1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht bei Vodafone Shop
TobiasS2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Januar diesen Jahres hatten wir uns ein Gigacube zugelegt, da unser alter Internetvertrag abgelaufen war.

Jedoch war keiner in unserem Haushalt überzeugt von der Qualität des Empfangs.

Nach nicht einmal 2 Wochen wollten wir diesen dort zurück geben, uns wurde zugesichert, dass es alles problemlos funktioniert, was es nicht bis jetzt immer noch nicht tut. 

Laut Internet und Vodafone Shop kann ich es problemlos zurück geben. 

Bei 50% der anrufe bei der Vodafone Hotline können solche Shops gar keinen Vertrag mit 30 Tage Sonderkündigungsrecht ausstellen?

Die anderen 50% sagen, dass es möglich ist. 

Nun bin ich wirklich Planlos. Der Cube liegt seit fast 3 Monaten im Shop, unbenutzt, und ich zahle das Gerät weiter. Der Shop sagt er kann es aus irgendeinem Grund nicht zurück heben und ich müsste es selbst machen. Reicht hier eine Bestätigung vom Shop wann ich es Versucht habe zurück zu geben? 

Oder muss ich das Gerät nun behalten? Benutzen kann man es bei der Qualität leider nicht.

7 Antworten 7
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

nach über drei Monaten ist es eh zu spät, da hättest dich schon mal eher hier melden können.

Versuche es ja schon seit Woche 2 zu klären.

Ich hatte noch einmal nach geschaut, 3 Monate werden es am 17.04.

Gibt es denn noch Möglichkeiten?

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

offenbar wurdest du schlecht beraten / informiert,

wenn ein vertrag im shop gemacht wird, besteht kein widerrufsrecht.

verträge mit einem 30 tage sonderkündigungsrecht gibt es generell nicht.

für dich wäre wohl der gigacube-flex tarif der passende gewesen.

da bezahlt man nur die nnutzung, keine monatliche grundgebühr 

metal never dies

Oh da habe ich leider auf die Werbung vertraut mit "30 Tage gratis testen". Wusste nicht das diese Werbung nur einer dieser "scams" ist. 😞 Das Internet ist wirklich böse. 

Da ich wirklich von allen Seiten bei Vodafone nur sehr schlecht behandelt wurde und mir bis jetzt keiner ehrlich antworten konnte muss ich wohl alle Verträge bei Vodafone kündigen. Vielen Dank für die Hilfe 

@natas666  schrieb:

offenbar wurdest du schlecht beraten / informiert,

wenn ein vertrag im shop gemacht wird, besteht kein widerrufsrecht.

Das stimmt so -in der pauschalen Aussage- nicht. Es KANN ein (über die gesetzlichen Regelungen hinausgehendes) Widerrufsrecht vereinbart werden - es gibt jedoch keine gesetzliche Verpflichtung dazu.

@natas666  schrieb:

verträge mit einem 30 tage sonderkündigungsrecht gibt es generell nicht.

Stimmt so in der Allgemeinheit auch nicht - gerade beim GigaCube gibt es die 30-tägige Zufriedenheitsgarantie, die auch für Abschlüsse im Shop gilt. Hier ist aber der Shop der alleinige Ansprechpartner.

Davon abgesehen kann der Shop auch selbst noch Try&Buy anbieten - wie er das dann mit VF regelt, ist nicht das Problem des Kunden.

@natas666  schrieb:

für dich wäre wohl der gigacube-flex tarif der passende gewesen.

da bezahlt man nur die nnutzung, keine monatliche grundgebühr 

Ob der Flex-Tarif wirklich besser gewesen wäre, sei mal dahingestellt -- der geht auch mit höheren Gebühren bei Vertragsstart einher.

@TobiasS2  schrieb:

Oh da habe ich leider auf die Werbung vertraut mit "30 Tage gratis testen".

"Gratis testen" garantiert nicht, da niemand etwas zu verschenken hat.

Wenn überhaupt bezieht sich das nur auf die 30-tägige Zufriedenheitsgarantie, aber auch bei der müssen die anteiligen Gebühren für den Nutzungszeitraum bezahlt werden.

Das ich die Kosten für den Nutzungszeitraum übernehmen muss, war mir klar, mir wäre es auch egal, ob ich eine Rückerstattung für den nicht genutzten Zeitraum (nach Rückgabe beim Shop) bekomme. 

Trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob man hier überhaupt noch etwas tun kann, dass ich zukünftig nicht monatlich 60€ in den Mülleimer werfen. 

Vielen Dank.