GigaTV Expert Day

Fehler 8020 / 8030
Highlighted
SuperUser

Hallo zusammen,

da doch relativ viele Nutzer der Box mit dem Fehler 8020 / 8030 kämpfen:

Wie ist denn da so der Zwischenstand bei der Behebung des Fehlers bzw. gibt es denn einen? Smiley (fröhlich)

Gruß,
DerSarde

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
1 Antwort 1
GigaTV Experte

Lieber Sarde: wir arbeiten laufend an einem aktuellen Fix, der viele 8020/8030 Probleme beheben soll.

Wir wissen, dass es Probleme mit der GigaTV Cloud gibt, die zu diesem Fehler führen. Wir haben in der letzten Woche bereits einige Anpassungen getestet, sehen aber noch Nachholbedarf und arbeiten mit voller Kraft daran, diesen Fix live zu bekommen.

Allerdings taucht der gleiche Fehler auf, wenn es Probleme mit dem eigenen Anschluss (LAN/WLAN) gibt, also wenn die Box aus anderen Gründen die Verbindung zur Cloud verliert.

 

Noch an alle zur kurzen Erklärung:

Die STB muss immer mit dem Internet (und der GigaTV Cloud) verbunden sein. Falls die Set Top Box (STB) eine Anfrage an die GigaTV Cloud stellt und keine Antwort bekommt, geht die STB in eine Art reduzierten Arbeitsmodus. In diesem Modus kann sie nur LiveTV (Zapping und Direkte Senderanwahl) ausführen. Alle anderen Buttons und deren Funktionen (wie z.B. Pause oder Vorspulen) können dann nicht durchgeführt werden bis die STB wieder mit dem Internet verbunden ist.

Die STB versucht sich im Falle eines Internet- bzw. Cloud Ausfalls wieder direkt mit dem Internet bzw. der GigaTV Cloud zu verbinden.

Der Kunde kann seine Internet-Einstellungen vor Ort prüfen. Am besten ist die STB mit einem LAN-Kabel verbunden.

Mehr anzeigen