abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXLQ51) 80995 München Giga Cube schlechter Upload
Deshyz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey, ich benutze seit einigen Monaten schon den Giga Cube, bisher war ich auch immer sehr zufrieden. Seit ca. 1-2 Wochen ist aber die "Leistung" sehr schlecht geworden. Der Download ist meistens noch Okay - Gut, sprich übern Tag 140 Mbps und in der Nacht geht es mal bis zu 200 Mbps. Der Upload lag immer zwischen min. 30-50 Mbps, welches absolut perfekt war für meine Arbeit. Aber wie gesagt seit 1-2 Wochen bricht der Download aus dem nichts runter in 20-70 Mbps, was noch ganz okay ist. Der Upload ist jedoch komplett schlecht geworden, wenn es "Gut" läuft komme ich noch auf 7 Mbps, was für meine Arbeit wirklich absolut nicht ausreicht. Ich weiß leider nicht woher das kommt. Die Gegend in der ich momentan bin ist was die Netzabdeckung betrifft wirklich sehr gut. Giga Cube wurde schon 2x resetted und es hat nichts gebracht. Befinde mich derzeit in München, 80995. Eventuell hat ja jemand eine Lösung. Ich hoffe, dass ich nicht mit Absicht gedrosselt werde.

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

14 Antworten 14
akoch
SuperUser
SuperUser

@Deshyz 

Evtl. mal eine Straße angeben zum Eingrenzen der Station.

Helfen kann auch die genutzte Cell ID zu posten:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Deshyz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir ist die Straße "Am Blütenanger"

Aus irgendeinem Grund erreiche ich "192.168.8.1" nicht, weder am PC noch am Handy um an meine CELLID ranzukommen.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Deshyz

eine CellID wäre nicht schlecht, da für uns transparenter. Alternativ zur IP-Adresse geht auch giga.cube.

Falls es nicht klappt, benötigen wir eine Hausnummer in Deinem speziellen Fall (muss aber nicht exakt Deine eigene Hausnummer sein, nur ungefähr! ). Denn die Straße "Am Blütenanger"  ist relativ lang. Bei der Hausnummer 27-29 befindet sich unsere MXLQ51 er Station (Band 1+20 LTE), welche Geschwindigkeiten je nach Auslastung und Uhrzeit zwischen 30-60MBit im Downstream ermöglichen sollte. Wohnst Du aber am Ende der Straße bei Hausnummer 93, so wirst Du möglicherweise von einer ganz anderen Station /Sektor versorgt und die Downstream-Ergebnisse fallen anders aus.

 

Bei einem Downstream-Wert von nur 7MBit realisert Dein GigaCube vermutlich kein Carrier Aggregation mehr, was eine Bündelung mindestens zweier Frequenzen auslöst und damit die Geschwindigkeit auf das übliche Maß erhöht. Diese Geschwindigkeit deutet auf Band 20 hin (MXLQ51 A oder C-Sektor). Stelle den GigaCube bitte etwas anders auf als bisher, damit wir in den Genuss der Frequenzbündelung kommen. Mein Technik- Kollege @akoch wirft eh nochmal einen gezielten Blick auf Deinen Fall.

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Deshyz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Hausnummer ist zwischen 10-26, und den https://giga.cube Server erreiche ich auch nicht. Da kommt erneut ein Timeout. Auch jetzt zu den "ruhigen" Zeiten auch nach dem Umstellen vom Giga Cube, erreiche ich einen Upload von 3Mbps.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Deshyz

Dein Handy verbindet sich entweder mit Sektor MXLQ51V (2100) oder mit MXLQ51A (800).

Da der Download unter 10 MBit liegt (anhand Deines vorherigen Posts), vermute ich ganz klar 800MHz. Der Upload entspricht der üblichen Leistung, welche ich aus den Stationsdaten des 800er Sektors auslesen kann. Und wo der Downstream-Wert heute? Weiterhin so wie gestern?  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Deshyz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich benutze einen PC und ein Handy. Beide haben den selben Up/Download. Der Upload ist momentan bei 9Mbps, welches leider auch immer noch nicht für die Arbeit genügt. Gerade auch, weil es nicht konstant ist. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Deshyz

dann bist Du eindeutig nur noch mit LTE 800 / MXLQ51A verbunden. Weshalb Du 2100 nicht mehr empfängst, kann ich nicht sagen. Ich sehe keine Störung. @akoch, CA beim Kunden nicht mehr möglich. Ich sehe auf der MXLQ51V keine Fehler oder Überlast. Hast Du eine Idee? Danke.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Deshyz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was lässt sich da jetzt machen? Mein Giga Cube habe ich bevor diese ganze Sache passiert ist, nicht verstellt.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@ Deshyz

ich empfehle genau das zu tun, den GigaCube anders zu positionieren, damit wir wieder die schnelle 2100MHz empfangen können. Diese Tatsache können wir über die Ferne übrigens nicht beeinflussen, das macht das Gerät wie auch jedes Smartphone selbst. Bei mir daheim ist es auch häufig so, dass ich manchmal 4G und wenige Momente später 4G + empfange. Da ich das Smartphone entgegen eines Routers aber bewege, beeinflusse ich diesen Zustand mit.

Mein Kollege akoch schaut zudem auch nochmal auf den 2100er Sektor, vielleicht hat er eine Idee.

Viel Erfolg! Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!