abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag untergeschoben / Gebühren für einen Gigacube von 74€ mtl.
JacquelineL
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich habe kürzlich festgestellt, dass Vodafone mir seit 7.2021 monatlich Gebühren abbucht für Verträge die nie zustande gekommen sind und zwar einmal einen DSL Vertrag und einmal einen GigaCube. Ich bin damals umgezogen und wollte über Vodafone einen Anschluss an meiner neuen Adresse. Diesen konnten sie mir aber leider nicht bieten, da Telekom die Leitung blockiert hat. Daraufhin bin ich zur Telekom gegangen, weil ich dringend Internet brauchte. Also die Auftragsbestätigung kam zwar von mir, diese wurde aber nie umgesetzt. Ich habe auch eine Sendebestätigung, dass ich den Router wieder an Vodafone zurückgesendet habe. Mir war nicht bewusst, dass man einen Vertrag kündigen muss, der nicht zustande kam. Dann habe ich angeblich am Telefon einen Vertrag über einen GigaCube gemacht (ich wusste nicht mal was das ist), den ich aber nie erhalten habe und hier wurden mir monatlich 75€ seit 2 Jahren abgebucht. Nachdem ich das bei Vodafone reklamiert habe und erklärt, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handeln muss, verwiesen sie mich lediglich auf meine Abbuchungsprüfungspflicht und das mir das doch früher hätte auffallen müssen. Da ich aber ebenfalls einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone habe ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe mehrmals drum gebeten mir eine Vertragsbestätigung, eine Rechnung, eine Versandbestätigung o.ä. zukommen zu lassen, aus der hervorgeht, dass ich diesen Vertragsabschluss getätigt habe. Dies wurde nun bereits 4 mal ignoriert und nur darauf verwiesen, dass der Vertrag rechtskräftig ist, da ich ihn am Telefon abgeschlossen wurde. Lediglich ein Sonderkündigungsrecht wurde mir angeboten. 

Ist das wirklich so rechtens? Das klingt so, ich klaue dir 100€ im Monat aus deinem Geldbeutel und wenn du es nicht merkst bist du selbst Schuld.. 

Kann das wirklich sein? 

Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich als alleinerziehende Mutter auf jeden Cent angewiesen bin. 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

@JacquelineL  schrieb:

Ich habe auch eine Sendebestätigung, dass ich den Router wieder an Vodafone zurückgesendet habe.

Und du bist dir sicher, dass das nicht zufällig der GigaCube war?

@JacquelineL  schrieb:

Mir war nicht bewusst, dass man einen Vertrag kündigen muss, der nicht zustande kam. Dann habe ich angeblich am Telefon einen Vertrag über einen GigaCube gemacht (ich wusste nicht mal was das ist), den ich aber nie erhalten habe und hier wurden mir monatlich 75€ seit 2 Jahren abgebucht.

DSL und GigaCube haben aber mal so überhaupt nichts miteinander zu tun - zumal VF keine DSL-Router rausschickt, wenn die Schaltung bzw. Anmietung der DSL-Leitung nicht bestätigt wird. Und mich würde es auch nicht wundern, wenn dir damals der GigaCube eben für die Übergangszeit angeboten wurde...

@JacquelineL  schrieb:

Nachdem ich das bei Vodafone reklamiert habe und erklärt, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handeln muss, verwiesen sie mich lediglich auf meine Abbuchungsprüfungspflicht und das mir das doch früher hätte auffallen müssen. Da ich aber ebenfalls einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone habe ist mir das nicht aufgefallen.

Sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht. Es fällt jedem auf, wenn 2x pro Monat abgebucht wird, obwohl es nur einen Vertrag gibt -- sollte dir das nicht auffallen, dann machst du dich gerade extrem unglaubwürdig.

@JacquelineL  schrieb:

Ich habe mehrmals drum gebeten mir eine Vertragsbestätigung, eine Rechnung, eine Versandbestätigung o.ä. zukommen zu lassen, aus der hervorgeht, dass ich diesen Vertragsabschluss getätigt habe.

Braucht Vodafone dir nicht zuschicken.

@JacquelineL  schrieb:

Dies wurde nun bereits 4 mal ignoriert und nur darauf verwiesen, dass der Vertrag rechtskräftig ist, da ich ihn am Telefon abgeschlossen wurde. Lediglich ein Sonderkündigungsrecht wurde mir angeboten. 

Ist das wirklich so rechtens?

Ja, mündlich geschlossene Verträge sind genau so rechtskräftig, wie schriftliche Verträge. Du hättest damals ein 14-tägiges Widerrufsrecht gehabt - und selbst wenn dir damals die Widerrufsbelehrung nicht zugegangen wäre, wäre das Widerrufsrecht spätestens nach einem Jahr und 14 Tagen erloschen (also allerspätestens im August '22). Danach ist der Vertrag rechtskräftig...

@JacquelineL  schrieb:

Das klingt so, ich klaue dir 100€ im Monat aus deinem Geldbeutel und wenn du es nicht merkst bist du selbst Schuld..

Na ja, wenn dir das über 2 Jahre nicht auffällt...

@JacquelineL  schrieb:

Kann das wirklich sein?  

Ja...

@JacquelineL  schrieb:

Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich als alleinerziehende Mutter auf jeden Cent angewiesen bin. 

Der war gut... wenn du wirklich "als alleinerziehende Mutter auf jeden Cent angewiesen [bist]", dann wundert es mich schon sehr stark, dass dir eine zusätzliche Abbuchung in Höhe von 75 € jeden Monat nicht auffällt.

Kurz gesagt: Nach mehr als anderthalb Jahren ist da nichts mehr zu machen - nicht mal ansatzweise.

Nein, es war definitiv ein Router.. ich wusste bis vor kurzem nicht mal was ein Giga Cube ist. Deine persönlichen Wertungen in deinem Text sind nicht besonders professionell. Du kennst mich nicht und weißt nicht was die letzten Jahre bei mir los war. Es gibt Zeiten da ist man nur am überleben und hat nicht mal Ressourcen sein Konto zu checken. Für andere mag das unglaubwürdig sein, für mich war es blanker Ernst. Deine herabwürdigenden Kommentare kannst du dir sparen. Vielleicht hilft es manchmal einen Schritt zurückzutreten, bevor man mit Urteilen um sich wirft. Schönen Tag