Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2021 22:01
Hallo.
Wir haben ein Problem mit unserer Box. Wenn ich Versuche zu starten dauert es eine Weile. Dann können mit der Bildschirm, das nach Updates gesucht wird. Danach passiert nichts mehr. Der Fernseher zeigt nur noch "kein Signal" an (passiert nur, wenn über HDMI nichts gesendet wird). Ich habe schon Side-Reset und das reset über den Hauptschalter versucht. Es ändert sich leider nichts. Die Diagnose habe ich auch versucht, die macht die Box gar nicht. Wer kann mir noch Tipps geben was ich machen kann? Ich komme leider auch nicht mehr ins Menü.
Angeschlossen ist soweit alles richtig. Fernsehempfang über Kabel. Box ist via LAN an deren Router angeschlossen, teilweise sagt mir die Box, dass er kein Internet empfangen kann.
Vielen Dank im vorraus.
am 04.07.2021 22:41
Hallo Matze6981,
ohne Internet Verbindung muss die Box beim Update hängen bleiben. denn das kommt über das Internet. Du solltest Deinen Router mal neu starten. Schalte am besten die 4K-Box und den Router aus und warte bis beide kalt sind. Führe dann folgende Schritte aus:
1. schalte den Router wieder ein und warte bis der mit dem Internet verbunden ist.
2. schalte den Fernseher ein und auf den HDMI-Eingang um
3. schalte die GigaTV-4K-Box wieder ein und beobachte was auf dem Fernseher angezeigt wird. Achte besonders auf Fehler Meldungen.
Übrigens, wenn beim Side-Panel-Reset nicht die Nachricht "Willkommen ... " angezeigt wird, dann hast Du den Reset Taster nicht lange genug gedrückt und es wird nur das normale einschalt Reset ausgeführt. Die Taste muss länger als 20 Sekunden gedrückt werden! Bei der Systemdiagnose muss die Standby Taste an der rechten Seite der Box betätigt werden und nicht die der Fernbedienung!
Viele Grüße Siegmar
am 04.07.2021 23:28
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
1. Die fehlende Internetverbindung kommt nicht immer, manchmal verbindet er sich ganz normal und sucht dann ein Update. Und da ist dann leider Schluss.
2. Den Reset mit der Standby-Taste habe ich ca 15 sek gedrückt, bis vorne die weiße Lampe aufleuchtet.
Auch den Reset-Knopf (den man mit der Nadel drücken muss) habe ich ca 30 sek gedrückt. Bei beidem startet das Gerät nur bei, mehr nicht. Und einem Willkommensbildschirm bekomme ich auch nicht zu sehen. 😔
am 04.07.2021 23:29
Achso, und ich mache auch alles mit dem Gerät bzw am Gerät. Ohne Fernbedienung
am 04.07.2021 23:44
Hallo Matze6981,
für den Start der Tests aus der Anleitung wird bei der 4K-Box keine Fernbedienung benötigt. Das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen wird mit dem Taster der mit einer Büroklammer betätigt werden soll auf der rechten Seite der Box ausgelöst. Dabei muss die "Willkommen ... " Meldung erscheinen, sonst wurde die Taste nicht lange genug gedrückt:

Erscheint diese Meldung nicht, dann ist es kein Side-Panel-Reset sondern nur ein Neustart!
Hast Du denn den Router und die Box schon neu gestartet wie ich es beschrieben habe?
Viele Grüße Siegmar
am 05.07.2021 06:33
Guten Morgen.
Also der Willkommensbildschirm kommt bei mir. Bis dahin scheint es zu funktionieren. Wenn ich dann Menü-0 drücke baut er die Internetleitung auf. Wenn das funktioniert (wie gesagt nicht sehr häufig) sucht er nach neuen Updates. Und dort ist dann Schluss. Danach passiert nichts mehr und die Kiste scheint sich aufzuhängen.
Und wenn ich bei dem Willkommensbildschirm auf OK drücke passiert gar nichts.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem jetzt besser beschreiben.
Neustart von beiden Geräten nach mehreren Minuten stromlosigkeit habe ich auch versucht. Leider ohne Erfolg.
Vielen Dank schonmal bisher für die Hilfe.
am 05.07.2021 09:36
Hallo Matze6981,
die Box wartet auf eine funktionierende Internet Verbindung ohne die kann die Box nicht Funktionieren! Dein Router ist das Problem, der blockiert den Internet Zugang der 4K-Box. Schalte Router und 4K-Box aus und warte bis der Router kalt ist. Dann
1. Router wieder einschalten und warten bis der sich mit dem Internet verbindet.
2. Fernseher einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten
3. GigaTV-4K-Box wieder einschalten und beobachten was alles auf dem Fernseher zu sehen ist.
Viele Grüße Siegmar
am 14.07.2021 13:40
Hallo.
Ich war jetzt ein paar Tage nicht zu Hause. Da leider erst jetzt die Antwort.
Ich habe jetzt den Router plus die Box für eine Std komplett vom Netz genommen und erkalten lassen.
Leider hat sich das Problem nicht gebessert. Auch mit reset würde es nicht besser. Die Box startet, verbindet sich mit dem Internet, sucht dann neue Updates und dann ist Schluss.
Hat noch jemand vielleicht eine Idee?
Danke im vorraus
am 14.07.2021 15:59
Hallo Matze6981,
kannst Du mal im Router nachsehen ob die GigaTV-4K-Box zu dem Zeitpunkt wo es nicht weiter geht schon eine IP Adresse bekommen hat? Wie ist die Box mit dem Router verbunden, per LAN oder WLAN? Ich vermute da ist ein Update schief gelaufen. Hast Du schon mal das Update von Hand gestartet? Dabei sollte aber unbedingt eine LAN Verbindung hergestellt werden.
Viele Grüße Siegmar