Frage
Antwort
Lösung
am 24.07.2018 18:53
Hallo zusammen,
Hallo liebes Vodafone-Team,
folgendes Szenario:
Ich: Nerd.
Heimnetzwerk: 192.168.10.0/24
DHCP- und DNS-Server 192.168.10.248
Gateway 192.168.10.254
Aufgrund schon mehrfach vorgekommener Leitungsaufälle vom Festnetz-Anschluss und der Notwendigkeit, "always on" sein zu müssen (ok mehr wollen), habe ich mich dazu entschlossen, den Gigacube als Fallback-Gateway einzusetzen. Soweit so gut, man kann ihn ja auf "nur LAN" einstellen (unter "Ethernet"). Er holt sich aber dann vom DHCP-Server keine IP-Adresse. Dacht ich mir: Egal, ich wollt ihm ohnehin ne feste IP verpassen (192.168.10.253). Also im Webinterface auf den Punkt "DHCP" gegangen und ihm ne feste IP verpasst und den DHCP ausgeschalten (hab ja einen bei mir im Netzwerk). Das ist der einzige Punkt, der meiner Meinung nach Sinn macht, die IP-Adresse einzustellen. Stelle ich unter "Ethernet" ne feste IP ein, konfigurier ich ja quasi das LAN Interface als WAN. Sobald ich jedoch diese Config speichere und erneut versuche, aufs Webinterface zuzugreifen, hängt er in einer Reload-Schleife... MEH
Pingen kann ich das Teil sowohl per WLAN als auch per LAN. Gebe ich ihn als Standardgateway an, kann ich auch wunderbar darüber surfen. Nur das Webinterface hängt eben... Und Zugriffe aus anderen Netzen außer dem Heimnetz (bspw. mein VPN-Netz) gelingen nicht, da er natürlich sein Standardgateway im LTE Netz hat.
Frage 1: Warum hängt das Webinterface in einer Reload-Schleife und wie bekomm ich es da wieder raus? Außer auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Frage 2: Hat das Ding sowas wie ne Routingtabelle, wo ich z.b. mein VPN-Netz eintragen kann, um darauf zugreifen zu können?
Wäre ärgerlich, wenn ich mir dann noch extra einen LTE-Router anschaffen müssen, der das alles kann, die Dinger sind nämlich gar nicht so billig.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Ketanest
24.07.2018 19:14 - bearbeitet 24.07.2018 19:15
Nachdem es keine Edit-Funktion hier gibt, muss ich antworten.
Kann es sein, dass Vodafone in ihrem LTE Netz das 192.168.10.0/24 er Netz irgendwie geroutet hat? Weil bei dem verschluckt er sich immer. 192.168.0.0/24 (also Gigacube: 192.168.0.253) geht einwandfrei.
Und ich habe nicht vor, mein komplettes Heimnetz mit etwa 30 vergebenen (festen) IP-Adressen umzustellen, nur weil Vodafone meint, sie müssen eines der kleinsten privaten Netze in ihrem LTE-Netz verwenden (was vermulitch so ist). Wozu gibt es denn das 10.0.0.0/8er?
Grüße
Ketanest
am 27.07.2018 15:21
Hallo Ketanest / Nerd, ![]()
vielen Dank für Deinen Post!
Gute Frage - nächste Frage....
Also......
Unser GigaCube ist nicht für den Zweck ausgelegt, den Du Dir damit erhoffst.
Wir bieten den GigaCube als reines Privatkundenprodukt an, wo es für gewöhnlich keinen Bedarf an komplexen Netzwerkstrukturen gibt. ![]()
Aus diesem Grund können wir an der Stelle auch keinen weiteren Support liefern.
Wir bieten:
GigaCube, einfach einstecken und lossurfen
Vielleicht nutzt ein anderer User den GigaCube in dieser Konstellation und kann seinen Beitrag dazusteuern?
Ansonsten würde ich Dir einen Test mit einem anderen LTE Router ans Herz legen.
Simkarte aus dem GigaCube in die Fritzbox, APN auf home.vodafone.de umstellen und mit fester IP bei deaktiviertem DHCP testen.
Liebe Grüße!
mandy_fipi
am 27.07.2018 15:32
Hallo mandy_fipi,
danke für deine Antwort.
Ich habe mich nun (auch aus anderen Gründen) dazu entschlossen, den Cube nicht dafür zu verwenden. Eigentlich brauche ich ihn gar nicht, daher werde ich ihn wieder zurückgeben.
Hatte überlegt, ihn als mobilen Hotspot zu nutzen, aber die Umstellung meines Vertrages auf Red XL (unlimited) kostet genau 35 Euro mehr, das was mich der Cube kostet (und dann noch mit unbegrenztem Datenvolumen).
Das werde ich vermutlich so in Angriff nehmen.
Grüße
Ketanest
am 27.07.2018 16:41
Hallo ketanest112,
gern hätte ich Dir eine andere Antwort gegeben. Tut mir leid. ![]()
Schön, dass Du aber eine Lösung für Dich gefunden zu haben scheinst. ![]()
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße!
mandy_fipi