1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXxJ94) 42289 Wuppertal Gigacube entkoppelt Geräte und ist sehr langsam
HVBWPT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen und frohe Ostern. Wobei froh geht bei mir gerade so. Wir nutzen jetzt einen Monat lang die Gigacube. Leider haben wir seit ca. Zwei Wochen das Problem, dass gerade abends alle Geräte aus dem WLAN fliegen und die Übertragung sehr schlecht ist. Nachdem ich resette geht es zwar wieder aber weiterhin sehr langsam (ca. 10-20 Mbit). 
Habe bereits mehrere Standorte ausprobiert. Der Funkmast ist Luftlinie 150 Meter entfernt.

Standort 42289 Wuppertal, Bockmühlberg.

Könnt ihr helfen? Am Dienstag kommt unser Austauschschüler und ohne Netz wäre das sehr ärgerlich.😭

Grüße

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

34 Antworten 34

na als erstes mal die dort angezeigte Signalstärke  😉

hast du den Gigacube an ein Fenster gestellt von dem aus man den Mast sehen kann?

desk2018
Netz-Profi
Netz-Profi

Nur eine Idee: Die beste Stelle mit dem Cube suchen( notfalls im Haus beim Nachbarn mit gutem Empfang aufstellen)  und dann ev. mit einem Reiserouter von Gl.inet (bei Ali für ca. €68 inklusive Verand) mit dem Gigacube verbinden und die Clients verbinden sich dann nur mit dem Reiserouter.  Geht auch mit einem vorhandenen anderen Router. Wenns nicht klappt den Router kann man auch bei Ali kostenlos nach dem Probieren zurücksenden. Versand wird der nähmlich aus D.  In 2-3 Tagen da. LG . 

HVBWPT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Router hat aus dem Fenster die beste Aussicht auf den Mast. Fast auf gleicher Höhe. -99db zeigt er an

HVBWPT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was hat den Vorteil, wenn ich den Router zwischen schalte?

@HVBWPT  schrieb:

Der Router hat aus dem Fenster die beste Aussicht auf den Mast. Fast auf gleicher Höhe. -99db zeigt er an

das ist quasi gar nichts

https://www.screenbeam.com/de/wifihelp/wifi-networking/wi-fi-signal-strength-what-is-a-good-signal/

kanst du den Empfang von dem Fenster aus mal mit einem Handy mit Vodadfone SIM gegentesten?

vielleicht ist der Gigacube ja auch einfach defekt

@HVBWPT  schrieb:

Was hat den Vorteil, wenn ich den Router zwischen schalte?

keinen

HVBWPT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Versuch ich mal später 

HVBWPT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Frage. Wo kann ich den dB Empfang am Handy sehen?

so im groben siehst du das ja schon oben in der Statusleiste

HVBWPT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch eine Frage und vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe. Ist es eventuell ein Zeichen, das etwas mit dem Cube nicht stimmt wenn ich mit dem Handy direkt daneben stehe und die WLAN Verbindung sehr niedrig bzw. nicht vorhanden ist und dann wieder alle Balken voll sind?

zum Testen des Empfangs mit dem Handy das WLAN natürlich ausmachen