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Lösung
am 08.09.2022 10:54
Ich habe seit 2 Wochen den unten abgebildeten GC 5G T21.
Im System ist eine falsche APN eingetragen (web.vodafone.de) anstatt home.vodafone.de.
Leider ist das Fenster komplett ausgegraut. Ich kann die APN nicht ändern. Weder mit bestehender Verbindung noch nachdem ich die Verbindung getrennt habe.
Ein Softwareupdate hat angezeigt es sei die neueste Version installiert.
Was kann ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2022 17:37
Da ist wirklich der "Wurm" drinn.
Ja, ich glaube ich hätte jetzt auch genug von der ganzen Ausprobiererei und dem hin und her; denn: wenn es schon am Anfang nicht richtig läuft ist sicherlich auch während der 2jährigen Vertragslaufzeit mit weiteren Problemen zu rechnen.
Die Widerrufsfrist ist wohl abgelaufen, deshalb mache unbedingt von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch; schreibe auf keinen Fall ich kündige, denn sonst hast Du einen Vertrag mit 2jähriger Laufzeit an der Backe.
Tipp: bei dem rosaroten Anbieter gibt es vergleichbare Angebote für Zuhause-Internet via Mobilfunk; bei dem blauen Anbieter ebenfalls.
Vodafone hat leider stark nachgelassen; wegen des schlechten Kundenservices (wie bspw. Mitarbeiter der Hotline können schlecht deutsch sprechen, beim Kontaktformular erhält man oft gar keine Antwort; WhatsApp, Twitter, Facebook, also der ganze amerikanische Quatsch, kommen für mich aus Datenschutzgründen schon gar nicht in Frage).
Und hier im Forum können die Mods seit 4 Wochen auch nicht mehr individuell helfen, da sie keinen Einblick in die Kundendaten mehr bekommmen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass es mit einem anderen Anbieter besser funktioniert und unkomplizierter verläuft.
am 08.09.2022 16:33
Versuche mal ein neues Profil anzulegen bspw. mit dem Namen home.vodafone.de oder GigaCube oder was auch immer und dieses neue Profil dann als Standard zu setzen.
Ergänzend.: den IP-Typ musst Du dann dabei noch auf IPV4 einstellen, da die GigaCube-Tarife generell kein IPv6 unterstützen.
am 08.09.2022 16:49
Hallo,
ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich kann in der Oberfläche NICHTS! ändern da alle Schaltflächen ausgegraut sind - also ohne Funktion.
Und die Aussage "was auch immer" - hmmm - was soll ich damit anfangen?
VG, tom-nork
am 08.09.2022 17:11
Mit "was auch immer" habe ich gemeint, dass es im Prinzip egal ist welchen Namen Du dem neuen Profil gibst.
Dass alles ausgegraut ist, das ist wirklich seltsam.
Nur mal so eine Idee: hast Du auch keinen Werbblocker aktiv, sind alle Cookies im Browser zugelassen?
Hast Du mal den kompletten Browserverlauf gelöscht und es dann nochmals versucht?
Evtl. mal auch anstatt Safari mit einem anderen Browser versuchen (Google Chrome, Edge oder Firefox). Könnte nämlich sein, dass der Cube mit dem Safari Probleme hat.
Ggf. auch mal direkt mit einer LAN-Verbindung testen anstatt WLAN.
Wen das alles nichts hilft würde ich mal ganz vorsichtig auf einen Hardware- oder Softwarefehler tippen.
am 09.09.2022 09:40
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe alle probiert - keine Änderung. Ich habe nun einen Geräteaustausch beauftragt.
am 09.09.2022 12:48
Gerne.
Wenn das Austauschgerät da ist, kannst Du ja mal kurz berichten ob alles ok. ist.
Ich denke mittlerweile aber schon, dass der Cube einen Macken hat, deshalb ist die Beauftragung eines Austauschgerätes auf alle Fälle richtig.
am 10.09.2022 13:13
Hat das irgendwelche Nachteile für dich? (Abrechnung, Performance)
Oder geht es dir nur ums Prinzip?
am 11.09.2022 11:17
@thomasschaefer Die GigaCube-Tarife lassen sich ausschließlich mit dem APN home.vodafone.de nutzen.
Kann dieser, wie in diesem Falle, nicht geändert werden, ist kein Internetzugang möglich.
am 11.09.2022 11:29
@ Thomas - Performance und einbuchen ins Internet funktionieren nur sporadisch. Also hat das für mich gravierende Nachteile. Außerdem hat der Cube noch andere Allyren: Einbuchen 4G nur zeitweise wie er will, Gerät fährt ungefähr alle Stunde allein runter (auch WLAN schaltet sich ab) als würde ich es selbst ständig an und ausschalten. Ob das nun an dem falschen APN liegt oder ein Extraproblem ist kann ich nicht sagen - ist mir aber erstmal egal.
@ Pimboli - naja - ab und zu baut er mal einen Internetzugang auf. Z.B. jetzt gearde. Aber das ist ja kein Zustand.
Morgen soll das Austauschgerät kommen. Dann berichte ich weiter.
Ich bin nicht gerade ein geduldiger Mensch. Funktioniert das neue Teil auch nicht wie gewünscht, werde ich das Sonderkündigungsrecht wegen Nichtzufriedenheit nutzen. Ich bin noch gut in den 30 Tagen.
VG
am 11.09.2022 11:47
@tom-nork dass der Internetzugang mit dem falschen APN web.vodafone.de auch funktioniert, wenn auch sehr eingeschränkt, ist sehr seltsam.
Gebe ich diesen falschen APN ein, leuchtet die LED am Router Rot und nichts geht. Habe dies auch gerade mit einem nicht Vodafone-Router getestet; genau das gleiche.
Naja, wie auch immer, berichte gerne wie es mit dem Austauschgerät aussieht.