1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 7530 AX mit GigaTV Cabel Box2
Karabas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag. Wie kann ich eine Verbindung zwischen der FRITZ!Box 7530 AX und der Kabel Box 2 herstellen. Im Router ist kein Anschluss für das Antennenkabel vorhanden. Kabel Box 2 gibt die Fehlermeldung Kein Sender gefunden.

11 Antworten 11
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

das Antennenkabel muss natürlich in die Kabelanschlussdose in der Wand, nicht in den Router 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Die Verbindung zwischen Router und der Kabel Box erfolgt entweder per LAN oder WLAN.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Karabas,

eine GigaTV Cable Box 2 ist ein Kabel TV Empfänger, der sowohl eine Antennenanschluss als auch eine LAN/WLAN Verbindung zum Router benötigt. Du hast aber als Router eine 7530 und das ist ein DSL Router und kein Kabel Router. Hast Du den Internet Anschluss auch von VF?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

In meinem Haus ist Kabelinternet von Vodafone nicht möglich. Also musste ich meinen Kabel-Router gegen einen DSL-Router austauschen. Radio und Fernsehen habe ich aufgegeben (was nützt mir GigaTV, wenn ich sowohl für die Antenne als auch für GigaTV bezahlen muss). Wenn ich das Kabel an die Antennenbuchse anschließe, kann ich immer noch keine Programme finden.

Viele Grüße

Hi,

wenn es in eine Antennensteckdose an der Wand eingesteckt wird, findet es auch keine Programme.Bei Vodafone herrscht ein Durcheinander. Ich habe die Cable Box 2 am 09.05.2024 erhalten. Den Router habe ich erst am 16.06.2024 erhalten. Vodafone kann mir immer noch nicht mit GigaTV helfen.

 

Grüße 

Hallo Karabas, wie kamst du zu dem Kabel-Router, wenn dein Haus gar keinen Kabelanschluss hat? Ohne den wird es wohl nicht funktionieren mit der Cable Box 2.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

@Karabas  schrieb:

In meinem Haus ist Kabelinternet von Vodafone nicht möglich.


Dann funktioniert auch Kabel TV nicht, egal was du versuchst.

Die Giga Box 2 nützt dir also nichts. Sinnvoll wäre wenn Giga Box, die Giga TV Home Net. Die funktioniert mit Internet, egal welcher Internet Anbieter.

Die Giga Box 2 ist ein Kabel TV (DVB-C) Receiver mit nur Internet funktioniert die nicht.

 

@slowdancer: Die FritzBox 7530 AX ist kein Kabelrouter, sondern ein DSL Router. Der Giga Box ist es egal über welchen Internet Anbieter Internet genutzt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Karabas  schrieb:

In meinem Haus ist Kabelinternet von Vodafone nicht möglich.


Dann funktioniert auch Kabel TV nicht, egal was du versuchst.


es gibt immer noch kleine Netze, in denen nur die DVB-C Kanäle im Kabel sind, aber keine DOCSIS Kanäle. In einem solchen Netz wäre GigaTV auch möglich, wenn dann die Internet Verbindung über DSL hergestellt wird. Da müsste sich @Karabas noch mal genau Äußern. Sollte aber nur eine zentrale Antenne angeschlossen sein, dann ist ein DVB-T2 taugliches TV Gerät notwendig und GigaTV kann nicht eingesetzt werden.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:
es gibt immer noch kleine Netze, in denen nur die DVB-C Kanäle im Kabel sind, aber keine DOCSIS Kanäle. In einem solchen Netz wäre GigaTV auch möglich, wenn dann die Internet Verbindung über DSL hergestellt wird.

Richtig, die Kleinnetze, aber da funktioniert ein Giga Box definitiv nicht.

Hab mir einige Kleinnetze mal angesehen, das sieht in den allermeisten Fällen nach Sat auf DVB-C Umsetzung aus.

Sprich bei Belegung der Frequenz ist anders als im Kabel, entspricht der Belegung der Sat Transponder. Inklusive anderer ID's der Sender, damit dürfte keine Giga Box was anfangen können.

Dazu kommt, es gibt auch noch Kleinnetze mit nur analogen Empfang.

Netze ohne Backbone-Anbindung – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)  Da kannste ja mal reinsehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57