1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufnahmen bei manchen Sendern (Premium Paket) in der GigaTV Home nicht mehr möglich
DJF1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

mit der bisherigen GigaTV CableBox2 konnte ich problemlos Filme aufnehmen, welche nun mit der GigaTV Home nicht mehr aufnehmbar (aus Lizenzgründen) sein sollen. Dies gilt z.B. für den Sender Warner TV Film. Kurios ist, dass ich manche Filme aufnehmen kann andere allerdings wiederum nicht. Ist das so gewollt, oder habe ich hier eine Störung?

- aufnehmbar z.B.: Jurrasic World

- nicht aufnembar z.B.: Prometheus - Dunkle Zeichen

13 Antworten 13

Hallo ZincAlloy,

die technische Möglichkeit um Aufnehmen von Sendungen zu sperren gab es schon bei der GigaTV-Cable-Box-2 nur hat bei der kein Sender generell davon Gebrauch gemacht. Aber es gab da schon einzelne Sendungen bei wenigen Sendern, die man nicht programmieren konnte. Erst seit dem die neuen Geräte von VF aber auch von der Telekom die Sendungen in der Cloud speichern, gibt es viele Sender die das nicht erlauben. Die Sender müssten das nur freischalten, dann könnten die Sender auch mit den neuen Geräten aufgenommen werden. Es ist kein Fehler des Gerätes und das Gerät verbietet das auch nicht generell, das macht ausschließlich der jeweilige TV Sender und darauf hat VF keinen Einfluss.

Viele Grüße Siegmar

Hallo ZincAlloy,

das Aufnehmen in der Cloud ermöglicht aber das Ansehen der Aufnahmen auch unterwegs und nicht nur auf der Box selbst. Ich hoffe man denkt auch darüber nach eine Festplatte an die Box anzuschließen zu können, um wenigstens auf 3 Sendern aufnahmen zu machen, während man eine Sendung sieht. Soweit in den Daten steht hat die Box einen 4 fach Tuner und daher könnte das gehen.

Viele Grüße Siegmar

ZincAlloy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Klar hat Vodafone Einfluss. Die bieten schließlich ein Aufnahmegerät an, mit dem man nicht aufnehmen darf. Warum hat das Gerät keine Festplatte mehr? Ohne taugt das für diesen Zweck nicht. 

Hallo ZincAlloy,

@ZincAlloy  schrieb:

Klar hat Vodafone Einfluss. Die bieten schließlich ein Aufnahmegerät an, mit dem man nicht aufnehmen darf. Warum hat das Gerät keine Festplatte mehr? Ohne taugt das für diesen Zweck nicht. 

Bei vielen VF Sendern ist das Aufnehmen ja erlaubt und der Vorteil der Cloud ist, das ich mir die Aufnahmen auch unterwegs ansehen kann und nicht nur zu Hause wie bei einer Festplatte. Als man die Entwicklung der neuen Geräte bei VF oder der Telekom begonnen hat, war vermutlich den Firmen nicht klar, das so viele Sender von der Möglichkeit Aufnahmen zu sperren Gebrauch machen.

Es wäre eigentlich mal gut von den Sendern zu erfahren weshalb man die Aufnahme in der Cloud nicht erlaubt. Ich sehe da keinen Sinn in dieser Sperre. Wenn ich einen Film oder eine Serie beim ZDF aufnehme, dann ist das möglich und wenn die gleichen Beiträge bei Sky laufen, dann darf man das nicht. Das macht keinen Sinn und damit hatte man vermutlich nicht gerechnet.

Viele Grüße Siegmar