1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Box verliert Kopplung zur Fernbedienung jetzt auch im Standby
Dreamwork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

als langjähriger Beta Tester der GIGA TV Box ist man ja Ärger und Sorgen gewöhnt. Häufiges Aufhängen oder Einfrieren der Box ist man ja schon seit längerem gewöhnt. Inzwischen plaziert man die Box bei jedem neuen Möbel ja schon so, das man gut an den rückwärtigen Schalter kommt.

Neustarts sind ja mehr fach die Woche von Nöten.
Mit den Jahren hat jetzt aber auch die Fernbedienung ein Eigenleben entwickelt. Es kann schon mehrfach am Abend passieren das die Box partou nicht mehr mit der Fernbedienung kommunzieren möchte. Das einzige was dann noch funktioniert ist Ein/Aus schalten. Umschalten, Lautstärke etc ist ohne Funktion. Manchmal hilft der übliche Neustart. Manchmal muss man die Fernbedienung neu koppeln.
Heute war aber mein Highlight. Ich konnte die Box nicht mit der Fernbedienung aus dem StandBy Schlaf holen.
Also wieder den Schalter gedrückt, Box fährt hoch, will aber immer noch nicht mit der Fernbedienung sprechen. Also wieder mal eine neuer Kopplungsaktion.
Ich bin ja über die Jahre geduldig geworden, in jungen Jahren wäre das Teil schon im Segelflug aus dem zweiten Stock geflogen,  hab mich wirklich mit den Macken des Systems arrangiert, aber das jetzt eine größere Aktion von Nöten ist um Abends das System überhaupt zum Starten zu überreden, nervt gewaltig.
Hat jemand das gleiche Problem oder bin ich der einzige dem die Technik mal wieder auf der Nase herum tanzt.

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Dreamwork,

meine GigaTV-4K-Box muss auch etwa einmal pro Woche neu gestartet werden. Immer wenn ich merke, das die Box verzögert auf Eingaben reagiert schalte ich sie aus, lasse sie abkühlen und starte sie dann neu. Meine Box wird im Standby sehr warm obwohl sie völlig frei steht und damit viel mehr Abstand als die vorgeschriebenen 10 cm hat. Auch bei zu schellen aufeinander folgenden Eingaben hat die Box ein Problem und bleibt gern völlig hängen. Nach einem Neustart hat sie aber immer auf die Fernbedienung reagiert ich habe sie aber immer abkühlen lassen!

Viele Grüße Siegmar