Frage
Antwort
Lösung
am
29.01.2026
02:09
- zuletzt bearbeitet am
30.01.2026
07:56
von
akoch
Laut Scan für Störung liegt eine Wartung für DSL vor , aber LTE ist komplett ausgefallen bzw permanent immer wieder. war schon vor knapp über einer Woche so an 2 Tagen.
Warum ist das Netz derzeit so unzuverlässig?
Also unabhängig vom Gigacube, da mein Hany genauso betroffen ist und es keinen separaten LTE Threat gibt und da LTE eben kein DSL und kein Mobilfunk ist, hab ich das hier jetzt mal gepostet, weil ich mit meinem Rechner über Gigacube Hotspot verbunden bin.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 29.01.2026 05:03
Was ist den LTE sonst, wenn nicht Mobilfunk?
Wenn Du mal eine Straße angibst, wo der Ausfall vorliegen soll, kann vielleicht @akoch in seine Glaskugel schauen und Dir mehr dazu sagen.
am 29.01.2026 08:03
Bei der Station mitten in Velten sehe ich in den letzten Tagen 2 kleinere Ausfälle.
Ich vermute das Wetterbedingt der Rifu eingeschränkt ist bei Euch.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
/ Kein Support via PN !!am 29.01.2026 13:16
mit LTE ist das mobile Internet gemeint. Mobilfunk ist ja nur die Telekomunikation, aber nicht das Internet... es gibt kein extra Threat für mobiles Internet. nur DSL oder Kabel.
Mobiles Internet ist unabhängig er Straße, aber wenn die Angabe Hilft "Große Promenade". aber so groß ist Velten jetzt nicht, wenn mobiles Internet ausfällt, dann ist das unabhängig der Straße.
am 29.01.2026 13:18
letzte Woche einmal gegen 19 Uhr weg, einmal gegen 21 Uhr weg und letzte Nacht ab 1:20 teilweise immer wieder mal weg, mal extreeeeem langsam. "E-Empfang" ist ja wie Ausfall, weil dann geht ja trotzdem nichts mehr.
am 30.01.2026 08:04
Also erstmal ist LTE natürlich explizit Mobilfunk (der 4. Generation)
5G / NR ist die 5. Generation.
Velten hat auch mehr als eine Station und deswegen die Frage nach der Straße.
Große Promenade ist dann eine andere Station als oben angenommen.
Seit dem 20.1. sehe ich auf der entsprechenden Station nur heute ab 1 Uhr bis 6:30 Uhr einen Ausfall.
Evtl. geplante Arbeiten.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
/ Kein Support via PN !!