Bildstörung
Carrie09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe auf einigen Sendern ein stark verpickseltes Bild seit drei Tagen. Heute morgen war alles gut, aber heute abend ist es wieder da. Neustart und so weiter bringt nichts und die Hotline ist wie immer nicht zu erreichen. 

38 Antworten 38
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Carrie09,

welche GigaTV-Box hast Du? Welche TV-Programme sind betroffen? In der folgenden Liste stehen alle Sender die bei Dir anliegen müssten. Siehe doch mal nach ob die betroffenen Programme auf dem gleichen Kanal liegen. Dann könnte der gestört sein. Hast Du schon das Antennen Kabel kontrolliert?

Viele Grüße Siegmar

Hi! Habe die Gigabox Cable 2. Antennenkabel ist ok. Sender sind: WDR, RTL,SAT1, Welt,NTV,Tele5,Arte,TLC,MTV,Phönix. Wenn man bei der Hotline mal überhaupt jemand erreicht, heißt es nur Großraumstörung. Glaub ich nicht. Störung tritt auch immer nur abends auf. Danke Carrie 

Hallo Carrie09,

bei der Box-2 gibt es unter den Einstellungen auch Status Informationen die man anzeigen kann. Dort werden dann auch der Signal Pegel des Aktuellen Senders und Werte zur Signal Qualität und mehr angezeigt. Mache doch mal bitte Bilder von 3 der betroffenen Sender. Es kann aber auch eine Großraumstörung sein, dann müssten alle Deine Nachbarn die auch KabelTV haben die gleichen Problem haben.

Viele Grüße Siegmar

Hi Sigi! Wie ich Bilder mache weiß ich leider nicht, aber habe mal in die Info geschaut. Bei den betroffenen Sendern ist eine Signalstärke von -42 dBm und eine Signalqualität von 100%, allerdings bei den nicht betroffenen Sendern auch. im Moment ist allerdings auch alles gut, weil die Fehler ja immer nur abends auftreten.Man will mir jetzt angeblich einen Techniker schicken, was ich allerdings auch erst glaube wenn er da ist. Vielen Dank Carrie

Hallo Carrie09,

der Signal Pegel ist im grünen Bereich. An Deinem Anschluss scheint es kein Problem zu geben. Das spricht auch dafür, das es eine Störung in Deiner Region gibt. Wenn in den Abend Stunden dann aber die Signal Pegel sich nicht stark verändern, dann liegt die Störung nicht bei Dir oder in der unmittelbaren Umgebung.

Viele Grüße Siegmar

Hi! Techniker kommt am Freitag. Vielleicht stimmt ja mit der Anschlussdose im Keller irgendwas nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Gruß Carrie 

Hi Sigi! Habe mal eine Frage an dich. Können meine Bildstörungen auch mit meiner Fritzbox zusammen hängen. Habe noch die alte 6490 von Unitymedia und den cable max 500 Vertrag. Schafft der Router das überhaupt. Gruß Carrie 

Klar schafft der das

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo Carrie09,

bei den live TV-Sendern kommt das Signal über das Antennen Kabel und nicht über das Internet. Da kann die 6490 nicht die Ursache sein. Die 500 Mbit/s muss die 6490 auch noch schaffen, da sie 24 DOCSIS 3.0 Kanäle hat, wenn DVB-C nicht freigegeben ist. Nach Freigabe des DVB-C sind es nur noch 20 DOCSIS 3.0 Kanäle, weil dann die 4 Empfänger als DVB-C Empfänger genutzt werden. Wenn Du aber in der 6490 mal DVB-C freigibst, dann kann die 6490 auch das Signal Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen und dann könnte man sehen ob es dort zu niedrige Signal Pegel gibt. Bei den aktuellen Systemversionen der Fritz-Box sollte DVB-C auch wieder abgeschaltet werden können.

Viele Grüße Siegmar