Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2025 19:59
Hallo Alle,
es hat hier schon viele Beiträge zum EPG bei GigaTV gegeben. Gerade habe ich festgestellt, das die Programmänderung wegen den Ereignissen in Österreich Heute kurzfristig geändert wurde und meine Programmierungen sich dadurch automatisch mit verschoben haben.
Hat unser Schimpfen in den letzten Wochen über dieses Problem doch offene Ohren gefunden?
Hier wurde beim Ersten die Sendung "Brennpunkt" von 20:15 bis 20:25 Uhr eingefügt.
Und hier kann man sehen, das die Aufnahme von "Tierärztin Dr. Mertens" auch in der Planung verschoben wurde.
Viele Grüße Siegmar
am 11.06.2025 11:56
Bestimmt Zufall
am 11.06.2025 20:30
Hallo CTrue13,
@CTrue13 schrieb:
Bestimmt Zufall
auch wenn das Zufall gewesen sein könnte, hat es gezeigt, das die Box dann die programmierten Aufnahmen selbständig automatisch verschiebt. Das das funktioniert, wurde doch von einigen angezweifelt.
Viele Grüße Siegmar
11.06.2025 21:28 - bearbeitet 11.06.2025 21:28
@Sigi-DD schrieb:
hat es gezeigt, das die Box dann die programmierten Aufnahmen selbständig automatisch verschiebt.
Deine Screenshots sind von der App, wurden die Aufnahmen mit der Giga 4K tatsächlich später aufgenommen?
Wenn Gracenote solche Änderungen nicht einpflegt, dann wird weder die App noch die Giga 4K darauf reagieren können. Mit dem DVB-C EPG können die Receiver nichts anfangen, das anzeigen des next&now EPG hilft da nicht.
@Sigi-DD schrieb:
Das das funktioniert, wurde doch von einigen angezweifelt.
Das das funktioniert ist durchaus bekannt, zumindest was die Giga 4K angeht. Nur nicht von alleine, sondern in Abhängigkeit vom EPG Ersteller Gracenote.
Und noch ein Gedanke dazu, es gibt eine Änderung die Gracenote bereitstellt, die Giga Box bleibt bis zum Start einer Aufnahme im Deep Standby (Energiespar-Modus), wie kann die Giga Box die Änderung vorher empfangen?
am 11.06.2025 21:44
Solange sich Sendungen nach hinten verschieben, sollte ein vorheriger Empfang der Änderung nicht erforderlich sein, denke ich.
am 11.06.2025 22:09
@slowdancer schrieb:
sollte ein vorheriger Empfang der Änderung nicht erforderlich sein, denke ich.
Wie soll der Receiver sonst davon wissen?
Aber mich interessiert mal die Antwort von Sigi-DD ob die Giga 4K darauf reagiert hat.
Und, die Giga 4K das eine, die nachfolgenden Giga Boxen, das andere.
am 11.06.2025 23:01
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
hat es gezeigt, das die Box dann die programmierten Aufnahmen selbständig automatisch verschiebt.
Deine Screenshots sind von der App, wurden die Aufnahmen mit der Giga 4K tatsächlich später aufgenommen?
Wenn Gracenote solche Änderungen nicht einpflegt, dann wird weder die App noch die Giga 4K darauf reagieren können. Mit dem DVB-C EPG können die Receiver nichts anfangen, das anzeigen des next&now EPG hilft da nicht.
die App zeigt natürlich auch den Gracenote EPG an und nicht den DVB-C EPG. In der App werden auch die Aufnahme Verzeichnisse von der GigaTV Box angezeigt. Sie wurden auch genau mit der Verschiebung aufgenommen.
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Das das funktioniert, wurde doch von einigen angezweifelt.
Das das funktioniert ist durchaus bekannt, zumindest was die Giga 4K angeht. Nur nicht von alleine, sondern in Abhängigkeit vom EPG Ersteller Gracenote.
Und noch ein Gedanke dazu, es gibt eine Änderung die Gracenote bereitstellt, die Giga Box bleibt bis zum Start einer Aufnahme im Deep Standby (Energiespar-Modus), wie kann die Giga Box die Änderung vorher empfangen?
Im Deep Standby (Energiespar-Modus), sind grundsätzlich keine Aufnahmen möglich. Das Steht so au der Seite für die Standby Einstellungen und wenn man eine Aufnahme über die App programmiert, dann wird auch gewarnt, das die Box nicht im Deep Standby sein darf.
Wenn also Gracenote den EPG rechtzeitig wie in meinen Bild ändert, dann funktioniert auch die Verschiebung aller Aufnahmen die danach liegen.
Übrigens die Serienprogrammierung auf RTL2 vom "Kampf der Realitystars" funktioniert auf der 4K Box auch ohne Ausfälle von einzelnen Teilen der Sendungen.
Viele Grüße Siegmar
am 11.06.2025 23:12
Hallo slowdancer,
die Änderung im EPG muss spätestens zum Zeitpunkt Startzeit - Vorlaufzeit anliegen. Zu der Zeit wird die Box noch einmal den EPG neu laden und damit auch den Zeitpunkt für den Start aktualisieren. In dem Fall von meinen Bildern war die Änderung schon weit vor dem Start der Aufnahmen eingetragen und die Änderung wurde auch in den geplanten Aufnahmen ausgeführt. In dem Fall hätte es auch funktioniert, wenn die Sendung zeitiger begonnen hätte. Die Box war aber zu der Zeit der Änderung nicht im Standby. Ich glaube aber auch dann hätte das funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 11.06.2025 23:23
@Sigi-DD schrieb:
In der App werden auch die Aufnahme Verzeichnisse von der GigaTV Box angezeigt. Sie wurden auch genau mit der Verschiebung aufgenommen.
Also hat das funktioniert.
@Sigi-DD schrieb:
Im Deep Standby (Energiespar-Modus), sind grundsätzlich keine Aufnahmen möglich. Das Steht so au der Seite für die Standby Einstellungen und wenn man eine Aufnahme über die App programmiert, dann wird auch gewarnt, das die Box nicht im Deep Standby sein darf.
Du gehst von deiner Giga 4K aus, wo das so ist, bei einem Sagemcom RCI88 ist das aufnehmen aus dem Deep Standby (da genannt Energiespar-Modus) sehr wohl möglich.
Nach meinem Wissen wurde bei der Giga 4K der Energiespar-Modus ziemlich spät eingeführt, genau mit den Einschränkungen die du aufführst.
Aber, da der Gracenote EPG auch für die Giga Box 2 und die Giga Box TV Home erstellt wird, jene nach meinem Wissen durchaus die Möglichkeit haben den Deep Standby (Energiespar-Modus) zu nutzen.
Funktioniert das da genauso?
Und darum gehts mir, nicht nur um die Nutzung einer Giga 4K sondern auch auch um die nachfolgenden Giga Boxen, die alle vom Gracenote EPG abhängig sind.
@Sigi-DD schrieb:
Übrigens die Serienprogrammierung auf RTL2 vom "Kampf der Realitystars" funktioniert auf der 4K Box auch ohne Ausfälle von einzelnen Teilen der Sendungen.
Ne ganz andere Geschichte.
am 11.06.2025 23:41
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
Aber, da der Gracenote EPG auch für die Giga Box 2 und die Giga Box TV Home erstellt wird, jene nach meinem Wissen durchaus die Möglichkeit haben den Deep Standby (Energiespar-Modus) zu nutzen.
Funktioniert das da genauso?
wollen wir hoffen, das diese rechtzeitige Änderung des EPG keine Eintagsfliege war und es solche Änderungen auch in der Zukunft gibt. Dann könnten die Nutzer von GB2 und GB3 auch solche Beobachtungen machen und hoffentlich meldet sich dann auch mal einer der Nutzer hier.
Viele Grüße Siegmar