1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GC 5G APN nicht änderbar
tom-nork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit 2 Wochen den unten abgebildeten GC 5G T21.

Im System ist eine falsche APN eingetragen (web.vodafone.de) anstatt home.vodafone.de.

Leider ist das Fenster komplett ausgegraut. Ich kann die APN nicht ändern. Weder mit bestehender Verbindung noch nachdem ich die Verbindung getrennt habe.

Ein Softwareupdate hat angezeigt es sei die neueste Version installiert.

Was kann ich tun?

APN___ 2022-09-07 um 15.38.32.pngSysteminfo 2022-09-08 um 09.39.55.png

 

14 Antworten 14

So der Austauschrouter ist da. Hier kann ich die APN ändern.

Allerdings hat das nicht das selbstständige Ausschalten des Gerätes behoben. So ca. alle Stunde fährt das Gerät runter und startet dann neu (wie oben bereits beschrieben) - sehr lästig beim Fernseh streamen. Aber das wär wohl ein neuer Thread.

Ich will mal versuchen, die GigaCube 5G SIM in eine Fritzbox zu schieben. Mal schauen ob das funktioniert.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke für Deine Rückmeldung. Also hatte der 1. Cube tatsächlich eine Macken ab.

 

Mmh, aber es läuft ja leider immer noch nicht rund. Kannst Du mal die SIM-Karte des GigaCube-Vertrages in ein anders Gerät testweise stecken? Evtl. in ein Smartphone oder auch in einen, sofern vorhanden, Surfstick. Bricht auch hierbei immer die Verbindung ab?

Meine Vermutung: entweder hat der Austauschcube wieder einen Macken (wäre nicht verwunderlich, da hier im Forum schon des öfteren negativ über den 5G Cube berichtet wurde) oder die SIM-Karte (deshalb der obige Test).

 

Nur zur Information: habe hier einen GigaCube laufen allerdings nur LTE-fähig sowie zum Testen zeitweise einen Alcatel (ebenfalls nur 4G). Die Dinger schalten sich nie ab; ich habe also immer Verbindung mit dem Internet. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da fällt mir im Nachhinein noch etwas ein: wurde auch das Netzteil mit ausgetauscht oder hast Du noch das Netzteil vom ersten (fehlerhaften) Cube in Betrieb?

Am Netzteil könnte nämlich hinsichtlich des Runterfahrens / Hochfahrens auch der Fehler liegen. 

Hallo Pimboli,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Nein - vodafone liefert tatsächlich NUR den defekten Cube als Austausch. Alles andere muss man behalten.

Ich habe jetzt einiges getestet - auch mit einem Leihrouter.

Ergebnis - Unzufrieden - Kündigung des gesamten Vertrags. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Meine Zeit ist mir zu Schade um sie mit unzulänglich programmierter Technik oder fehlerhafter Hardware zu verschwenden. Das muss ich bereits im Job als Systemadmin.

Soweit ich feststellen musste ist auch entgegen der Netzausbaukarte an meiner Adresse KEIN 5G vorhanden.

Aber das ist mir nun egal. Wie gesagt bin ich nicht sehr geduldig.

Betrachte die Angelegenheit einfach als erledigt. Vielen Dank nochmal.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da ist wirklich der "Wurm" drinn.

 

Ja, ich glaube ich hätte jetzt auch genug von der ganzen Ausprobiererei und dem hin und her; denn: wenn es schon am Anfang nicht richtig läuft ist sicherlich auch während der 2jährigen Vertragslaufzeit mit weiteren Problemen zu rechnen.

Die Widerrufsfrist ist wohl abgelaufen, deshalb mache unbedingt von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch; schreibe auf keinen Fall ich kündige, denn sonst hast Du einen Vertrag mit 2jähriger Laufzeit an der Backe. 

 

Tipp: bei dem rosaroten Anbieter gibt es vergleichbare Angebote für Zuhause-Internet via Mobilfunk; bei dem blauen Anbieter ebenfalls.

 

Vodafone hat leider stark nachgelassen; wegen des schlechten Kundenservices (wie bspw. Mitarbeiter der Hotline können schlecht deutsch sprechen, beim Kontaktformular erhält man oft gar keine Antwort; WhatsApp, Twitter, Facebook, also der ganze amerikanische Quatsch, kommen für mich aus Datenschutzgründen schon gar nicht in Frage).

Und hier im Forum können die Mods seit 4 Wochen auch nicht mehr individuell helfen, da sie keinen Einblick in die Kundendaten mehr bekommmen.

 

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass es mit einem anderen Anbieter besser funktioniert und unkomplizierter verläuft.