DSL Abbrüche mit DEVOLO und IPTV
MichaHSdh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

leider habe ich seit Umzug und Umstelltung auf DSL von Kabel ein mega Problem.

Aber erstmal ein paar Grundinfos

VDSL 100

Fritzbox7530

GIGA TV Box

 

und nun zu meinem Problem.

Ich nutze meine Fritzbox in Verbindung mit einem DEVOLO 550dou+ System um mein Netzwerk aber die beiden Etagen zu verteilen. (Verlegung Netzwerkkabel durch Vermieter untersagt)

Dies funktioniert auch ansich sehr gut. Außer ich möchte meine GIGATV Box in Betrieb nehmen.

Sobald ich die an den DEVOLO Adapter und die Box versucht mit dem Server zu kommunizieren bricht sofort mein DSL Signal an der Fritzbox zusammen. Leider kommt dieses auch nicht von alleine wieder und ich muss über die Hotline versuchen einen PORTReset durchführen zu lassen oder es kommt mal wieder ein freundlicher Techniker der Telekom vorbei um im Endeffekt das selbe zu tun.

Jetzt meine Frage. Hat jemand eine Idee warum dieses Problem nur bei der Nutzung dieser GIGATV Box Auftritt und ansonsten alles sauber funktioniert?

Ich hab mich auch schon an den Service von DEVOLO gewendet aber auch diese konnten mir nicht helfen.

Gäbe es zur Not einer Sonderkündung für das GIGATV weil etwas zu zahlen was ich nicht nutze liegt mir sehr fern.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem sind die Devolos, welche z.T. das gleiche Frequenzspektrum wie das VDSL-Signal benutzen.

Mal davon abgesehen, dass die Devolos auch nicht mehr die Neuesten sind - eventuell solltest du eher über den Umstieg auf WLAN oder das Verlegen eines LAN-Kabels nachdenken.

 

Ggfs. kann auch der Umstieg auf andere PowerLAN-Geräte ausreichend sein - insbesondere wenn du jetzt schon festgestellt hast, dass es genau an diesen Geräten liegt.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaHSdh,

 

ohne den Devolo läuft alles ohne Probleme?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!