abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Philips Hue mit Vodafone Gigacube verbinden
Besitos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe mir für die Zweitwohnung eine Philips Hue Bridge angeschafft. Dort steht als Internetverbindung ein Vodafone Gigacube zur Verfügung.

 

Leider will das nicht so wirklich funktionieren 😞

 

Was mache ich falsch, bzw. geht das überhaupt?

 

Danke für Euer Feedback

 

Viele Grüße

 

Besitos

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Besitos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hsllo Dave,

 

die Einstellungen stimmten und daraufhin habe ich ein Hardreset gemacht.

 

..... und siehe da: jetzt geht es !

 

Vielen Dank für die viele Mühe die Du Dir gemacht hast 🙂

 

Viele Grüße

 

Besitos

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Besitos,

 

willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen ersten Beitrag hier

 

Auch wenn wir keine explizite Erfahrung mit dem Hue System haben versuche ich Dir gern zu helfen. Dein Beitrag liest sich so also ob es zumindest teilweise funktioniert? Kannst Du uns sagen was genau nicht läuft?

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Besitos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dave,

 

herzlichen Dank für Dein nettes Willkommen 🙂

 

Nein, eigenlich funktioniert es gar nicht 😞

 

Sobald ich den Netzstecker hinten in den Gigacube stecke, funktioniert das Netz gar nicht mehr. Weder WLAN noch eine Verbindung zur Philips Hue Bridge. Diese soll ja mittels mitgeliefertem Netzkabel mit einem Router verbunden werden.

 

Da der Gigacube hier als Router fungiert, habe ich den Netzanschluss im Gigacube genutzt.

 

Leider vergeblich 😞

 

Was mache ich falsch oder ist der Gigacube für solche Dinge nicht geeignet?

 

Viele Grüße

 

Besitos

 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Besitos,

 

nur um Missverständnisse zu vermeiden frage ich lieber nochmal nach:

 

Du kannst ohne die Hue Bridge das Internet über den GigaCube sowohl per WLAN als auch per LAN uneingeschränkt nutzen, ja?

 

Wenn Du die Hue Bridge per LAN anschließt, kannst Du über das WLAN des GigaCubes nicht mehr im Internet surfen? Habe ich das richtig verstanden?

 

Viele Grüße

Dave

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Besitos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dave,

 

sorry für die späte Rückmeldung.

 

Zur Klarheit: eine Verbindung per WLAN mit dem Gigacube funktionirt einwandfrei, aber mit LAN geht es einfach nicht. Ich wollte auch schon den Kabelreceiver per LAN anschließen und auch das ging leider nicht.

 

Der Gigacube hat leider keinerlei Verbindung aufgebaut und auch das WLAN funktioniert bei Nutzung des LAN nicht mehr 😞

 

Viele Grüße

 

Besitos

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Besitos,

 

vielen Dank für die Infos. Das das WLAN nicht mehr funktioniert wenn Du ein Gerät per LAN verbindest, finde ich sehr merkwürdig. Das geschieht ja offenbar unabhängig vom Gerät welches Du anschließt, demnach würde ich die Hue Bridge als Ursache ausschließen.

 

Schau mal im Menü des GigaCubes unter Einstellungen-> Ethernet->Ethernet-Einstellungen auf was der "Verbindungsmodus" eingestellt ist. Hier ist "automatisch" die korrekte Vorauswahl.

 

Viele Grüße

Dave

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Besitos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dave,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Ich schaue direkt heute abend mal nach, wenn ich wieder in der Wohnung bin (bin gerade im Büro).

 

Ich melde mich dann wieder 🙂

 

Viele Grüße

 

Besitos

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Besitos,

 

ich habe mir aus dem Kollegenkreis noch eine Hue Bridge mitbringen lassen und sie gerade mit dem Cube verbunden. Ich kann ganz klar feststellen, dass dies ohne Probleme möglich ist. Nicht nur die Einrichtung ist möglich, sondern auch das surfen per WLAN.

 

Ich würde an Deiner Stelle auch ein Hardreset des Cubes in Betracht ziehen (in das kleine Loch auf der Unterseite für 10-15 Sekunden mit einem spitzen Gegenstand drücken)

 

Ich drücke fest die Daumen

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Besitos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dave,

 

Du bist ja echt super - vielen Dank für Deine Mühe.

 

Ich werde heute abend erst mal die Einstellungen prüfen und wenn das alles korrekt eingestellt ist, mal einen Hardreset versuchen.

 

Hoffe, dass es dann geht.

 

Wenn nicht, liegt dann der Verdacht nahe, dass das Gerät defekt ist? Zumindest im LAN -Bereich?

 

Viele Grüße

 

Besitos

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Besitos,

 

ja, das wäre dann leider naheliegend. Ich hoffe, dass es doch "nur" die Einstellungen sind.

 

Wie gesagt: ich drücke fest die Daumen Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße

Dave

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!