslesen der Liste oder sie ist fehlerhaft.
Viele Grüße Siegmar
am 12.04.2021 10:50
Hallo,
genau die gleichen Probleme hatte ich auch. Alles probiert, sogar eine neue Box bekommen.
Erst, als ich die Box an die HDMI 1 Buchse angeschlossen habe, lief es einwandfrei.
am 13.04.2021 08:06
Der sich drehende Kreis wird vom TV generiert, wenn kein HDMI-Signal am TV ankommt. Es ist auch egal, ob ich live TV sehe oder eine auf der Box aufgezeichnete Sendung ansehen. Erst wird alles ordentlich wiedergeben, dann nach einer unbestimmten Zeit kommen die Aussetzer. Irgendwann nach unzähligen Aussetzern wird die Sendung dann ohne weitere Unterbrechung wiedergegeben.
am 13.04.2021 10:11
Hallo MichaelDeh,
dann überprüfe mal bitte folgendes:
1. Ist das HDMI-Kabel auch für 4K@60Hz zugelassen? Ältere Kabel konnten nur 4K@30Hz! Verwende ein anderes Kabel.
2a. Siehe in den Einstellungen vom Fernseher nach HDMI-Einstellungen. Deaktiviere das HDMI-CEC oder andere Einstellungen zur Steuerung des Fernsehers über das HDMI.
2b. Suche nach einem "Erweiterten Mode", "Optimierten Mode" oder Ähnlichem und aktiviere diesen mal zum Test,
2c. Suche nach einer Umschaltung zwischen HDMI 1.x und HDMI 2.x und schalte das mal um.
Nach jeder Änderung die 4K-Box immer neu starten damit die Box die Änderung übernimmt!
Viele Grüße Siegmar