Bildstörung
Carrie09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe auf einigen Sendern ein stark verpickseltes Bild seit drei Tagen. Heute morgen war alles gut, aber heute abend ist es wieder da. Neustart und so weiter bringt nichts und die Hotline ist wie immer nicht zu erreichen. 

38 Antworten 38

Hi! Der Techniker war am Freitag morgen da. Er hat gemessen und meinte es ist alles ok und hat ein Fernupdate aufspielen lassen. Am Freitag lief dann auch alles ganz normal. Seit heute nachmittag habe ich die gleichen Bildstörungen wieder. Weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Erst der ganze Ärger mit der Horizon und jetzt der Mist mit der Giga Box. Hab von Vodafone bald die Nase voll. Gruß Carrie

Hallo Carrie09,

dann aktiviere doch auf Deiner Fritz-Box mal das DVB-C und richte auf Deinem Rechner den VLC-Player ein. Da sind dann zwar nur die freien TV-Sender empfangbar, aber wenn Du auf einem dieser Sender wieder Bild Störungen hast, kannst Du nachsehen ob dies Störung auch über die Fritz-Box vorhanden sind,

Viele Grüße Siegmar

Hi! Ist nett gemeint von dir, aber das krieg ich im Leben nicht hin. Ich habe von Technik wenig Ahnung und mit dem Rechner kenn ich mich überhaupt nicht aus. Muss dann wohl bis Montag warten, der Techniker hat mir seine Handynr. gegeben. Dann muss ich versuchen den zu erreichen. Danke dir Carrie 

Hallo Siegmar! Hatte heute nochmal einen Techniker da, der meinte bei mir wäre alles ok. Er hat einen Hardreset durchgeführt. Plötzlich habe ich ganz andere Werte wie vorher. Bei der Signalstärke waren es vorher -42dBm, jetzt sind es -92dBm. Die Qualität war vorher bei 100%, jetzt bei 0% und die Fernbedienung reagiert teilweise sehr träge. Ist das normal? Ob noch Bildstörungen auftauchen, werde ich wohl erst im laufe des Tages sehen.

Viele Grüße Carrie

Hallo Carrie09,

dann gibt es bei Dir offensichtlich eine starke Pegel Schwankung. Bei -92dBm liegt der Pegel weit im roten Bereich und ist eigentlich völlig unbrauchbar. Da kann es kein gutes Bild geben. Wenn es jetzt trotzdem ein gutes Bild gibt, dann muss der Pegel jetzt wieder im Normalen Bereich liegen. Wenn das nicht ein Problem der Box selbst ist, dann könnte der Verstärker im Keller das Problem sein. Dann müssten aber alle Geräte im Haus diese Probleme haben und auch die Kabel Router müssten dann Probleme haben. Es müsste also dann auch immer das Internet ausfallen, wenn das TV-Bild gestört ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Carrie09,

warst Du schon mal auf den Web-Seiten Deines Routers? Es wäre gut dort die DVB-C Funktion zu aktivieren, dann kann man auf der Fritz-Box sich das Spektrum aller TV-Kanäle im Kabel ansehen. Es gibt dann auch die Fritz-TV App mit der man dann auch fernsehen könnte und somit sehen könnte ob es dort auch immer zur gleichen Zeit Störungen gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar! Die Werte haben sich wieder auf den alten Zustand zurück gestellt. Der Techniker meinte wenn ich jetzt noch die gleichen Probleme hätte, müsste ich eine neue Box anfordern, weil bei mir kein Fehler vorliegt. Gruß Carrie 

Hi Siegmar! Die Fritz Tv App geht nicht. Wird von meinem Internet Anbieter nicht unterstützt und an die Fritz Box trau ich mich nicht ran, wer weiss was ich dann da kaputt mache, weil ich davon keine Ahnung habe. Gruß Carrie 

Hallo Carrie09,

die Fritz-TV App funktioniert nicht, wenn auf der Fritz-Box das DVB-C nicht freigegeben ist. Bei der Fritz-Box kann es nur dann Probleme geben, wenn Du im Bereich Internet oder Telefonie etwas veränderst. Solange man sich aber noch anmelden kann, ist es auch möglich alles auf die Werkseinstellungen zu setzen oder die zuletzt gesicherten Einstellungen zurück zu laden. Von der Bild Größe ist es daher besser einen Rechner zu verwenden, da man auf dem Handy immer nur Teile der Seiten sehen kann oder sie sind unlesbar. Die DVB-C Seite sieht dann so aus:

Bildschirmfoto vom 2022-11-15 18-47-14.png

Wo hier bei mir "Live-TV deaktivieren" steht, müsste bei Dir aktivieren stehen. Danach muss die Fritz-Box einen Neustart ausführen, wodurch in der Zeit des Neustarts kein Internet und kein Telefon mehr funktioniert. Wenn dann die LEDs an der Box aufgehört haben zu blinken, dann funktioniert wieder alles. Wenn Du dann wieder auf die Seite DVB-C der Fritz-Box gehst, dann ist jetzt ein Sendersuchlauf möglich. Danach sollte TV auf der App bereits funktionieren. Mann kann sich dann aber auch das Spektrum aller DVB-C TV-Kanäle ansehen:

Bildschirmfoto vom 2022-11-15 18-56-58.png

Und damit hätten wir gleich die Übersicht auf den Signal Pegel aller Kanäle die bei Dir vorhanden sind und nicht nur den, der gerade gesehen wird. Die Web-Oberfläche der Fritz-Box ist recht übersichtlich und man kann da nicht so schnell etwas falsches machen. Unter System gibt es auch die Möglichkeit unter "Sicherung" alle Einstellungen der Fritz-Box zu speichern. Dort kann man die Daten auch wieder einlesen oder die Box auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Der Aufruf aller Seiten der Fritz-Box Oberfläche kann keine Probleme verursache. Nur wenn Du irgend eine Einstellung änderst, kann es zu Problemen kommen. Auf den Seiten zum "Internet", zur "Telefonie", zum "Heimnetz" oder zum "WLAN" sollten Änderungen immer mit Vorsicht ausgeführt werden. Mit der DVB-C Freigabe kann aber nichts passieren. Es könnte nur sein, das Du dann die 500 Mbit/s nicht mehr erreichst. Aber man kann die DVB-C Funktion dann auch wieder deaktivieren. Vielleicht kann Dir dabei auch mal jemand helfen.

Viele Grüße Siegmar

Hi Siegmar! Habe auf meiner Fritzbox nachgesehen, aber bei mir gibt es keine DVB-C Seite. Habe nochmal mit Vodafone gesprochen und der Mitarbeiter sagte mir, das er eine Störmeldung rausgeben will und er schickt mir eine neue Box. obwohl er meinte das eine neue Box wenig bringen wird. Gruß Carrie