Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2022 21:25
Ich werde noch wahnsinnig, ich habe seit 4 Wochen die Giga TV Box 2 und ich habe nur Probleme. Ständig verliert sie die Verbindung zum Internet (wobei sie mit dem Lan verbunden ist) und ich habe kein EPG, kann nicht aufnehmen, habe keine Mediatheken und auch oft kein Fernsehen, wie gerade eben. Die Resetfunktion bringt selten eine Lösung, der Fehler kommt plötzlich, während des Betriebs. Ich habe schon mind. 15 h in der Hotline verbracht, bin 2 mal durchgekommen, einmal bekam ich eine Resetlösung. Bei dem zweiten Kontakt bekam ich die Zusage für einen Technikeranruf, der "natürlich nicht kam" und auf den ich immer noch warte, da laut SMS es noch keine Lösung für mich gibt. Was muss noch passieren, wie viele Stunden muss ich noch mit dem Problem aushalten, bis mein Sonderkündigungsrecht greift? Ich bezahle sehr viel Geld für etwas, was noch nie funktioniert hat. Es reicht!!
Hat jemand eine Idee, was der Fehler ist und wie er behoben werden kann?
Von Vodafone bekommt man ja keine Unterstützung.
FF
04.11.2022 16:52 - bearbeitet 04.11.2022 16:54
Es hilft nur immer wieder bohren und hofftl. viel Zeit haben. Die Anzeige: "verliert sie die Verbindung zum Internet (wobei sie mit dem Lan verbunden ist)"
Ich habe LAN-über eine Powerline und trotzdem meldet Giga Cable Box 2 "Keine Verbindung zum Internet". Läuft aber weiter.
Frage sollte man immer schriftl. stellen. Dauert 1 Tag länger, aber man hat was in der Hand.
Wenn so tolle Antworten kommen " Ihre Störung wurde .." "Wurde geschlossen" Nachfragen welche Meldungen/Störungen sind gemeint. Es gibt VF-Kunden die haben 2 oder 3 Anfragen gleichzeitig.
Ansonsten in Geduld üben. VF kennt Kunden m.E. nur im Verkauf.
am 04.11.2022 17:09
Hallo F_Fi,
diese Probleme mit der Internet Verbindung gibt es nur bei Vodafone West. Bei den Kunden von Vodafone KD gibt es diese Probleme nicht. Die hatte es aber 2017/18 mit der 4K-Box auch gegeben. Ursache war ein unzureichender Zugang zu den GigaTV Servern. Seit dem das Problem beseitigt ist habe ich diese Probleme nicht mehr und damals hatte die Box auch kein Update bekommen. Das Problem lag am Zugang zu den Servern bei Vodafone. Da es bei der Box-2 solche Meldungen fast nur aus BW, NRW und Hessen gibt, wird es dort jetzt die gleichen Probleme mit dem Zugang zu den GigaTV Servern geben wie es sie bei bei VF-KD schon 2017 gegeben hat.
Ursache kann natürlich auch Dein Internet Anschluss sein. Wenn dort die Signal Pegel am Router nicht im Norm Bereich liegen oder es eine Störung im Kabel gibt. Die Router haben dazu eine Web-Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS (Daten) Kanälen angezeigt werden. Mache doch mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 04.11.2022 17:21
Hallo zusammen, vielen dank für die tröstenden Worte und Infos!
am 04.11.2022 17:25
Es ist eine Frechheit wenn man nicht Vodafone durchkommt und ständig aus der Telefon-Support-Leitung geschmissen wird. Das gibt wieder ein Wochenende ohne Fernseher. Und der versprochene Techniker meldet sich auch nicht .
Unglaublich, was Vodafone hier abliefert!
am 04.11.2022 17:30
Wie kann man den schriftlich, per Mail, mit Vodafone kommunizieren?
Auf kundenservice@vodafone.de bekommt man keine Reaktion, laut Vodafone wäre das aber die richtige Adresse für Beschwerden!
am 04.11.2022 19:10
@F_Fi schrieb:Wie kann man den schriftlich, per Mail, mit Vodafone kommunizieren?
Auf kundenservice@vodafone.de bekommt man keine Reaktion, laut Vodafone wäre das aber die richtige Adresse für Beschwerden!
Wenn Du in NRW wohnst, benutzt Du folgende eMail Adresse
kundenservice@unitymedia.de
Gruss CT
am 04.11.2022 19:26
Hallo F_Fi,
es gibt an Deinem Anschluss bei beiden DOCSIS 3.1 Kanälen Probleme. Beim Downstream ist das Kanal 31 OFDM, der nur 1024QAM moduliert ist und die Signal Qualität SNR hat nur 37 dB. Bei 1024QAM sollte SNR größer 38,0 dB sein. Der Kanal sollte auch mit einer Modulation von 4096QAM arbeiten. Das System reduziert die Modulation, wenn es sonst zu viele Fehler gibt. Da muss also eine Störung vorhanden sein.
Auch der Upsream DOCSIS 3.1 Kanal OFDMA ist gestört und wird nur in der Modulation QPSK übertragen. Auch hier sollte es 4096QAM sein. Der Signal Pegel ist mit 40,5 dBmV an der unteren Grenze. Er muss immer größer 40,0 sein.
Deinen Anschluss sollte sich ein Techniker ansehen, bei den Werten würde der Anschluss ohne die DOCSIS 3,1 Kanäle besser funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 05.11.2022 11:33
Hai,
vielen Dank für die kompetente Antwort.
Folgendes habe ich in der Zeit festgestellt:
-das Internet ist zwar schnell, aber viele Seiten lassen sich nicht aufrufen, aber manchmal doch!
- ich habe die Box gestern abend zum Laufen gebracht, indem ich nach dem Reset alle Verbindungen zum Router abgezogen habe, nur die zur Box war angeschlossen, Sofort hatte ich eine Verbindung zum Server und die Box startet durch
- heute morgen hat sie schon wieder keine Verbindung zum Server
Kann das an den DOCSIS Kanälen liegen, was ist dort der Fehler, kann ich etwas daran ändern?
am 05.11.2022 12:13
Interessant!
Wenn nur die Giga TV Box am Router hängt, scheint alles zu funktionieren.
Warum kann ich mir nicht erklären?