abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildstörung Giga TV 4k Box
KerstinM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit auf eigentlich allen Sendern Klötzchenbildung.

Zuerst war es nur alle paar Minuten, jetzt passiert das leider ca. alle 10 Sekunden.

So macht das keinen Spaß....

Die Box ist per Lan verbunden. Ich habe bereits alle Kabel überprüft und auch getauscht.

Keine Änderung.

Was kann ich tun?

Viele Grüße,

Kerstin

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo KerstinM,

die TV-Programme kommen bei der GigaTV-4K-Box über das Antennen Kabel. Hast Du schon überprüft, ob das an der Box und an der Dose fest angesteckt ist und auch nicht beschädigt oder geknickt ist? Solche Störungen sind meist auf einen zu niedrigen Signal Pegel auf dem Antennen Kabel zurück zu führen. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seite, der Seite TUNER werden die Signal Pegel an allen aktiven Empfängern angezeigt. Bevor Du die Seite anzeigst, musst Du die Box auf ein betroffenes Programm einstellen und dann noch auf 4 weiteren Sendern eine Aufnahme starten. Dann müssten die Pegel dieser 5 Sender angezeigt werden. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deinen Hilfeversuch. Leider kann ich den Anhang nicht öffnen. Gibt es dafür auch einen Trick?

Das Kabel ist nicht geknickt und sitzt fest in Dose und Box. Ich habe auch schon diverse andere Antennenkabel durchprobiert, keine Änderung. Die Störungen treten nur im Live-TV auf, Mediatheken funktionieren.

Viele Grüße,

Kerstin

Hallo Kerstin,

der Anhang ist eine PDF Datei, die Du herunter laden kannst, wenn Du ganz unten bei meiner letzten Nachricht auf "mehr Anzeigen" klickst.

Viele Grüße Siegmar

Ahhhhhhh 😉

Jetzt hat es geklappt.

PXL_20220612_144432030[1180].jpg

Hallo Kerstin,

die Signal Pegel und auch die Signal Qualität MER sind alle im grünen Bereich. Aber auf allen Kanälen liegt eine Störung, denn es werden nicht korrigierbare Fehler auf allen Kanälen angezeigt. Für die kurze Zeit vom Start der Aufnahmen bis zum Aufruf der Seite sind das sehr viele Fehler und es muss eine Massive Störung auf dem Kabel vorliegen. Wurde in der letzten Zeit ein neues Gerät an das Antennen Kabel angeschlossen? Wurde ein neues Gerät mit einer Funk Übertragung installiert?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

nein, ich habe nichts verändert. Bei mir ist alles über Lan verbunden. Im gesamten Wohnzimmer nutze ich kein WLAN, bis aufs Handy.

Die Störung betrifft auch wirklich alle Sender, und das fast im 10-Sekunden-Takt.

Allerdings habe ich in letzter Zeit auch immer wieder winzige Internet-Aussetzter, jeweils für ca. 1 Minute.

Könnte das zusammenhängen?

Lg, Kerstin

Hallo Kerstin,

wenn die TV-Kanäle gestört sind, dann können auch die Daten Kanäle (DOCSIS) an Deinem Router gestört sein, die sind schließlich auf dem gleichen Kabel, das aus dem Keller des Hauses kommt. Haben Deine Nachbarn das gleiche Problem? Auch Dein Router hat eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel der DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Leider werden aber nur bei Fritz-Boxen auch die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler angezeigt. Wenn Du zufällig eine hast, dann sollte man sich dort auch mal alle Kanäle ansehen. Auf jeden Fall benötigst Du einen Moderator, damit der Dir einen Techniker senden kann. Da musst Du jetzt warten, bis sich ein Moderator hier meldet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Nachbarn habe ich keine in direkter Nähe, wohne im Wald....

Fritzbox habe ich leider keine, nur die Vodafone-Station. Im Moment schaue ich gerade

auf RTL eine Sendung, die ich mit "von Anfang an schauen" gestartet habe. Da habe ich dann

keinerlei Störungen. Nur beim Live-TV.

Dann schaue ich mal, ob sich ein Moderator hier meldet und mir weiterhilft.

Dir schon einmal Dankeschön für Deine Tipps.

Lg, Kerstin

Hallo Kerstin,

beim Live-TV kommt das Signal über den Antennen Anschluss der Box. Aber wenn Du eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzt, dann kommt ab da die Sendung über das Internet. Wenn das funktioniert, dann ist Dein Internet also nicht von der Störung betroffen.  Wenn Du in einem Einfamilienhaus wohnst, dann könntest Du den Verstärker am Hauseingang auch mal neu starten und vorher längere Zeit abkühlen lassen. Der sitzt meist im Keller und es müssten 2 koaxial Kabel angeschlossen sein aber es muss auch ein Stromanschluss an der Box vorhanden sein. Den solltest Du mal für 5 Minuten abstecken. In der Zeit geht dann aber kein TV, kein Internet und auch kein Festnetz Telefon!

Viele Grüße Siegmar