Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2024 13:58
Dieser Thread dient zur Erfahrungssammlung der neuen beiden TV-Boxen GigaTV Home und GigaTV Home Sound.
am 24.10.2024 14:27
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Mir wurde eine neue Giga TV home Box als Austausch geschickt. Meine alte Gigatv Box ist zeitweise mehrmals am Tag neu gestartet. Laut technischem Support sollte das nicht sein bzw das Problem ist angeblich nicht bekannt. Jetzt macht die neue Box das gleiche. Ich füge mal ein Bild hinzu. Irgendwie scheint mir das alles nicht normal. Kann doch nicht sein dass auch die neue Box einen Defekt hat. Alles andere funktioniert einwandfrei. Mache ich mich unnötig verrückt? Wäre dankbar für eine Idee und bitte nicht wieder 'zwischen 5-6 Uhr wird ein Update gesucht.' die alte Box ist jede Nacht um 4:30 gestartet und dann ab und zu zusätzlich um 23:50 oder 00:08.
Danke.
am 24.10.2024 14:52
Also die zwei nachmittags sind nicht normal. Außer du warst es selber. Die nächtlichen sind normal. Steht nicht umsonst Wartung drüber. Wenn dich hingegen auch Wartungsarbeit stört musst du dir nen anderen Hersteller suchen der nicht von Vodafone und deren eigener Software vertrieben wird. … wobei auch Sky hat sowas mit den Kisten.
also alles sonst normal und zu erwarten. Wie gesagt bis auf die zwei da gehen 17 Uhr
am 24.10.2024 14:56
Die zwei gegen 17 Uhr resultieren aus der Installation von vor zwei Tagen. Mir erschließt sich halt nicht wieso die Box heute morgen zweimal neu gestartet ist, aber der letzte Wartungszyklus dann am Mittwoch war und nicht heute. Wollte auch nur höflich nachfragen. Bin ein Laie in Sachen Technik. Sorry
am 24.10.2024 16:31
Hallo JuLi89,
die tägliche Wartung ist notwendig um einen neuen Tag im EPG zu ergänzen und bei Serien Programmierungen nach Sendungen am neuen Tag zu suchen und zu programmieren. Die müssten dann im Ordner geplante Aufnahmen erscheinen. Vorher wird immer nach Software Updates gesucht und wenn vorhanden installiert. Nach der Installation ist dann ein Neustart notwendig. Warum der Neustart auch ausgeführt wird, wenn es kein Update gegeben hat und nach der Aktualisierung des EPG noch einmal ist nicht klar aber vermutlich die sichere Variante. Die Box benötigt natürlich dazu eine Internetverbindung. Ist die Box per WLAN mit dem Router verbunden und für das WLAN eine Nachtschaltung eingerichtet? Dann könnte auch immer das erste Update scheitern und damit wird dann das Update nach dem Einschalten des WLAN wiederholt.
Viele Grüße Siegmar
am 24.10.2024 16:41
Hallo, wie ersichtlich ist die Box zweimal neu gestartet ohne dass es eine Wartung gab. Auch eine fehlgeschlagene Wartung wird nicht angezeigt. Laut Hotline ist der mehrfache Neustart nicht normal. Ein Ticket ist eröffnet. Mir reicht es. Wenn es keine Lösung gibt werde ich die Box jede Nacht vom Strom nehmen und nur anschließen wenn man sie benötigt.
Angeschlossen ist sie mittels LAN und zwar immer.
am 24.10.2024 18:19
Hallo JuLi89,
und was stört eigentlich daran? Was soll das bringen, wenn Du die Box vom Strom trennst? Solange die Box sonst alles macht, was sie soll, sehe ich keinen Grund für Deine Aufregungen. Wenn Du sie vom Strom trennst, dann wird der Start jedes mal länger dauern, da die Box dann beim Start die Wartungsarbeiten ausführen muss.
Viele Grüße Siegmar
am 24.10.2024 20:31
ich habe richtige Tonprobleme mit der Lautstärke einfach viel zu leise. Ihr auch? Angeschlossen über HDMI am AV Receiver.
Habe auch nun einen Thread eröffnet. Falls mehrere das habe bitte kommentiert meinen Beitrag den ich erstellt habe.
Home Box und Home Sound Ton über HDMI viel zu leis... - Vodafone Community
am 26.10.2024 19:30
Hallo Sigi-DD,
leider frißt die Home-Box im stand-by ordentlich Strom, deshalb bei mir geschaltete Steckdose "Eve Energie Matter", die kleine Zeitverzögerung nehme ich gern in Kauf.
Gruß Norbert
am 26.10.2024 20:08
Hallo norbert17,
die GigaTV Box 1 hat ordentlich Strom verbraucht, aber nicht die GigaTV Home Box. Selbst im aktiven Standby benötigt die kaum Strom. Unter den technischen Daten kannst Du folgendes Finden:
Im Gegensatz dazu verbraucht die GigaTV 4K Box:
Beim Startvorgang: ca. 18 Watt
Im laufenden Betrieb: ca. 20 Watt
Im aktiven Standby-Modus: ca. 18 Watt
Bei der GB1 kann ich das verstehen und trotzdem ist meine Box immer am Strom. Bei der GB3 sind solche Überlegungen aber völlig unnötig.
Viele Grüße Siegmar