Frage zur Giga TV Box 2
JensausBerlin
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

nachdem Vodafone mir erst die alte Giga TV Box 1 zugesendet hat und diese mit meinen Tarif nicht läuft bekomme ich morgen nun die Giga TV Box 2

Meine Frage ob  jemand weiß ob man diese Box auch per Sprache mit Alexa steuern kann wie es bei der Box 1 geht.

Und kann man mit der Box auch die zwei Sky UHD Sender empfangen und unterstützt die Box nun auch das Tobformat Dolby Atmos.

 

Vielen Dank

 

25 Antworten 25
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Die Giga TV Box 2 soll angeblich mit Alexa steurbar sein

UHD Sender funktionieren meines Wissens nach nicht

Dolby Atmos weiss ich leider nicht. Benutze mal die Suche, die Frage wurde schon mal gestellt, weiss aber nicht ob es dazu eine befriedigende Antwort gab, ich meine nicht.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo JensausBerlin,

UHD ist mit der 4K-Box und der Box-2 möglich:

Bildschirmfoto vom 2022-11-18 23-32-44.jpg

aber nur in 2160p50. Wenn der TV nur 2160p30 kann, dann ist die maximale Auflösung 1080p50!

Viele Grüße Siegmar

Ja das die UHD können ist klar ich bezog mich auf die zwei UHD Sender von Sky ob man die damit sehen kann oder ob die nur mit den Sky Q Receiver zu sehen sind

 

Und wie ist es mit Dolby Atmos bei Netflix oder Prime Video? Kann das die Box

Ich hatte in meinen letzten Beitrag geschrieben, dass ich nicht weiss ob UHD mit der Box klappt, das ist ja schon geklärt.

Schau mal bitte nach der Senderbelegung, die für Dein Sende Gebiet zuständig ist, da ist aufgelistet welche Sender Du eingespeist bekommst, wenn da Sky UHD nicht bei ist, dann wird es nicht funktionieren.

 

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

wo finde ich die senderbelegung. also aktuell habe ich noch den sky q receiver und damit kann ich die zwei uhd sender sehen. die frage ist ob die auch mit der giga tv box 2 zu sehen sind

Wenn Du die über den Sky Q sehen kannst, werden sie bei Dir eingespeist. Sollte dann auch mit der Giga Box klappen.

 

Warum möchtest Du denn unbedingt die Giga Box haben? Wegen Alexa und Dolby Atmos?

 

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Also vor allem weil auf den Sky Q Receiver bei fast allen Programmen von meinen Giga vertrag kein EPG vorhanden ist, da all diese Sender bei den Q ab Kanalnummer 1000 gelistet werden und dort ab Kanal Nummer 1000 kein EPG bereitgestellt wird und somit man auch keine Aufnahmen durchführen kann.

Sprachsteuerung istb auch ein Punkjt aber nicht unbedingt wichtig

Hallo,

 

heute kam nun meine Giga TV Box 2.

Einrichtung einfach soweit und aktuelles Update auch gemacht.

Nun habe ich eine Frage, wenn ich die Box einschalte geht mein TV nicht mit an. Das war bei den Sky Q nicht so da ging das TV automatisch mit an. Muss ich da irgendwas an der Giga TV Box einstellen?

Und wieso kann man mit der Fernbedienung nicht den Ton des des TV steuern, muss hier auch irgendwo was eingestellt werden

Und ja es sind mit der Box tatsächslich die zwei Sky UHD Sender n icht vorhanden. Mit den Sky Q Receiver sind die Sender vorhanden, finde ich schade, da kann ich UHD bei Sky kündigen und mir die 5,- sparen

 

Danke

Gruß Jens

Hallo JensausBerlin,


@JensausBerlin  schrieb:

Nun habe ich eine Frage, wenn ich die Box einschalte geht mein TV nicht mit an. Das war bei den Sky Q nicht so da ging das TV automatisch mit an. Muss ich da irgendwas an der Giga TV Box einstellen?

eigentlich soll es HDMI-CEC  bei der Box-2 geben, dazu musst Du aber in Deinem TV der Verbindung mit der Box zustimmen. Das muss es bei den HDMI-Einstellungen des TV geben. Es gibt aber auch die Möglichkeit die FB der Box-2 mit dem TV zu koppeln. Die Anleitung dazu findest Du hier.


@JensausBerlin  schrieb:

Und wieso kann man mit der Fernbedienung nicht den Ton des des TV steuern, muss hier auch irgendwo was eingestellt werden

der Ton kann nur bei einer analogen Ton Übertragung gesteuert werden. Dazu muss in den Audio Einstellungen auf Stereo geschaltet werden. Die meisten TV können nur Stereo. Die digitalen Formate können meist nur auf Sound Anlagen genutzt werden.


@JensausBerlin  schrieb:

Und ja es sind mit der Box tatsächslich die zwei Sky UHD Sender n icht vorhanden. Mit den Sky Q Receiver sind die Sender vorhanden, finde ich schade, da kann ich UHD bei Sky kündigen und mir die 5,- sparen

Laut Sender Liste müssten die Sender bei der Box-2 auf 459 und 460 liegen. Ich würde vermuten bei der Box ist der Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden" aktiv und daher kannst Du die Sender nicht sehen.

 

Viele Grüße Siegmar