Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
05.04.2026
15:05
- zuletzt bearbeitet am
16.04.2026
07:37
von
akoch
Hallo zusammen und frohe Ostern. Wobei froh geht bei mir gerade so. Wir nutzen jetzt einen Monat lang die Gigacube. Leider haben wir seit ca. Zwei Wochen das Problem, dass gerade abends alle Geräte aus dem WLAN fliegen und die Übertragung sehr schlecht ist. Nachdem ich resette geht es zwar wieder aber weiterhin sehr langsam (ca. 10-20 Mbit).
Habe bereits mehrere Standorte ausprobiert. Der Funkmast ist Luftlinie 150 Meter entfernt.
Standort 42289 Wuppertal, Bockmühlberg.
Könnt ihr helfen? Am Dienstag kommt unser Austauschschüler und ohne Netz wäre das sehr ärgerlich.😭
Grüße
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 16.04.2026 11:15
@HVBWPT schrieb:Ich warte leider immer noch auf meinen Kabelanschluss. Das zieht sich jetzt leider auch schon seit Dezember.
und was zieht sich da so lange hin?
am 16.04.2026 11:22
@HVBWPT schrieb:
Würde das reichen für eine Sonderkündigung? Ich kann keine Monate warten für ein ausreichendes Netz.
Nein, weil es im Mobilfunk keinerlei garantierte Mindestdatenbandbreiten gibt.
am 16.04.2026 12:31
Das Angebot von Vodafone für den Anschluss. Straßenseitig alles vorhanden.
am 16.04.2026 12:33
Aber gar keine und stündlich den Router neu starten zu müssen?
am 16.04.2026 12:53
@HVBWPT schrieb:Das Angebot von Vodafone für den Anschluss. Straßenseitig alles vorhanden.
also wartest du auf ein Angebot vom Vodafone Bauherrenservice, damit die Leitung von der Strasse ins Haus verlegt wird?
am 16.04.2026 12:53
@HVBWPT schrieb:
Aber gar keine und stündlich den Router neu starten zu müssen?
Auch dann nicht - wie gesagt: Das TKG und die BNetzA sehen da kein Sonderkündigungsrecht vor, weil du halt ein Mobilfunk- und kein Festnetzprodukt gekauft hast.
Bei Mobilfunk könntest du den GigaCube ja auch ohne Probleme irgendwo anders in Deutschland mit besserer Versorgung benutzen [auch wenn das dir vor Ort nicht weiterhilft] - deshalb sieht der Gesetzgeber dort keinen Regelungsbedarf.
@HVBWPT schrieb:
Das Angebot von Vodafone für den Anschluss. Straßenseitig alles vorhanden.
Da musst du dich an den Bauherrenservice wenden - meines Wissens kostet die Neuerschließung 999 € pauschal incl. max. 20m Tiefbau. Sollte mehr Tiefbau benötigt werden, wird's halt teurer...
am 16.04.2026 13:03
Ja, genau…
am 16.04.2026 13:04
Das habe ich auch getan. Alles eingereicht und lt. Aussage Vorgang in der Kalkulation.
am 16.04.2026 13:08
wenn der Mast nur 150m entfernt ist, sollte zumindest die Verbindung zwischen Gigacube und Mast stabil sein
was zeigt denn der Status im Webinterface des Gigacubes an?
am 16.04.2026 14:01
Welche Informationen brauchst du?