Frage
Antwort
Lösung
am 21.07.2025 14:30
Hallo Community,
seit etwas über einen Monat fehlen einige Programme die bei der FRITZ!Box 6591 Cable unter DVB-C in der Liste stehen sollten.
Die Fritzbox ist auch relative neu und das Problem tratt erst einige Wochen mit der neuen Fritzbox auf. Die Programme sind Pro7, Kabel 1 Welt und Tele 5 die garnicht in der Liste auftauchen. Bei einer neuen Suche variert die Anzahl der TV-Sender zwischen 81 und 86 Fehnsehsender. Das Internet ist gut und macht keine Probleme. Laut einer Liste ist mir aufgefallen das diese Sender auf 442 MHz zu finden sein sollen und im Spektrum sind keine Sendeinformationen zu finden.
Das sind die werte für 442MHZ
442 - Gut - 0 -25.9141 - QAM256 - 61441 - 10008
Auch andere Programme wie Sat1 u. RTL ist schwer zu emfangen. Am Fernseher (kein GigaTV oder anderes) sind die Programme ohne Probleme. Sat-Kabel gewechselt. Meine Vermutung ist das die Fritzbox da probleme damit hat. Welche Signalstärke in dBmV sollte ein Kanal haben und hat jemand ähnliche Probleme mal gehabt?
Standort Berlin.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.07.2025 17:08
@Maxpumpe schrieb:
Wie bereits gesagt über TV keine probleme, internet ist gut und schnell.
TV an der selben Dose wie die 6591? Die FritzBox ist direkt am Data Anschluß der Dose angeschlossen ohne Adapter?
Internet ist da raus, damit hat das nichts zu tun.
Auch wenn das Spektrum etwas seltsam aussieht, die Signalstärke ist in Ordnung. 0,2dBmV entspricht 60,2dBµV, das ist in Ordnung. Einzig warum der SNR da so schlecht ist, dafür hab ich keine Erklärung.
Da auf der Frequenz was ankommt, TSID und ONID werden ja korrekt angezeigt ist schon seltsam das keine TV Sender angegeben werden. Laut der Senderliste fehlen genau die 6 TV Sender die auf 442 Mhz sind.
Du kannst im Sendersuchmenü der FritzBox durchaus auch manuell eine Frequenz absuchen.
Damit sollte das funktionieren.
Versuchs mal.
am 21.07.2025 14:56
@Maxpumpe schrieb:
Standort Berlin.
Dann sind da 98 unverschlüsselte TV und 101 unverschlüsselte Radio Sender zu finden.
Wohne auch in Berlin, bei mir keine Probleme.
@Maxpumpe schrieb:
Das sind die werte für 442MHZ
442 - Gut - 0 -25.9141 - QAM256 - 61441 - 10008
Einzig unpassend ist der SNR Wert, der zu niedrig, es sollten mindestens -33dB sein.
Poste bitte mal das gesamte TV Spektrum, vorher aber einen Sendersuchlauf machen, nur dann gibt es aktuelle Werte.
21.07.2025 16:32 - bearbeitet 21.07.2025 16:34
am 21.07.2025 17:08
@Maxpumpe schrieb:
Wie bereits gesagt über TV keine probleme, internet ist gut und schnell.
TV an der selben Dose wie die 6591? Die FritzBox ist direkt am Data Anschluß der Dose angeschlossen ohne Adapter?
Internet ist da raus, damit hat das nichts zu tun.
Auch wenn das Spektrum etwas seltsam aussieht, die Signalstärke ist in Ordnung. 0,2dBmV entspricht 60,2dBµV, das ist in Ordnung. Einzig warum der SNR da so schlecht ist, dafür hab ich keine Erklärung.
Da auf der Frequenz was ankommt, TSID und ONID werden ja korrekt angezeigt ist schon seltsam das keine TV Sender angegeben werden. Laut der Senderliste fehlen genau die 6 TV Sender die auf 442 Mhz sind.
Du kannst im Sendersuchmenü der FritzBox durchaus auch manuell eine Frequenz absuchen.
Damit sollte das funktionieren.
Versuchs mal.
am 21.07.2025 17:18
>>TV an der selben Dose wie die 6591? Die FritzBox ist direkt am Data Anschluß der Dose angeschlossen ohne Adapter?
Ja genau, die Dose hat 2 Anschlüsse Data und TV. Mein gedanke war nur das ja das Signal über Data ja in die Fritzbox geht und damit sagen wollte, das es wohl nicht das Kabel zwischen Dose und Fritz sein wird.
Dein Tipp hat mir geholfen! Die Programme tauchen wieder auf und auch die Signale der anderen Kanäle sind stärker(unerklärlich) geworden. Vielen Dank !!!!
am 21.07.2025 17:45
Hallo @Maxpumpe,
@Maxpumpe schrieb:
das es wohl nicht das Kabel zwischen Dose und Fritz sein wird.
wenn das ein schlecht geschirmtes Kabel ist, dann kann das schon die Ursache sein. Bei den vielen Funksignalen Heute sollten nur noch Kabel eingesetzt werden, die mindestens eine Dämpfung gegen Einstreuungen von 130 dB hat. Das sind dann Kabel mit mehr als dreifacher Schirmung.
Viele Grüße Siegmar