abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLA65) 74426 Bühlerzell GigaCube jahrelange Störung verschlimmert sich / Totalausfall teilweise
GigaCubeAusfall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Forum,

ich habe in den letzten Monaten/Jahren öfters mal mitgelesen, aber immer gehofft, dass sich unsere Internetprobleme verbessern. Nun will ich doch endlich mal etwas ändern.

Wir sind 2015 in ein ländliches Gebiet gezogen, anscheinend liegt hier keine DSL-Leitung, bzw. könnte man nicht sagen "ob da überhaupt noch etwas herauskommt" laut allen Anbietern. Daher war der LTE GigaCube von Vodafone die beste Lösung. Damals hatten wir auch mit Vodafone den besten Handyempfang vor Ort.

Gut war die Verbindung nie, aber sie hat funktioniert und zu Beginn (2015) gab es ja sowieso nur 30GB Datenvolumen im Monat. Im Laufe der Jahre häuften sich die Abbrüche. Stundenlang gibt es keine Verbindung und wenn, dann oft sehr langsam.

Seit Oktober letzten Jahres habe ich ein Studium aufgenommen und konnte sogar 3 Tage die Woche fast problemlos an allen Vorlesungen online teilnehmen - was mich positiv überrascht hat.

Ab Mitte/Ende Juni hat sich aber die Verbindung weiter dramatisch verschlechtert. Der Upload liegt meistens nach Messung bei ca. 0,10-0,20 Mbit/s. Selbst WhatsApp Nachrichten gehen manchmal erst nach einigen Minuten raus. Sowohl über den GigaCube, als auch über unsere Smartphones mit LTE. Ich habe schon überlegt, ob das mit der 3G Abschaltung zusammenhängt?

Wir wohnen hier seit 6 Jahren - evtl. hat sich ja etwas geändert. Wie kann ich verbindlich überprüfen, ob ein anderes LTE Angebot in unserer Gegend besser wäre? (Cellmapper o.ä.?) 2015 konnten wir mit Vodafone auch noch problemlos telefonieren. Mittlerweile ist selbst der Telefonempfang hier sehr schlecht (auch außerhalb des Hauses). Auch trotz "4G" habe ich am Handy oft keinen Internetempfang. Das klingt alles eher nach einem Vodafone-Netzproblem und nicht nach einem GigaCube-Problem - ich wollte trotzdem mal mit der Fehlersuche hier anfangen. Meine Freundin hat einen anderen Anbieter - mittlerweile hat sie hier Empfang, wenn sie zu Besuch ist (falls das relevant ist, ich möchte keine Konkurrenz-Werbung machen).

Ein Screenshot der Geräteinformationen während einer solcher "Ausfälle" ist angehängt. Kurz bevor "gar nichts mehr ging" habe ich einen Speedtest gemacht. Dieser zeigte 0,06 Download und 0,09 Upload an.

Vielen Dank schonmal im Voraus! 🙂

Ungefähre Ortsangabe:

74426 Bühlerzell

Immersberg

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11

Vielen Dank für die Klarstellung und die Infos!

Ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt 🙂

Viele Grüße.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GigaCubeAusfall,

wir sind auch sehr gespannt und hoffen es kann dann auch gelöst werden.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!