1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube 5G WLAN abschalten
nnnobbi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich möchte beim Gigacube das WLAN abschalten, also nur über LAN-Kabel (und Access-Point) betreiben. Kann ich dann die Weboberfläche zum Einstellen des Gigacube wie gewohnt über die bekannte SSID erreichen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @nnnobbi ,

Wenn WLAN am Cube aus und WLAN vom AP nicht auf den Boden reicht, dann Zugriff nur über Kabel möglich - entweder der Cube hat 2 x Ethernet (also RJ-45) und Du kannst einen Port davon nutzen (B818 z.B. ) oder Du musst das Kabel zum AP "unten" abziehen und Dich dann draufstöpseln oder Du aktivierts von unten für die Zeit, welche Du auf dem Boden bis, mal temporär wieder das WLAN am Cube. WLAN aus heißt - keinen Zugriff über WLAN. 

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @nnnobbi ,

mal sortieren: Der Cube hat ein WLAN mit einer SSID. Das WLAN soll abgeschaltet werden. Wenn jetzt das über LAN und AP aufgespannte WLAN die gleiche SSID hat, dann kann man den Cube darüber mit seiner IP erreichen. Wenn nicht, bleibt die Nutzung der neuen SSID des AP mit der IP des Cube oder Zugriff über LAN direkt mit der IP. Mhm...

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo Drahtlosfreddy, hatte meine Frage wohl nicht richtig formuliert...also ich möchte das WLAN meines Gigacubes abschalten, weil er auf´m Boden steht und ein Netzwerkkabel runter zum AP geht. Meine Frage als Anfänger: Wenn ich das WLAN des Gigacube abschalte, kann ich ihn dann trotzdem noch mit seinem Menü (wenn ich mit meinem Rechner auf´m Boden bin) über Browser erreichen? Denn irgendwie müsste ich ja Zugriff behalten können? Über meinen AP erreiche ich das Menü des Gigacubes jedenfalls nicht.

Hallo @nnnobbi ,

Wenn WLAN am Cube aus und WLAN vom AP nicht auf den Boden reicht, dann Zugriff nur über Kabel möglich - entweder der Cube hat 2 x Ethernet (also RJ-45) und Du kannst einen Port davon nutzen (B818 z.B. ) oder Du musst das Kabel zum AP "unten" abziehen und Dich dann draufstöpseln oder Du aktivierts von unten für die Zeit, welche Du auf dem Boden bis, mal temporär wieder das WLAN am Cube. WLAN aus heißt - keinen Zugriff über WLAN. 

Gruß Drahtlosfreddy

Hi Drahtlosfreddy, erstmal danke Deiner Mühe, mir helfen zu wollen. Also: WLAN aus = kein Zugriff über WLAN, das ist klar. Aber wenn kein Zugriff über WLAN, wie könnte ich denn das WLAN wieder einschalten? Dazu müsste ich die Weboberfläche des Giga ja irgendwie über WLAN erreichen können, denn mein Handy hat kein RJ-45 und mein MacBook auch nicht, höchstens über Adapter. Also müsste der Giga ja eigentlich, auch bei ausgeschaltetem "NutzWLAN", trotzdem per WLAN für´s konfigurieren erreichbar sein? Beste Grüße, nnnobbi