Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2025 17:09
Hallo zusammen,
Leider habe ich ein Problem mit der Cablebox 2.
Hier fehlen Sender ab Programmplatz 113 kommt danach 188. Alle Sender dazwischen fehlen. Reset und Sendersuchlauf mehrfach ohne Erfolg. Einstellungen geprüft. Alle Sender sind eingeblendet.
Kundenservice wollte mir einen neuen Tarif für 5 Euro mehr anbieten, weil die Box zu alt wäre und Software Probleme habe. Was eine absolute Frechheit ist, da ich für den Service bezahle und auch 100% Leistung erwarte.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
LG Nic
am 30.09.2025 17:39
Hallo Nic17,
es gibt keine Sender auf den Plätzen 115 bis 188 und auf der 114 sollte nur eine Infokarte zu sehen sein. Welche Sender es bei Dir im Kabel gibt und auf welchen Plätzen die zu finden sind, wenn Du sie nicht sortiert hast, findest Du in dieser Liste, wenn Du das Bundesland und den Wohnort eingibst.
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2025 20:52
@Sigi-DD schrieb:
es gibt keine Sender auf den Plätzen 115 bis 188 und auf der 114 sollte nur eine Infokarte zu sehen sein.
Keine Ahnung wo du da nachgesehen hast, sehe ich da Programmliste - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk nach sind da die Plätze ab 181 bzw. 182 für die Giga Box 2/Giga TV Home mit Sendern auf 610 Mhz belegt. Das geht da bis Platz 199.
Unterschiede ergeben sich daraus ob schon die aktuelle Umstellung durch ist oder noch nicht.
Bei der Giga TV Home sind die Programmplätze 125, 126, 128 und 130 bis 133 mit Fast TV Internet Sender belegt, welche mit einer älteren Giga Box nicht zu sehen sind.
Dazu kommt, die Sender sind im Basic TV Abo enthalten, sollten sich also so gut wie gar nicht ausblenden lassen.
30.09.2025 21:20 - bearbeitet 30.09.2025 21:23
Hallo Nic17,
ich habe natürlich nicht alle über 70 Programmplätze überprüft und bei den meisten nichts gefunden.
Die Sender 125, 126, 128 und 130 bis 133 kommen nicht über das Antennenkabel sondern über das Internet. Die Internet Adressen der Sender müsste in den alten Boxen nachgetragen werden, damit man die empfangen kann, denn im Internet kann es keinen Sendersuchlauf geben, der die Sender ergänzt. Wenn es jetzt konkret um die Sender auf 610 MHz geht, dann ist es schon sehr merkwürdig, das die Sender auf den 190 iger Plätzen noch funktionieren sollen und auch der Sender auf 91 vorhanden ist. Wenn der Signalpegel auf 610 MHz zu niedrig ist, dann müsste alle Sender auf dem Kanal betroffen sein oder mindestens starke Bild und Tonstörungen haben. Stelle mal einen der Sender auf 610 MHz ein und gehe dann in die Einstellungen der Box und dort zu den Systeminformationen. Dort gibt es eine Seite, auf der der Signalpegel und Werte zur Signalqualität vom aktuellen Sender angezeigt werden.
Schreibe bitte, was dort für die Sender angezeigt wird.
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2025 21:40
@Sigi-DD schrieb:
ich habe natürlich nicht alle über 70 Programmplätze überprüft und bei den meisten nichts gefunden.
Bei Fragen nach den Programmplätzen nutz ich die verlinkte Seite, nicht die für die Frequenzbelegung.
@Sigi-DD schrieb:
Die Sender 125, 126, 128 und 130 bis 133 kommen nicht über das Antennenkabel sondern über das Internet.
Ich hab das nur mal so erwähnt, ich geh davon aus ältere Giga Boxen als die Giga TV Home können das nicht.
Abgesehen davon, bei Kabel Internet nicht doch übers Antennenkabel. Ist nicht ernst gemeint. 😀
Ich wollte erstmal die Antwort von @Nic17 abwarten bevor ich mir Gedanken mache was möglicherweise die Ursache sein könnte.
Auch wegen der bei Nic17 möglicherweise stattgefundenen Umbelegung, wo die Programmplätze von 181 anders belegt sind als vor der Umstellung.
Ursache, die bisherige Zeitteilung von 2 Sendern auf einem Programmplatz wurde mit der Umstellung aufgehoben.
am 05.10.2025 20:25
Hallo Sigi, wie kann ich denn in der Box die Internetsender nachtragen?
am 05.10.2025 20:28
Hallo Peter165, Lt Hotline ist die Box zu alt. Wobei wir die noch keine 2 Jahre haben und ich sollte den Tarif umstellen um die neue zu bekommen. Das alleine ist schon alles andere als Kundenfreundlich.
am 05.10.2025 20:30
Hallo Nic17,
Du kannst da nichts machen. Das könnte mit einem Software Update gelöst werden, aber ich glaube nicht, das dies in absehbarer Zeit kommt.
Viele Grüße Siegmar
am 05.10.2025 20:33
Lt Hotline nicht möglich weil die Box zu alt ist 😕
am 05.10.2025 20:41
Hallo Nic17,
das ist völliger Unsinn. Die Box gibt es erst seit März 2021 und für die noch ältere GigaTV-4K-Box hat es im letzten Jahr noch mehrere Updates gegeben. Wenn, dann ist die Einfügung der zusätzlichen Sender in der GB2 nicht gewollt. aber möglich ist das immer!
Viele Grüße Siegmar