abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernbedienung der Cable Box mit dem TV verbinden
UschiZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe seit Samstag meine Cable Box 2. Anschluss, Freischaltung etc. hat alles wunderbar geklappt.

Mit der Cable Box Fernbedienung kann ich auch das TV ein- und ausschalten. Was nicht funktioniert ist die Lautstärkenregelung mit der Box-Fernbedienung.

In einem früheren Post wurde eine Lösung angeboten: gelbe Taste und o.k-Taste gleichzeitig drücken usw. Das funktioniert aber bei mir nicht. Es passiert gar nichts. Die LED an der Box leuchtet weiter weiß.

Gibt es eine andere Möglichkeit. Es ist lästig mit 2 Fernbedienungen zu hantieren.

Beim Service habe auch schon angerufen. Da meinte jemand, dass die Laustärkenregelung mit der Box-Fernbedienung nicht möglich sei.

Kennt jemand vielleicht doch einen Trick.

Danke schon mal.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo UschiZ,

gehe mal über das Menü in die Einstellungen der Cable Box und dort dann in die Audio Einstellungen vom HDMI. Dort muss die Box auf Stereo eingestellt werden. Bei den digitalen Dolby Formaten kann die Lautstärke nicht geregelt werden, bei Stereo ist das möglich.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo UschiZ,

die Box kann jetzt HDMI-CEC. Über diese Kopplung wird der TV von der Box gesteuert. Wenn Du den TV mit der FB direkt koppeln willst, dann muss vorher die Kopplung per HDMI-CEC aufgehoben werden sonst kommen am TV alle Kommandos doppelt an und das führt bei der Standby Taste dann zum Ein- und sofortigem Aus- Schalten des TVs. Es darf also nur eine Kopplung geben! Bisher sind schon viele daran gescheitert die CEC-Kopplung aufzuheben. Es hilft dann nur eine HDMI-CEC Sperre. Wenn die Box den Ton über einen TV wider gibt, dann sollte in der Box die Audio Einstellung auf Stereo gesetzt werden, denn der TV hat sicher nur 2 Ton Kanäle. Mit den digitalen Formaten kann der TV sicher nichts anfangen. Diese unterbinden aber die Steuerung der Lautstärke über die Tasten der FB von der Box-2.

Bei der Kopplung der FB mit dem TV muss auf die LED auf der FB im Ring um die Standby Taste geachtet werden. Die LED an der Box ist dabei uninteressant! Die Box kann während der Kopplung auch vom Strom genommen werden, sie hat nichts mit der Kopplung der FB mit dem TV zu tun. Eine Anleitung zur Kopplung findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

UschiZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Siegmar für die ausführliche Erklärung. Leider habe ich nichts verstanden, aber es hörte sich gut an. Ich bib 72 Jahre und hab mit der Technik nicht viel am Hut. Ich denke, es ist besser, ich lasse alles so wie es ist. Smiley (fröhlich)

Es ist wohl nicht möglich, ohne großen Aufwand, die Lautstärke mit der Cable Box FB zu regeln. Bei der Horizon war das möglich über eine Tastenkombination.

Schade

Liebe Grüße

Uschi

Hallo UschiZ,

gehe mal über das Menü in die Einstellungen der Cable Box und dort dann in die Audio Einstellungen vom HDMI. Dort muss die Box auf Stereo eingestellt werden. Bei den digitalen Dolby Formaten kann die Lautstärke nicht geregelt werden, bei Stereo ist das möglich.

Viele Grüße Siegmar

UschiZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

Tausend Dank. Das hat geklappt. 

LG Uschi 

Hallo UschiZ,

dann kann Dein Beitrag jetzt geschlossen werden?

Viele Grüße Siegmar

UschiZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja. Gerne und nochmals danke