1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS ok? GIGATV CABLE BOX 2 Fehler SC401 SC402 SC005 SC014 Merkliste verschwindet immer wieder
Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war schon da, GIGATV CABLE BOX 2 wurde schon getauscht, Fehler bestehen immer noch.

Sind die DOCSIS-Werte ok?

71 Antworten 71

Hallo Peter165,

danke für die Information, das hatte ich verwechselt.

Hallo Haduwig,

bei der GB2 hat es schon oft Probleme mit dem Interface der Festplatte gegeben. Es hilft die Festplatte mal abzumelden und dann abzustecken die Box dann ohne Festplatte neu zu starten und dann die Festplatte wieder anstecken und neu anmelden. Also

1. Unter den Einstellungen zur Festplatte die Festplatte abmelden.

2. Die Box in den Standby schalten und vom Strom trennen.

3. Die Festplatte an der Box abstecken.

4. Die Box ohne Festplatte neu starten. Bis auf das Aufnehmen und das Zeitversetzte TV sollte alles funktionieren.

5. Die Box wieder in den Standby schalten und vom Strom trennen.

7. Die Festplatte wieder anstecken und darauf achten, das der Stecker fest sitzt.

8. Bei Neustart meldet sich die Festplatte wieder an und alle Aufnahmen sollten wieder zu sehen sein.

Viele Grüße Siegmar

Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So.

Eigentlich wollte ich morgen berichten, dass alles  (bis auf die Merkliste) wieder reibungslos funktioniert.

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Eben hatte ich wieder eine - neue - Fehlermeldung, als ich eine Sendung in der Mediathek starten wollte.

"Netzwerkkonfiguration nicht lesbar. NETWORK IPv42"

Wie sonst auch bin ich ganz raus aus dem Menü, der Bildschirm wurde schwarz. Die GigaBox hat dann auf keinen Tastendruck mehr reagiert. Da habe ich den Stecker gezogen. Dann sprang sie wieder an, es hieß, ich soll die Jugendschutz-PIN eingeben, brauchte ich aber nicht, die Box war dann wieder verbunden.

Was ist das denn jetzt für ein Mist?

Siegmar, das mit dem Abstecken der Festplatte probiere ich morgen mal. Nicht wegen den Aufnahmen - vielleicht taucht dann ja meine Merkliste wieder auf???

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Abstecken der Festplatte hat meine Merkliste nicht wieder hervorgebracht.

Nun, dann nehmen wir - ganz analog - Zettel und Stift.

Ansonsten habe ich wirklich so gut wie keine Fehlermeldungen mehr.

Danke an Vodafone, falls ihr mir diesbezüglich geholfen habt.

Wenn nicht, danke für nichts.

Kann mir irgendjemand sagen, welche Möglichkeiten Vodafone hat, per Fernwartung oder wie auch immer Einfluss auf die Mietgeräte zu nehmen?

Wer schaut in seine Glaskugel und erklärt mir, warum plötzlich alles so gut läuft?

DOCSIS schau ich mir vielleicht morgen mal an...

Hallo Haduwig,

die GigaTV Boxen. und die Vodafone Station als auch die geliehenen Fritz-Boxen haben ein Fernwartungsinterface über das  auch Einstellungen möglich sind und natürlich auch die Signalpegel der DVB-C Signale sowie bei den Router auch der Status der DOCSIS Kanäle gelesen werden können.

Viele Grüße Siegmar

Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kaum hatte ich den letzten Beitrag geschrieben, tauchten neue Fehler auf.

Fehler, keine Fehlermeldungen.

Ich konnte keine Sendung aus der Mediathek und keine Aufnahme mehr starten. Die Box hat brav mit einem Blinken der weißen Leuchte auf die Eingaben mit der Fernbedienung reagiert, aber sonst ist nichts passiert.

Ich habe dann die Box auf stand-by geschaltet, den Stecker gezogen, dann wieder ging es kurz mit einer Aufnahme bzw. einer Sendung aus der Mediathek. Dann wieder ging gar nix mehr, die Box hat sich aufgehängt.  Also wieder Stecker gezogen. So war es mehrfach, dann war es wieder in Ordnung. Ganz kurz erschien gestern direkt nach dem Ganzen zuletzt die Meldung Softwareaktualisierung.

Gerade eben beim Umschalten fror das Bild ein, der Bildschirm wurde schwarz, seltsamerweise war das Menü noch sichtbar.

Die Box ließ sich nicht mehr bedienen. Also wieder Stecker ziehen.

Wie gesagt, keine Fehlermeldungen, aber Fehler.

Was ist das? Liegt das auch an der gestörten Verbindung oder sind das Softwarefehler (bugs)?

Habt ihr eine Idee? (Ein Techniker kann mir ja bei Softwarefehlern nicht helfen...)

Hallo Haduwig,

weil Deine Internetverbindung sich wieder mal aufhängt und die Box dann in den Offline Mode geht. Der kann nur mit einem Neustart beendet werden und dann muss es schon wieder eine Unterbrechung der Verbindung gegeben haben. Lasse Deinen Anschluss in Ordnung bringen, damit diese Ursache beseitigt ist. Es kann natürlich auch noch andere stellen auf den vielen Kilometern Kabel die zur Kopfstation von VF gehen geben, aber dann müssten mehrere Kunden oder sogar alle Kunden Deiner Region betroffen sein. Die GigaTV Boxen holen sich permanent Daten über das Internet, auch wenn Du einen live TV Sender eingeschaltet hast bei dem das Programm über das Antennenkabel kommen.

Viele Grüße Siegmar

Ist jetzt meine Meinung, Internet ja gut, laut den Werten der Vodafone Station nicht optimal. Aber so langsam hab ich eher die Giga Box in Verdacht als das es alleine an der Internet Verbindung liegt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

bei einer Datenübertragung bestimmt der Sender der Daten, wann das Ende der Übertragung ist, oder die Verbindung bricht ab, weil die Anforderung des nächsten Datenblock von der GigaTV Box vom Server nicht beantwortet wird. Dafür stehen aber auch nur wenige ms zur Verfügung.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

bei einer Datenübertragung bestimmt der Sender der Daten,

Bei welcher Datenübertragung?
DVB-C oder Internet, sprich IPTV?

Wobei IPTV wenn DVB-C genutzt wird ja wohl ausfällt.

Zumal das 2 verschiedene Empfangswege sind.

@Sigi-DD  schrieb:

wann das Ende der Übertragung ist, oder die Verbindung bricht ab, weil die Anforderung des nächsten Datenblock von der GigaTV Box vom Server nicht beantwortet wird.

Bei DVB-C TV Empfang bricht bei Ende der Übertagung die Verbindung ab?

Hab keine Lust das hier im Thread raus zu suchen, aber meine @Haduwig hat bestätigt das der DVB-C TV Empfang ohne Internet Verbindung bei der GB2 weiterläuft, was auch meine Erfahrung mit dem Teil bestätigt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

bei einer Datenübertragung bestimmt der Sender der Daten,

Bei welcher Datenübertragung?

bei den GigaTV Boxen findet immer ein Datentransfer über das Internet statt, auch wenn man gerade einen live Sender sieht. Dann ist zwar die Datenrate sehr gering, sie liegt aber permanent an.

Ich habe Dir mal einige Bilder vom Online Monitor meiner Fritz-Box im Anhang zusammengestellt. Dieser permanente Datenstrom sorgt dann auch dafür, das die Boxen während man eine Live Sendung sieht immer mal einblenden, das sie offline sei und wenig später wieder Online ist wie hier schon viele berichtet haben.

Viele Grüße Siegmar