TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2023 22:10
Hallo Zusammen,
ich habe testweise den Gigacube 5G bestellt. Da dieser über einen Monat nur 4G empfing (konstant, ca. 20Mbit), wollte ich mir die 10€ extra sparen und bin auf den Gigacube 4G umgestiegen. Mit diesem bekomme ich bei selbem Standort und Randbedingungen kaum eine Verbindung hin, ab und zu mal 8-10 Mbit, aber nur für wenige Sekunden bis Minuten. Der Kundenservice riet mir zu einer Außenantenne, ich habe mich für eine nicht billige von Kaser entschieden - keine Verbesserung. Hat also der 5G-Cube von Werk bessere Antennen, als der 4G inklusive nachgerüstete Außenantenne? Das kann doch nicht sein, oder? Übersehe ich hier etwas anderes?
Standort: Estern, 48703 Stadtlohn. Nicht der beste Standort - ich weiß.
Danke für jede Hilfe!
am 06.09.2023 07:37
Nachtrag: aktueller Gigacube ist der ZTE MF289F. Leider finde ich gemäß der Forumsanleitung in der Entwicklerkonsole unter Network nicht den entsprechenden Eintrag, der mir Cell-ID usw. ausgibt. Ist das noch vom Browser abhängig? (Nutze Opera)
am 06.09.2023 08:14
Hallo @AlexE63 ,
Die Adresse ist ja sehr großräumig - wenn man hier bei Cellmapper sucht, dann ist ja der komplette Bereich südöstlich von Stadtlohn Estern...
Deshalb ist es gar nicht einfach, die Lage zu analysieren und Tipps zu geben.
Cube5G - der von TLC - kann nur mit Außenantennen für 3500MHz (Band N78) empfangen - da bringt eine Antenne für die Frequenzen von 700MHz bis 2600MHz nichts, da arbeiten nur die Antennen im Cube (siehe Thread hier im Bereich GigaCube). Beim ZTE gab es mal einen Hinweis , wie die Antennen am Cube funktionieren (pdf im Beitrag).
Ein weiterer Hinweis - wenn Du im Süden des Bereichs bist und die Station 138879 (Cellmapper) empfängst - die kann nur LTE800 mit eingeschränkter Bandbreite, da sie eine MOCN-Station ist (erkennbar an der Kanalnummer 6400 - VF nutzt Kanal 6300). Da kann die Bandbreite also stark eingeschränkt sein.
am 06.09.2023 10:40
Hallo Drahtlosfreddy,
danke für die schnelle Antwort!
Die Adresse liegt im Bereich Estern 102/ Estern 42. Ich denke der Kern deiner Aussage wird sich dadurch nicht ändern.
Die pdf werde ich mir nach Feierabend anschauen.
Mich wundert einfach nur, dass der 5G-Cube beim 4G-Empfang so viel besser (vor allem stabiler) arbeitet als der 4G-Cube + Außenantenne.
am 06.09.2023 14:54
Hallo @AlexE63 ,
>Die pdf werde ich mir nach Feierabend anschauen.
Mich wundert einfach nur, dass der 5G-Cube beim 4G-Empfang so viel besser (vor allem stabiler) arbeitet als der 4G-Cube + Außenantenne.
Vielleicht bringt das .pdf die Lösung - Stichwort Hig- und Lowband auf getrennten Ports 😉
am 06.09.2023 15:06
NB: ich würde Richtung Gescher ausrichten..