1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Cube und DynDNS
Soltanius
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,
ich ziehe bald an einen neuen Wohnort, an dem per DSL nur eine Verbindung von realistischen 6 Mbts/s möglich wäre, daher hatte ich vor, mir einen GigaCube anzuschaffen, da die Leistungen ja doch schon sehr preiswert sind.

Allerdings betreibe ich u. a. Smarthome, welches ich von außen gerne erreichbar hätte..
Das Problem was ich bereits häufiger in älteren Beiträgen gesehen habe, dass DynDNS quasi nicht möglich ist, aufgrund der DS-Lite Verbindung über das Mobilnetz, bzw der Endverbraucher keine eigene öffentliche IPv4 bzw IPv6 Adresse erhält.. 

Da dies meist ältere Beiträge waren, frage ich mich, ob es inzwischen Umstellungen der Art des Netztes gab und mittlerweile diese ohne VPN oder anderes funktionieren könnte..

Im Grunde möchte ich in erster Linie meinen Proxyserver (Raspi) von außen erreichbar machen.. Gibt es da nun neues zu?

Sollte meine Frage in einem aktuellen Beitrag bereits beantwortet sein, bitte ich um einen Verweis.

Vielen Dank und Viele Grüße in die Runde

2 Antworten 2
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Soltanius,

 

an den Einstellungen des GigaCubes lässt sich, die Art der Verbindung betreffend, nicht viel machen.

falls unser Service in Dein Kundenkonto schauen soll, erreichst Du ihn über diese Kontaktwege.

 

LG J0hann

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
akoch
SuperUser
SuperUser

@Soltanius 

Was J0hann wohl sagen wollte ist das es beim GigaCube Tarif (Home APN) keine öffentliche IP Vergabe gibt und du deswegen von außen nicht erreichbar bist. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!