1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Streaming funktioniert nicht
ws300690
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wie bereits hier beschrieben,

funktioniert weder Netflix noch Disney Plus.

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Gigacube-gibt-vor-im-Ausland-zu-sein/td-p/3285687 

Habe Netflix dazu bereits kontaktiert und es heißt dass es ein Problem von Vodafone ist. Sobald ich die Testseite von Netflix gehe (Fast.com) wird der richtige Standort in Deutschland angezeigt. Bei Client Info steht aber New York US.

Es sieht so aus, als ob Vodafone den Traffic zu Netflix/Disney Plus über die USA routet. Deswegen sprechen vermutlich die VPN Blockaden an. 

24 Antworten 24

@ws300690  schrieb:

Bei Disney Plus dasselbe Problem. Wie kann das sein? 

Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb:

Da seit 2011 alle IPv4-Adressblöcke vergeben sind, können Provider neue IPv4-Adressen nur noch anderen Providern "abkaufen" -- und so kann es durchaus passieren, dass Blöcke, die vormals einem US-Anbieter gehörten, von Vodafone aufgekauft und jetzt von Vodafone genutzt werden.

Je nach Alter der Geolokalisierungslisten der jeweiligen Streaminganbieter hast du dann halt das Problem, dass die dich aufgrund der veralteten Informationen noch in den USA vermuten, auch wenn du dich in Deutschland aufhältst und die IP mittlerweile zum Pool von Vodafone gehört. Dann muss halt der jeweilige Streaminganbieter die Listen aktualisieren -- wenn er das nicht macht und auf veralteten Informationen weiterarbeitet, kannst du genau gar nichts machen.

Und daher kann Vodafone dann halt auch nichts machen - weil Vodafone die Listen bei den jeweiligen Anbietern nicht aktualisieren kann -- das müssen die Anbieter schon selbst machen.

@ws300690  schrieb:

Werde von der Support Hotline von Netflix zu Vodafone verwiesen und Vodafone schickt mich wieder zu Netflix. Aber eine konkrete Lösung kann keiner anbieten. Einfach lächerlich.

Die Lösung kann nur Netflix selbst durch Aktualisierung der eigenen Listen herbeiführen -- nur hat der First-Level-Support davon keinerlei Ahnung und verweist daher immer auf den ISP -- frei nach dem Motto: Unsere Systeme arbeiten fehlerfrei, es muss an ihrem Anschluss liegen. Leider ist diese Aussage aber in dem Fall komplett falsch.

akoch
SuperUser
SuperUser

@ws300690 

Kannst du die bekommene IP Adresse 47.64.x.x mal komplett nennen?

Die kannst du dann direkt danach wieder editieren und ausixen.

Ich kann als SU die dann trotzdem sehen und die anderen nicht.

Unsere Spezialisten wollen die gerne haben zum Prüfen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
ws300690
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

47.64.xxx.xxx

@akoch 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hatte ich mir schon gedacht:

War vorher einem US-Provider zugeordnet, gehört aber seit Ende August zu Vodafone: https://www.ipxo.com/ip-info/47.64.0.0/16/

Geolokation: Deutschland...

Damit müssten halt die Streaminganbieter ihre Datenbanken aktualisieren...

akoch
SuperUser
SuperUser

@ws300690 

Habe die Infos/IP mal weitergegeben.

@reneromann 

Passt wohl so wie du schreibst. Danke.

Kein Support via PN !!
CMöl
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ich habe seit Montag genau das selbe Problem…

mir wurde eine neue Giga Cube empfohlen. Denke aber nicht das dadurch das Problem gelöst wird. @ws300690 bist du da schon weiter gekommen ? 

beim Client steht bei mir nämlich New York US aber der Server ist in Deutschland 

kann jemand helfen

ws300690
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei Client steht immernoch New York, aber die VPN Meldung in Netflix kommt jetzt nicht mehr und ich kann wieder schauen. Teilweise sind manche Titel nur auf Englisch und im Menü bei Netflix steht Top10 Serien in den Vereinigten Staaten.

Ok, zu früh gefreut. Gigacube neugestartet und die VPN Meldung ist wieder da.

akoch
SuperUser
SuperUser

@CMöl @ws300690 

Wir haben noch keine positiven RM der Kollegen bei Disney+ und Netflix. 

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@ws300690 @CMöl 

Bitte mal Testen/Feedback ob das Problem schon behoben ist.

Aber ihr müsst die 47er IP Adresse dann haben.

Kein Support via PN !!