1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Box 2 Bildauflösung
Chriss311983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe die Cable Box 2 und einen Philips 70Pus8555. Um einen scharfes Bild vom Menü der Cable 2 Box und der Wiedergabe zu bekommen, muss ich in den Bildeinstellungen der Box 1080 P auswählen. Bei 4K ist alles unscharf und es gibt ein schlechtes Bild. Aber eigentlich müsste ich doch 4k auswählen, oder?
Vielleicht muss am TV noch was umgestellt werden?
Andere Wiedergabequellen, z. B. : der Firetv 4 K Stick sind scharf und geben ein gutes Bild auf dem Philips TV an.
9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Chriss311983,

es könnte am HDMI-Kabel liegen, wenn das nur bis 4K@30Hz zugelassen ist, dann könnte das die Ursache sein. Du brauchst ein Kabel das 4K@60Hz oder besser sogar 8K kann. Bei einem 4K Bild müssen 4 mal soviele Daten als bei 1080p in der gleichen Zeit übertragen werden. Das sind also viel höhere Frequenzen als bei HD.

Viele Grüße Siegmar

Chriss311983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es sind beides 60hz 4k Hfmi Kabel. Eins von der Box an den Denon Avr, und dann eins vom Denon zum Tv

Hallo Chriss311983,

und wie sieht das Bild bei 2160p aus, wenn Du die Box direkt mit dem Fernseher verbindest?

Viele Grüße Siegmar

Chriss311983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Müsste ich mal teten. Ausserdem habe ich manchmal einen leichten rotstich im Bild. Kann das auch damit zu tun haben?

Hallo Chriss311983,

ja das kann auch die Ursache sein. Wenn es daran liegt, dann kann man eine Box in das HDMI hängen, die das Audio Signal bereit stellt (HDMI zu Audio) und dann nur das Audio Signal an den AVR leiten.

Viele Grüße Siegmar

Gestern kam das neue Hdmi Kabel. Leider hat auch das keine Verbesserung gegeben. Ein einigermaßen scharfes Bild bekomme ich nur bei der Einstellung 1080 P an der Cable 2 Box.

Hallo Chriss311983,

hast Du die Box auch mal direkt mit dem Fernseher verbunden?

Viele Grüße Siegmar

Ja, habe ich auch schon probiert. Leider keine Verbesserung.

Hallo Chriss311983,

dann wird wohl ein Fehler im Zeitverhalten des HDMI-Signals bei 2160p vorliegen, wie es von einem Hersteller von Sound Anlagen schon mal geschrieben wurde. Da kannst Du nur auf ein Update warten, das die HDMI Werte in die Mitte der Toleranz Bereiche bringt.

Viele Grüße Siegmar