Kaum Internet Empfang
JanaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Guten Morgen,

wir haben seit mittlerweile 3 Monaten kaum bis kein Internet. Dieses bekommen wir über den Gigacube. Was diese Schwankungen verursacht, weiß ich nicht. Drei bereits geführte Telefonate mit Vodafone konnnten keine Abhilfe schaffen, da es wohl kein Fachpersonal ist. Was soll ich machen?  Eine Netzstörung lag nie vor. Den Resetknopf haben wir mehrfach gedrückt und den Cube 1x auf Werkseinstellung zurück gesetzt, sowie die SIM Karte rein und raus genommen. Ich bin für alle Ratschläge offen. Vielen Dank.

7 Antworten 7
D4vidP
Moderator:in
Moderator:in

Hey @JanaD.

Da Du hier schon viel versucht hast, schreib bitte mal dem Support: Dein Kontakt zu Vodafone
Diese können sich da evtl. doch mal anschauen, ob nicht doch eine Störung vorliegt.

Liebe Grüße
D4vid

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JanaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank, ich werde es versuchen. Ich kann es ja nicht mal mehr von zu Hause aus erledigen, weil das Internet ständig schwankt

Liebe Grüße

Jana

C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @JanaD,

nenn uns hier mal eine Straße + PLZ + Ortschaft dann kann man evtl. mal schauen wie du dort so versorgt bist.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
JanaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo C4sti3l,

danke, dass du helfen möchtest. Ich würde dir meine Adresse lieber persönlich schreiben und nicht für alle lesbar. Laut Vodafone ist ALLES  in Ordnung! Mittlerweile können wir nicht mal mehr im Haus telefonieren, sondern müssen raus gehen. Es ist unerträglich. Wir telefonieren über Otelo, aber im Vodafone Netz. Unseren Nachbarn geht es ähnlich. Otelo bietet als Lösung eine neue SIM Karte an. Was das ändern soll ist mir noch nicht ganz klar. Wir haben hier in der Region ein kostenloses  WLAN-Netzwerks (Erzgebirgskreis in Sachsen) Das funktioniert zwar schlecht, aber kann es sein, dass es unseren Empfang stört? Ist eine Vermutung, ansonsten bin ich  echt ratlos und verzweifelt...LG

C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @JanaD,

kann ich verstehen das du eure Straße nicht nennen möchtest.

Du kannst auch gerne eine Straße in der nähe nennen.

Ich kann mit der Adresse nicht so viel anfangen wie der User akoch welcher bei Vodafone arbeitet und gucken könnte was dort los ist.

Privat Nachrichten nimmt dieser hier verständlicherweise nicht an.

Dann würde ich euch raten damit ihr im Haus weiter telefonieren könnt, auf euren Handy falls möglich Wifi Calling (WLAN Call) zu aktivieren, das kostet euch nichts, aber ihr könnt telefonieren.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
mason
SuperUser
SuperUser

@C4sti3l 

Es macht wenig Sinn, ständig auf einen User zu verweisen, der hier in seiner Freizeit anderen hilft.

Der ist hier unregelmäßig aktiv.

@JanaD 

Da dein Vertrag über Otelo läuft, ist Otelo dein Ansprechpartner und muss die Störung an den Netzbetreiber weiterleiten.

Ohne Kundennummer bei Vodafone passiert seitens des Vodafone Supports nicht viel.

Stell den gigacube Mal woanders in der Wohnung auf. Vielleicht verbessert das den Empfang.

akoch
SuperUser
SuperUser

@mason 

So ganz unregelmässig nun auch nicht wenn ich keinen Urlaub habe 😉

Wobei ich hier im GigaCube Bereich in der Tat weniger reinschaue als im MF Sammelbereich:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/bd-p/StoerungsmeldungenMobilfunkLTE

@JanaD 

Eine Angabe PLZ/Ort/Straße in der Nähe würde mir schon helfen. Dann könnte ich schauen ob es dort Probleme gibt oder einen Abbau, etc.   

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!