abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
APN ändern bei automatischer Verbindung Gigacube 5G HH500V
Ben2023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe einen Gigacube 5G HH500V, diesen nutze ich regelmäßig mit einer Telekom-Simkarte. Um das Gerät mit dieser Sim benutzen zu können, muss ich die APN ändern. Wenn ich das Gerät auf den automatischen Verbindungseinstellungen habe, kann ich keine Verbindung zum Internet aufbauen. Leider kommt es in der manuellen Einstellung täglich zu Verbinungsabbrüchen, weswegen ich das Gerät wieder manuell verbinden muss.  Besteht die Möglichkeit die APN im automatischen Modus zu ändern?

 

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und bin über jeden Tipp dankbar.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

Beste Grüße

Ben

 

 

21 Antworten 21
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Ben2023,

kannst Du nicht einfach ein neues Profil anlegen, speichern und als Standard definieren?

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Leider funktioniert dies nicht. Sobald ich von Manuell zurück auf automatisch Stelle, erscheint in dem Reiter Internet der Profilname nodata. Dieser ist gar nicht abgelegt. Manuell habe ich die korrekten APN Einstellungen als Standard setzen können.


Beste Grüße 

ben

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Ben2023,

 

hm ok. Wir testen den GigaCube nicht mit SIM-Karten anderer Netzanbieter, daher haben wir da keine Antwort drauf, außer eben die Verbindung auf manuell stehen zu lassen. Ärgerlich sind dann natürlich die Abbrüche.

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe das Problem auch. Ich benutze eine o2 Karte und wenn bei mir Verbindungsmodus auf "Automatisch" steht, dann benutzt der GigaCube das Profil ims und nicht das von mir hinterlegt Profil, man kann auch kein anderes Profil mehr auswählen. Die Verbindung wird übrigens alle 24h automatisch beendet.

Hallo Chris,

danke für deine Nachricht. Also gibt es aktuell keine Lösung um dieses Problem zu beheben?

 

Beste Grüße

Ben

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo @Ben2023,

 

das stimmt, es gibt dafür aktuell keine Lösung.

 

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
X6800X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das beschriebene Problem mit der gigabox und einer o2 Sim gleichermaßen - es drängt sich der Verdacht von systematischer Benachteiligung auf.

 

Durch entsprechende Betrachtung könnte es sicherlich durch Anpassungen der Firmware gelöst werden.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @X6800X @Ben2023

unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit frage ich bei uns an, ob beim Hersteller TCL eine Lösung angedacht ist oder nicht. Wir melden uns, wenn wir eine Rückmeldung erhalten haben (ich bitte um Eure Geduld Smiley (fröhlich))

Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Rückmeldung erhalten, dieser Fehler konnte bei uns auch schon nachgestellt werden.

Es ist aus unserer Sicht unerwünscht und wir haben dem Hersteller aufgegeben, es in einer zukünftigen Firmware zu beheben.

Ob und wann das passiert, können wir derzeit nicht zusagen.

Seit Mitte März schwenken wir wieder auf den 5G Cube von Huawei, inwieweit bei Vertragskunden eine Verlängerung oder Wandlung auf die neue Hardware möglich ist muss einzeln betrachtet werden und dazu sind natürlich die Daten nötig, die nur über einen dieser Kontakte zu uns kommen.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!