abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Probleme mit der GigaTV Box 2 und GigaTV App
Maddin1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute hat sich die Box mal wieder aufgehangen. Diesmal funktionierte aber noch die Menü-Führung und oben rechts stand "network wireless profil state 4" bzw. "network ip 4 2".

Es half nur Kabel ziehen. Per Fernbedienung oder am Knopf an der Seite geht es nie. Warum nicht?

Danach lief es wieder. Aber kurz auf Updates prüfen gegangen und "Keine Updates verfügbar" wird angezeigt. Nur man kann den Hinweis nicht schließen. TV-Programm läuft weiter aber keine Chance da raus zu kommen. Warum?

Also wieder Strom kappen! Dann ging es erstmal wieder.

 

Die neue GigaTV ist vom Aufbau her nicht schlecht, nur man kann nicht aufnehmen was bei der alten App ging. Warum nicht?

 

Edit: @Maddin1982  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Maddin1982,


@Maddin1982  schrieb:

Heute hat sich die Box mal wieder aufgehangen. Diesmal funktionierte aber noch die Menü-Führung und oben rechts stand "network wireless profil state 4" bzw. "network ip 4 2".

 

TV-Programm läuft weiter aber keine Chance da raus zu kommen. Warum?

Also wieder Strom kappen! Dann ging es erstmal wieder.

Wenn die Box zu oft und zu lange keine Antwort von den GigaTV-Servern bekommt, dann sperrt sie den Internet Zugang, damit man wenigstens TV-Sehen kann. Die Sperre kann nur durch einen Neustart  der Box aufgehoben werden.

Ursache können Probleme an Deinem Anschluss oder beim Zugang zu den GigaTV-Servern liegen. Letzteres ist aktuell vor allem in vielen Gebieten von VF-West die Ursache. Dort ist der Zugang zu den Servern überlastet und reagiert dadurch oft nicht auf Anfragen der Boxen.

Den Status der Leitung an Deinem Router kann man sich auf einer Web-Seite vom Router ansehen. Dort werden die Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS (Daten) Kanälen auf dem Kabel angezeigt. Wenn dort etwas nicht in der Norm liegt, dann kann das zu einer instabilen Verbindung führen.

Mache also bitte Bilder von den Pegeln der DOCSIS Kanäle auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hier einmal die DOCSOS-Daten:

Screenshot 2023-01-20 213101.pngScreenshot 2023-01-20 213216.pngScreenshot 2023-01-20 213236.png

 

Kanal 8 hat 6 Fehler, ist das evtl. das Problem?

Hallo Maddin1982,

da fehlen aber noch 12 Kanäle. Die 6 Fehler auf 129 Stunden sollten kein Problem sein, wenn es auf den 12 fehlenden Kanälen keine Fehler vorhanden sind. Welche Datenrate steht in Deinem Vertrag?  Die Fritz-Box hat sich mit 287,5 Mbit/s Download und 28,8 Mbit/s für den Upload verbunden

Auffällig ist nur ein Kanal auf dem Rückkanal, der nur 32QAM moduliert ist, das sollte aber noch kein Problem sein.

Viele Grüße Siegmar

Also die Geschwindigkeit passt, 250 MBit/s Download und 25 MBit/s Upload.

Die anderen Kanäle hatten keine Fehler.

Heute sind es 3 Fehler beim Kanal 9 (gestern 8 😞

Screenshot 2023-01-21 141218.png

Aber bei der Senderichtung sieht es jetzt schlechter aus:

Screenshot 2023-01-21 141153.png

 

Kann ich da überhaupt etwas verbessern?

Hallo Maddin1982,

es wird immer Fehler bei der Übertragung geben, wichtig ist in welcher Zeit es wie viele Fehler gibt. Wichtig ist aber der Signal Pegel hier in dBmV und die Signal Qualität MSE in dB für alle 18 Kanäle im Download. Ich vermute aber die werden alle auch in dem Bereich wie die Kanäle 1 bis 10 liegen.

Das es jetzt auf den Upload Kanälen zu einer deutlich niedrigeren Modulation gekommen ist, deutet auf eine Störung im Bereich von 30 Hz bis 50 Hz hin. In dem Frequenz Bereich arbeiten oft Power Line Adapter. Verwendest Du da welche in Deinem Netz? Solche Störungen können auch durch ein schlecht geschirmtes Kabel kommen. Da kann der Schirm gerissen sein oder das Kabel ist nicht fest verschraubt an der Dose und an der Fritz-Box. Die Abschirmung kann gerissen sein, wenn das Kabel geknickt wurde.

Viele Grüße Siegmar

Danke Siegmar für die Infos.

PowerLine verwenden wir nicht und die Kabel/Stecker sind eigentlich auch in Ordnung.

Heute sehen die Werte auch echt gut aus:Fritzbox_Download_20230206_1.pngFritzbox_Download_Upload_20230206_2.png

Mal schauen was die nächsten Wochen bringen.

 

Heute hatte die Box wieder einen schlechten Tag. Eigentlich funktionierte alles bis auf das Ausschalten über di Fernbedienung, also Stecker gezogen und neugestartet.

 

Dann eine Sendung aufgenommen und später in Programm neugestartet. Nach ca. 45 Minuten blieb die stehen und wir mussten wieder neustarten. Die Sendung wird im TV-Guide als aufgenommen angezeigt (R mit Kreis) aber ist nicht zu finden unter den Aufnahmen. Dann gab es eine ältere Folge die sogar ohne Werbung anzuschauen war. Nur leider nach ca. 45 Minuten war die Aufnahme zu Ende obwohl ca. 10 Minuten fehlten.

 

Und das ist eigentlich auch das Hauptproblem, ständig fehlen Aufnahmen, sind unvollständig am Ende oder hängen sich auf und man muss von vorn anfangen. Sehr ärgerlich.

Vielleicht müsste sich das mal ein Techniker anschauen, ist schon das 3. Gerät.

Hallo Maddin1982,


@Maddin1982  schrieb:

Heute hatte die Box wieder einen schlechten Tag. Eigentlich funktionierte alles bis auf das Ausschalten über di Fernbedienung, also Stecker gezogen und neugestartet.

und geht das Ausschalten dann noch über die Standby Taste an der rechten Seite der Box?


@Maddin1982  schrieb:

Dann eine Sendung aufgenommen und später in Programm neugestartet. Nach ca. 45 Minuten blieb die stehen und wir mussten wieder neustarten.


Beim Neustart einer Sendung wird nicht Deine Aufnahme angezeigt sondern die Sendung kommt ab da über das Internet, Wenn die Sendung dann hängen bleibt, dann hat es zu dem Zeitpunkt ein Problem mit der Internet Verbindung gegeben. Die Aufnahme dürfte dann immer noch laufen. Du solltest versuchen mit der Zurück Taste wieder zum live Programm wechseln oder mit der Rückspulen Taste versuchen nur ein Stück zurück zu setzen. Wenn Du dann die Box vom Strom trennst, dann wird die Aufnahme damit auch abgebrochen. Du solltest dann wenn die Sendung hängen bleibt Dir die Daten Deiner Fritz-Box ansehen. Wenn es dann größere Abweichungen der Signal Pegel von denen auf Deinen letzten Bildern gibt, dann hast Du Pegel Schwankungen oder wenn dann wieder viele Fehler auftreten eine Störstrahlung auf Deinem Anschluss., die zu dem Zeitpunkt wieder anliegt.

Viele Grüße Siegmar

Heute ist es mal wieder soweit. Man konnte nicht die Sender Wechseln. Fehlermeldung "NETWORK IP4v 2".

Nach dem Neustart ging es kurz dann wieder das selbe. Die FRitzBox zeigte dann folgende Werte:Screenshot 2023-02-23 224036.pngScreenshot 2023-02-23 224109.pngIch denke die sind nicht so gut.

Man kann die Box auch nicht ausschalten und der Knopf an der Seite ging noch NIE.

Wenn ich nicht einen 2-Jahresvertrag hätte wären wir schon längst woanders.

Soll ich mal einen Techniker kommen lassen oder kann man da noch etwas selbst machen? Die Kabel sind alle in Ordnung.

 

Gruß Martin