5G Netz welche Zelle
benjen1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen, 

ich habe seit einiger Zeit einen 5G Giga Cube. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft mich in einem 5G Netz zu verbinden. Nach der Verfügbarkeit sollte dies Möglich sein. Aktuell verbindet sich der Router immer mit der CellID 53559320. 

Die Frequenz ist 2100MHz(B1)

An sich ist das nicht so schlecht. Bei der Suche nach einem geeigneten Sendemast und Zelle bin ich nicht fündig geworden. Ich habe versucht über Cellmapper einen Sendemast zu finden. Habe jedoch keinen mit einer 5G Frequenz gefunden. Ich vermute das ich da ein Denkfehler habe... Wie kann ich am besten vorgehen um den Router in das richtige Netz zu geleiten...

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Benjamin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin @benjen1 ,

Vodafone nutzt (wie andere Netzbetreiber auch) bei 1,8GHz sogenanntes DSS (Dynamic Spectrum Share) - bedeutet, daß sich 5G und 4G die gleiche Frequenz teilen. Die Nutzung von 5G hier vermindert also die Bandbreite für 4G (solange 5G genutzt wird) und dann steht die Bandbreite wieder 4G zur Verfügung. Wenn man auf 4G bleibt, hat man also in diesem Fall keine Verschlechterung. Schnelles 5G auf 3500MHz gibt es in Deiner Umgebung nur in Bremen, Bremerhaven und teilweise an der Weser entlang. Das ist dann exclusiv nur 5G - reicht aber auf Grund der hohen Frequenz nicht so weit (nur wenige km bei freier Sicht). 

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Kenne mich nicht mit dem GigaCube und den Einstellungsmöglichkeiten  aus, aber wegen des Netzes kannst du mal grob die Adresse nennen.

benjen1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Adresse wäre grob: Auf der Hollhorst 9. PLZ: 27628

Danke!

Hallo @benjen1 ,

Vodafone Netzabdeckung hier.  Suche nach der Adresse oben ergibt eine mögliche Abdeckung mit 5G auf 1,8GHz. Damit sind keine besseren Geschwindigkeiten als mit LTE möglich. Wozu möchtest Du 5G nutzen? Wenn es nur um Geschwindigkeit gibt, ist an Deiner Adresse LTE besser als 5G, da laut Cellmapper mehrere Frequenzen on air sind, welche der Cube zusammenfasst (aggregiert, Carrier Aggregation). Der Dich versorgende Standort ist in der Kaserne südlich Garlstedt. Ob und was der Cube aggregiert, kannst Du wahrscheinlich nicht herausfinden - dazu müßte man wissen, welchen Cube genau Du nutzt (es gibt viele verschiedene) und ob es dafür eine Anzeigemöglichkeit gibt. Ansonsten einfach den Cube so aufstellen, daß er maximale Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bietet.

Gruß Drahtlosfreddy
benjen1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin @Drahtlosfreddy 

vielen Dank für das Feedback. Ich wollte das Netz nutzen da ich denke das dies weniger frenquentiert ist als das LTE Netz aktuell. Da geht es mir auch um die Geschwindigkeit. Wir haben hier kein Festanschluss(Telefon oder DSL bzw. Glasfaser) da kein Anbieter bereit war diesen zu legen. Das heißt der Gigacube ist unser Anschluss und deshalb würde ich gern das Maximale raus holen. 

Aktuell holen wir, wenn das Netz nicht stark ausgelastet ist bis zu 50Mbit raus. Bei starker Auslastung sind wir eher bei 15- 20Mbit.

Ist an sich also im Rahmen ok. Ich hatte nur gehofft das mehr rum kommt da es laut Netzabdeckung den anschein macht. 

Passt dann soweit 

Moin @benjen1 ,

Vodafone nutzt (wie andere Netzbetreiber auch) bei 1,8GHz sogenanntes DSS (Dynamic Spectrum Share) - bedeutet, daß sich 5G und 4G die gleiche Frequenz teilen. Die Nutzung von 5G hier vermindert also die Bandbreite für 4G (solange 5G genutzt wird) und dann steht die Bandbreite wieder 4G zur Verfügung. Wenn man auf 4G bleibt, hat man also in diesem Fall keine Verschlechterung. Schnelles 5G auf 3500MHz gibt es in Deiner Umgebung nur in Bremen, Bremerhaven und teilweise an der Weser entlang. Das ist dann exclusiv nur 5G - reicht aber auf Grund der hohen Frequenz nicht so weit (nur wenige km bei freier Sicht). 

Gruß Drahtlosfreddy