Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2023 11:13
Die Werbung sagt: "Freu Dich auf eine TV-Zukunft, die 4-fach so scharf wie HD und 20-fach so scharf wie herkömmliches SD ist. Die GigaTV Cable Box 2 macht's möglich." Also UHD.
Ich habe den Eindruck mein 2017er Sony Bravia Smart-TV (kein UHD/4K) kommt seit der Cable Box2 mit einer veränderten Tonqualität daher. Bedeutet undeutlicher als früher. Es wirkt knittriger.
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Gleiches hörte ich auch aus der Nachbarschaft.
am 28.03.2023 11:36
Hallo henry150,
stelle Doch mal auf Deiner Box die Auflösung 1080p50 ein und bei den Audio Einstellungen Stereo wählen. Aktuell gibt es keinen UHD Sender im Kabel und daher ist eine Auflösung von 2160p50 nicht Notwendig. Wenn Du die aber verwendest, dann wird über das HDMI Kabel auch die 4 fache Pixel Frequenz übertragen. Ältere HDMI Kabel können meist nur 4k@30 Hz oder weniger und kommen dann mit höheren Frequenz nicht zurecht.
Viele Grüße Siegmar
28.03.2023 11:50 - bearbeitet 28.03.2023 12:01
Siegmar, danke für deine schnelle Reaktion. Mehr als 1080 ist bei mir eh nicht möglich. Meine Kabel sind alle von VF in den letzten 3 Jahren ersetzt worden.
VF verkauft die Cable Box2 ohne Hinweis darauf, dass heute keine Sender ausgestrahlt wird, der UHD/4K erreicht.
Habe mal gelernt Werbung muss klar, verständlich und ehrlich sein. Aber VF ist halt VF.
Hab euch mal Sony mit dem Problem konfrontiert. Denn das Beste am Bravia war der Ton.
Nachtrag: Siegmar Du bist ein Kenner. Habe soeben das Glück gehabt innerhalb 5 Minuten mit VF telefonieren zu dürfen. Du hast mal wieder recht. Das funktioniert nur bei Streaming und Mediatheken, wenn der Anbieter auch so sendet.
LG Heinz
am 28.03.2023 14:23
Hallo Heinz,
ich bin nicht von VF! Ich bin auch nur ein Kunde und seit 5 Jahren Rentner.
Viele Grüße Siegmar
am 28.03.2023 15:27
Siegmar,
mir ist bekannt, dass Du Rentner bist. So präzise Antworten bekommt man nicht von VF Mitarbeitern.. Ich bin jetzt 8,5 Jahre Rentner. Habe vor 2 Jahren meine Rentnertätigkeit in der Erwachsenenbildung beendet. Meine Kursteilnehmer argumentierten meist besser als VF-Mitarbeiter.
Dank für dein Engagement.
LG Heinz